
Maurice Lacroix ist eine recht junge Uhrenmarke, kann aber dennoch auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Gegründet 1975 ist die Marke schon nach wenigen Jahren nicht mehr aus der hochwertigen, Schwiezer Uhrenfertigung wegzudenken und überrascht die Uhrenwelt immer wieder mit ikonischen Designs und bahnbrechenden Kalibern.
Besonders hervorzuheben sind die Kompetenzen in den Bereichen retrograde Anzeige, Chronographenfunktionen und Mondphasenanzeige. Herzstück der komplexen Technologie ist das Manufakturwerk ML 106, das zu den exklusivsten Chronographenkalibern gehört. Desweiteren sei das Memoire 1 erwähnt, eine Memory Funktion, die ursprünglich in einem streng limitierten Chronographen zum Einsatz kam.
Die zum 50-jährigen Firmenjubiläum gegründete 1975 Kollektion ist eine Modellreihe die Vintage-Ästhetik mit moderner Uhrmacherkunst kombiniert.
Die Uhren sind in verschienden Gehäusedurchmessern erhältlich sowie in einer Vielzahl von Armband- und Zifferblattoptionen. So findet jeder die für ihn richtige Uhr.
Durch das praktische Schnellwechselsystem lässt sich zudem das Armband der Uhr in sekundenschnelle ohne Werkzeug wechseln.