Zeitverschiebung: Die Zeitzonen der wichtigsten Länder
Im Grunde wurden die Zeitzonen erdacht als 24 gleichmäßige Abschnitte der Erdkugel, die parallel zu den Längengraden verlaufen. In der Praxis sieht es allerdings um einiges anders aus, denn die einzelnen Staaten setzten die Zeitzonengrenzen sinnvollerweise an die Staatsgrenzen und - wenn sie sich über mehrere Zeitzonen erstrecken - in der Regel an natürliche regionale Grenzen, daher verlaufen die tatsächlich verwendeten Zeitzonengrenzen nicht gerade. Darüberhinaus entschieden einige große Länder sich für weniger Zeitzonen, als das Staatsgebiet eigentlich erfordern würde, so gilt z.B. in ganz China dieselbe Zeit, obwohl das Land sich über 4200 Kilometer erstreckt .
Auch gibt es mehr als 24 Zeitzonen, denn einige Staaten haben sich entschieden, eine Zeit zu wählen, die nicht ganzstündig von der Weltzeit UTC abweicht.
Darüberhinaus haben einige Staaten entlang der Datumsgrenze sich für eine Zeit auf der anderen Seite der Datumsgrenze entschieden. Daher gibt es zwei zusätzliche Zeitzonen, UTC+13 und UTC+14.