• 100 Tage Niedrigpreisgarantie
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Versandkostenfrei ab 40 €
  • 24h Expresslieferung
  • 100 Tage Niedrigpreisgarantie
Uhrzeit.org Blog

Uhren-Lexikon: Wir haben die Antworten auf deine Fragen!

von Karo 22. August 2014
Uhren-Lexikon: Wir haben die Antworten auf deine Fragen!
Auch wir haben mal klein angefangen und uns das Wissen rund um die Uhr im Laufe der Zeit angeeignet. Denn sind wir nicht alle zunächst der Meinung, eine Uhr hat zwei Zeiger oder eine Digitalanzeige, um uns zuverlässig die Zeit anzuzeigen und das war es? Mitnichten! Uhren haben so viel mehr zu bieten und das ist eine wirklich interessante Geschichte. Oder wusstet ihr, dass Kinetic-Uhren ganz normale Quarzwerke beheimaten, die ihre Energie aus der Bewegung des Träger schöpfen? Und wer weiß schon auf Anhieb, dass es sich bei Eco-Drive um ein von Citizen entwickeltes Antriebssystem handelt, dass seine Energie aus Helligkeit bezieht? Dabei spielt es keine Rolle, ob die Energie aus Sonnenlicht, künstlichem Licht oder einer Kerze bezogen wird. Auch interessant ist die Frage, was der Anker bei der Uhr macht, kennen wir ihn doch eher nur von Schiffen. Aber wir lernen: Ein Anker ist bei mechanischen Uhren ein vom Pendel oder der Unruh gesteuerter Schalthebel in Form eines Schiffsankers, der als Teil der Hemmung das Drehmoment des Steigrades in eine Hin- und Herbewegung zum Antrieb des Schwingsystems umwandelt. Da am Anker sowohl Gleitreibung als auch Stoßbeanspruchung stattfindet gilt er als einer der meist beanspruchtesten Teile einer Uhr. Das klassische Ticken einer Uhr wird ebenfalls vom Anker erzeugt. Und was ist ein Chronometer? Irgendwie schonmal gehört, aber was es genau ist, weiß man auch nicht. Wir haben die Antwort: Die Bezeichnung Chronometer steht für eine besonders präzise Uhr mit einer absoluten Ganggenauigkeit. Ein offizieller Chronometer darf seinen Namen nur tragen, wenn es eine Uhr ist, deren Ganggenauigkeit vom unabhängigen Schweizer Observatorium "Officiel Suisse dés Chronometres C.O.S.C." bestätigt wurde. All diese Fragen und noch viel mehr beantwortet unser Uhren-Lexikon.
Cookie-Einstellungen

Uhrzeit.org verwendet Cookies sowohl zur Umsetzung wesentlicher Shopfunktionen als auch zur Messung des Nutzerverhaltens auf unseren Seiten und um  für den Nutzer relevante Inhalte und personaliserte Werbung auf unseren und auch Drittseiten anzubieten.
Sind Sie damit nicht einverstanden, können Sie über 'Einstellungen' ihre Präferenzen festlegen.