Uhrzeit.org Blog

Uhrzeit.org tut was für den Klimaschutz und ist ab sofort klimaneutral

Karo
von Karo

KlimaBeim Thema Klimaschutz gehen die Meinungen auseinander, alle sind dafür, aber nicht jeder fühlt sich verantwortlich auch akitv etwas für den Erhalt unserer Umwelt zu tun und aktiv im Klimaschutz tätig zu werden. Wir wollen das ändern und gehen jetzt auch im Klimaschutz voran: Zusammen mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner haben wir alle unternehmensbezogenen Treibhausgasemissionen in einer CO2-Bilanz erfasst und über die Unterstützung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts in Indonesien vollständig ausgeglichen. Um das Ganze auch ein wenig nachvollziehbar zu gestalten um was es genau geht und was genau unser Beitrag ist haben wir hier mal die wichtigsten Fakten zusammengefasst:

Was versteht man unter klimaneutral?

Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen sind klimaneutral, wenn  ihr CO2-Fußabdruck berechnet und mittels Emissionszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten ausgeglichen wurde. Uhrzeit.org gleicht Treibhausgasemissionen über die Unterstützung eines mit dem Verified Carbon Standard (VCS) zertifizierten Gasaufbereitungsprojekts in Indonesien aus.

Was ist ein klimaneutrales Unternehmen?

Uhrzeit.org ist ein klimaneutrales Unternehmen. Die Berechnung eines Carbon Footprints, dem CO2-Fußabdruck, bildet die Grundlage im unternehmerischen Klimaschutz. Zusammen mit ClimatePartner (www.climatepartner.com) wurden alle unternehmensbezogenen Treibhausgasemissionen in einer CO2-Bilanz erfasst und über die Unterstützung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts vollständig ausgeglichen.

Die CO2-Bilanz der Geschäftstätigkeiten von Uhrzeit.org beinhaltet alle direkten und indirekten Treibhausgasemissionen, die durch Strom, Fernwärme, Wasser, Geschäftsreisen, Mitarbeiteranfahrten, externe Dienstleister, Büropapier und Druckerzeugnisse verursacht wurden. Damit identifiziert Uhrzeit.org seine größten Emissionstreiber und kann Reduktionsmaßnahmen planen und umsetzen.

Was ist eine klimaneutrale Website?

www.uhrzeit.org wird vollständig klimaneutral betrieben. Eine Website ist klimaneutral, wenn die CO2-Emissionen, die beim Stromverbrauch der Server, der Datenübertragung sowie den Endgeräten der User entstehen, erfasst und über die Unterstützung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts ausgeglichen wurde.

Was ist klimaneutraler Versand?

Alle Bestellungen bei Urhzeit.org werden klimaneutral ausgeliefert. Für den Versand wurden folgende Emissionsquellen berücksichtigt: der Kraftstoffverbrauch für die Transporte, der Stromverbrauch sowie zugekaufte Transportdienstleistungen. Alle Treibhausgasemissionen wurden durch die Unterstützung eines mit dem Verified Carbon Standard (VCS) zertifizierten Gasaufbereitungsprojekts in Indonesien ausgeglichen.

Über das Klimaschutzprojekt:

Uhrzeit.org gleicht alle Treibhausgasemissionen über die Unterstützung eines mit dem Verified Carbon Standard (VCS) zertifizierten Gasaufbereitungsprojekts in der Region Süd-Sumatra, Indonesien, aus. Der Betreiber PT Medco E&P Indonesia fängt das bei der Erdölförderung austretende Gas auf, statt es wie bisher abzufackeln. Es wird anschließend u.a. zu Trockengas sowie Flüssiggas aufbereitet und somit zu einer nutzbaren Energiequelle umgewandelt. Beim konventionellen Abfackeln werden Treibhausgasemissionen, insbesondere von Methan und Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Diese Emissionen werden vermieden – jährlich entspricht dies einer durchschnittlichen Menge von 86.022 t CO2 -Äquivalenten. Darüber hinaus schafft das Projekt Arbeitsplätze in der Region und erhöht die Energiesicherheit.

 

Merken

Merken