Uhrzeit.org Blog

Uhren mit Sonderfunktionen

Avatar
von Lasse
Beitragsbild Uhren mit Sonderfunktionen

Spezialfunktionen bei Armbanduhren kann es gar nicht genug geben und immer wieder beeindrucken neue Innovationen auf dem Uhrenmarkt. Selbst „alte Hasen“ im Uhrengeschäft zeigen sich aufgrund der neuen Schöpfungen immer aufs Neue verblüfft. Und manchmal sind es nicht nur die Funktionen, sondern auch die Optik, die eine Uhr zu etwas Besonderem machen können– oder gleich beides!

Wie neue Uhren bestimmten Funktionen den Rang ablaufen

Ob High-Tech-Materialien für das Uhrengehäuse, besondere Farben für das Display oder eine auffällige Formsprache: Es gibt fast nichts mehr auf dem Uhrenmarkt, das versierte Uhrenfreunde noch nicht gesehen haben – oder doch? Wir beweisen mit den folgenden Uhrenmodellen vielleicht das Gegenteil. Beliebte Spezialfunktionen wie die Wasserdichtigkeit bei Taucheruhren, der Höhenmesser bei Outdoor-Uhren, die sich automatisch einstellende Weltzeituhr bei Business-Uhren oder die Fitnessfunktionen bei Smartwatches können vielleicht jetzt schon einpacken. Und auch optisch auffällige, quadratische Uhrengehäuse oder Armbanduhren mit einem extra breiten Band sind gegen diese Modelle schon fast Standard.

Nixon Dork Too„: Ist es wirklich eine Uhr?

Produktbild Nixon Dork Too Silber
Produktbild Nixon Dork Too Gold

Auf den ersten Blick könnte die „Nixon Dork Too“ so einiges sein, aber keine Uhr. Sie sieht aus wie ein antiquierter Miniatur-Anrufbeantworter – und so ungefähr ist auch ihre Funktion. Denn die Uhr im Retro-Style kann per Knopfdruck die Uhrzeit ansagen. Die ungewohnte Optik ergibt sich durch den Lautsprecher, aus dem – bislang in englischer Sprache – die wertvollen Informationen über die aktuelle Zeit dringen. Ein beleuchtetes LCD-Display gehört ebenfalls zur „Nixon Dork Too“ und verfügt über durchgehendes Glas. Weitere Funktionen sind die Datumseinstellung, der Alarm und der Ladeanschluss, der das bequeme Aufladen der Uhr über USB erlaubt. Gut zu wissen: Das Gehäuse ist staubresistent, aber nicht wasserdicht.

Besondere Funktionen und Eigenschaften auf einen Blick:

  • Vorlesefunktion der Uhrzeit
  • Displaybeleuchtung
  • Staubschutz des Gehäuses
  • Aufladbar per USB

„Oris Big Crown ProPilot Altimeter Rega Limited Edition“: Besondere Höhenmessfunktion

Produktbild Oris Big Crown ProPilot

Limitierte Uhren gehören eigentlich in die Sammlung eines jeden Uhrenfreundes. Wie wäre es mit einer, die zudem mit besonderen Funktionen punkten kann? Die „Oris Big Crown ProPilot Altimeter Rega“ ist ein solches Modell. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der namensgebenden Rega, einer Schweizer Rettungsflugwacht. Ein auf den ersten Blick hoher, vierstelliger Preis für das auf 1.414 Stück limitierte Modell rechtfertigt sich schnell: Die Fliegeruhr ist die weltweit erste mechanisch-automatische Uhr inklusive Höhenmesser (ebenfalls mechanisch). Weiterhin sind praktische Funktionen inklusive, wie einen sofortigen Datumswechsel nach Bedarf, eine Stoppuhr und ein beidseitig aufziehender Rotor. Nicht nur Outdoor-Freunde lassen sich so rasch von der Uhr überzeugen.

Besondere Funktionen und Eigenschaften auf einen Blick:

  • automatische, mechanische Uhr mit Höhenmesser (weltweit die erste ihrer Art)
  • in Zusammenarbeit mit einer Rettungsflugwacht entwickelt
  • limitiert auf 1.414 Stück

Ausblick: Ist bald die Blutzuckermessung per Uhr möglich?

Während viele Smartwatches bereits die Schlafqualität oder den Puls messen können, warten viele Diabetiker sehnsüchtig auf ein Modell mit integrierter Blutzuckermessung. Es würde die ständige Überwachung des Glukosespiegels ganz ohne Stechhilfe ermöglichen und somit die Lebensqualität von Betroffenen wohl deutlich verbessern. Allerdings steht noch in den Sternen, wann diese bereits vor einigen Jahren angekündigte Innovation umgesetzt wird. Im Gespräch ist sie unter anderem für die Apple Watch. Käme die Blutzuckermessung per Armbanduhr tatsächlich, wäre das betroffene Modell vermutlich die Uhr mit der besondersten Spezialfunktion.