• 100 Tage Niedrigpreisgarantie
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Versandkostenfrei ab 40 €
  • 24h Expresslieferung
  • 100 Tage Niedrigpreisgarantie
Uhrzeit.org Blog

Rund um die Uhr: Der Chronograph

von Karo 26. Januar 2015
Rund um die Uhr: Der Chronograph
Heute habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was Chronographen sind und was sie auszeichnet. Bei Männern sind es die beliebtesten Uhrentypen. Denn Chronographen sind Uhren, die mit einem Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger ausgestattet sind. Durch einen speziellen Mechanismus, welcher ein meist zentral angeordneter Chronographenzeiger ist, kann die Zeit gemessen werden. Hier wird durch manuelle Betätigung eines Drückers die Stoppfunktion aktiviert oder deaktiviert und wieder in Nullstellung gebracht. Somit eine Start-, Stoppfunktion, sowie das Zurücksetzen auf die ursprüngliche Position. Ohne Probleme lässt sich die Zeit von einer Minute bis hin zu 12 Stunden messen. Dies ist je nach technischer Ausstattung unterschiedlich. Wichtig zu wissen ist, dass das eigentliche Uhrwerk bei diesem Vorgang nicht beeinflusst wird. Der Ursprung des Chronographen liegt im Jahre 1821, als der Uhrmacher aus Paris Nicolas Rieussec den ersten Chonographen erfand. Er entwickelte eine Uhr mit Kurzzeitmesser, dessen Zeiger die gestoppte Zeit auf dem Zifferblatt mit Tinte markierte.  Ein Jahr später meldete er ein Patent auf seine Erfindung an. Das Ganze entwickelte sich aus der Affinität zu Pferderennen. Diese Sportart war sehr beliebt und der Vorläufer des Motorsports. Immer wieder kam es zu Diskussionen, wie lang welches Pferd wohl unterwegs war.  Mit dem damals entwickelten Chronographen wollte Rieussec dem entgegen wirken, so dass die Sportfreunde, anhand des  Abstandes der Tintentröpfchen, die Zeit auf eine Viertelsekunde genau ablesen konnten.  Im Laufe der Zeit wurden Chronographen immer weiter entwickelt und optimiert. Doch auch heute erinnern diverse Chronographen an die Zeitmesser von damals. Zahlreiche Ausführungen der Uhren sind erhältlich. Ob rund, eckig oder oval. Von Casio, Certina bis hin zu Festina oder Union Glashütte überzeugen Chronographen nicht nur mit der Funktionalität, sondern auch mit dem Aussehen. Chronographen sind einfach ein toller Begleiter im Alltag und sind ein Muss für jeden Uhrenliebhaber.      
Cookie-Einstellungen

Uhrzeit.org verwendet Cookies sowohl zur Umsetzung wesentlicher Shopfunktionen als auch zur Messung des Nutzerverhaltens auf unseren Seiten und um  für den Nutzer relevante Inhalte und personaliserte Werbung auf unseren und auch Drittseiten anzubieten.
Sind Sie damit nicht einverstanden, können Sie über 'Einstellungen' ihre Präferenzen festlegen.