Uhrzeit.org Blog

Hilfe! Meine Uhr ist nicht ganz dicht!

Karo
von Karo

Es ist wie verhext! Obwohl die Uhrenhersteller die Angaben zur Wasserdichtigkeit mittlerweile größtenteils in bar oder atm ausweisen, sorgen die weiterhin kursierenden Meterangeben auf einigen Uhren immer wieder für Missverständnisse. So ist eine Uhr mit einer vom Hersteller angegebenen Wasserdichtigkeit von bis zu 30 Metern noch lange nicht „wasserdicht“. In einem Forum zu diesem Thema bin ich auf folgende Aussage gestoßen: “ Deine Uhr ist 30 Meter wasserdicht! Das bedeutet, solange Du Dich 30 Meter weit vom Schwimmbecken entfernt aufhältst, ist Deine Uhr wasserdicht und es kann nichts passieren :)“ Vielleicht eine ein bißchen überzogene Aussage, doch trifft sie den Nagel auf den Kopf. Denn hingegen der allgemeinen Auffassung beschreibt die Meterangabe nämlich nicht die mögliche Tauchtiefe der Uhr sondern den Prüfdruck einer Wassersäule, mit deren Hilfe die Wasserdichtigkeit bestimmt wird. Bei einer Wasserdichtigkeit von bis zu 30 Metern ist eine Uhr lediglich spritzwassergeschützt – und damit ist nicht das Spritzwasser einer Dusche gemeint! Solltet ihr Wert auf eine Uhr legen, die euch auch beim Duschgang begleiten darf, achtet bei dem Kauf unbedingt auf eine Wasserdichtigkeit von mindestens 5 bar entsprechend 5 atm/50 Meter, besser noch 10 bar – dann seid ihr definitiv bei jedem Duschbad und Schwimmbadbesuch auf der richtigen Seite.

Die Angabe zur Wasserdichtigkeit findet ihr grundsätzlich auf dem Zifferblatt oder dem Gehäuseboden der Uhr. Zudem liegt eurem neuen Schätzchen auch immer eine Gebrauchsanweisung des Herstellers bei, in der ihr genaue Infos zur Wasserdichtigkeit findet. Gut zu wissen ist vielleicht, dass einige Hersteller noch zwischen Duschen und Baden unterscheiden. Da beim Duschen unverhältnismäßig große Druckspitzen entstehen können, geben einige Hersteller ihre Uhren erst ab einer Wasserdichtigkeit von 10 bar für das Duschbad „frei“.

Bei uns im Shop habt ihr übrigens die Möglichkeit, euch nur Modelle eine bestimmten Barzahl anzeigen zu lassen. Ihr wählt zuerst die Kategorie und könnt dann über die Sortierfunktion auf der linken Seite die Uhren der gewünschten Barzahl anzeigen zu lassen.

 

Wasserdichtigkeit Grafik 1

Merken