Fragen zu alter Omega Automatic meines Opis

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
florianz
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009, 13:31

Beitrag von florianz »

schön, erste antworten. werd mal kucken ob ich fotos vom innenleben/nummer machen kann.

seitdem sie vor ca. 5 jahren beim uhrmacher war, beschlägt sie nicht mehr. hätte sie einen wasserschaden, hätt er's mir gesagt. der Spruch mit dem massiven Boden kam auch von ihm.

Keine Frage, das ding kann auch aus messing sein. zumindest ist sie gut vergoldet, sonst wär in den vergangenen 7 jahren irgendwann das messing rausgekommen. 'gibt eheringe, die schon eher "schlapp machen"...

dass es aber kein high end ist, vermute ich mal, dafür spricht das kunstoffglas. so wie ich meinen opi in erinnerung habe, hat er sich - wenn - dann auch was ordentliches gekauft. ob die Zeiss Ikon Contarex, der DKW u. dann der Mercedes. Deswegen denke ich auch, er hat sie bei uns im Bezirk beim Uhrmacher gekauft. aber - meine Vermutung. Er war auch mal in Bulgarien auf Kur, viell. kommt sie von dort...

Der witz ist aber, dass die uhr über die Jahre genau ging, trotz des anstrengenden Lebens, das sie führt. Letztenlich ist es eine ARMbanduhr...
servus
flo
s-h-s
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2009, 19:44

Beitrag von s-h-s »

Na, denke mal, Dein Uhrmacher hätte schon was gesagt, wenn das ein Fake gewesen wäre...

Einen Öffner für kleines Geld gibt es im übrigen hier:

http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... effne.html

Den habe ich auch, reicht für den Hausgebrauch...

Aber am besten äßt Du das den uhrmacher machen...

Wenn das 5 Jahre her ist, sollte der eh nochmal reinschauen...
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich sagen die uhr ist zudem noch recht gut gepflegt.
vor allem der gehäuse boden ^^

was ich nicht ganz verstehe: massiv vergoldet?!?! ergibt irgentwie keinen sinn :lol:
ist aber nicht schlimm.

ist eine sehr schöne uhr und wenn sie noch läuft und sie dir gute dienste leistet genieß es, auch in erinnerung an deinem opa :wink:
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
smarty62
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 10:30

Eine Omega Geneve ...

Beitrag von smarty62 »

... mit dieser Art Zifferblatt ist mir gänzlich unbekannt. Ich möchte hier nichts verschreien, doch mit diesem Zifferblatt gibt es ein Problem. :cry:

Die Omega Geneve Reihe ist in früheren Jahren (sechziger / siebziger Jahre) stets eine sehr klassisch gehaltene Uhr mit aufgesetzten Markern oder manchmal Zahlen auf 12, 6 und 9 Uhr, bei Datumslosen Uhren auch auf 3 Uhr. Ein auf diese Art und Weise gedrucktes, vergoldetes Zifferblatt ist unbekannt. :(

Die neueren Modelle der Geneve Reihe aus den Achtzigern / Neunzigern sind hingegen sehr futuristisch gehalten. Das passt mit diesem Modell überhaupt nicht zusammen.

Möglich, dass das Zifferblatt ein "Redial" ist, welches ein Uhrmacher infolge eines Defektes angefertigt hat. :roll:

Beim Kaliber tippe ich mal ganz wild in Richtung 681 / 684.

Wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt, wäre eine Makro Ansicht des Werkes von Vorteil.

Ich werde mal weitersuchen ...
:shock:
noch keine ... ;-)
Antworten