Rückwärts laufende Stopuhr

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

Kleiner bleib mal auf dem Boden, so wie ich das seh machst du vielleicht ne Ausbildung beim Kaufhof.
Gehst bestimmt auf ne Schule lass dir mal zeigen wie man ne TU reinigt später ne AU :wink:

Vielleicht wird mal was aus dir. 8)
Grüße
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

? entschuldigung mal bitte...
ich weiß ja nicht wo du deine vermutungen so hernimmst lieber herr "ich kaufe teure tolle uhren wo ich keine ahnung von hab fühl mich aber toll dabei"


nein ich arbeite nicht in einer kaufhauskette. und ich denke ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen.
arbeite in einem uhren und schmuckladen mit angeschlossener uhrmacher und goldschmiedewerkstatt und habe nebenbei viel kontakt zu kleinen selbständigen uhrmachern mit kleinen 'hauslädchen'
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:




:mrgreen:



Is ja schon gut :wink: sag aber deim Meister das du noch was lernen willst :wink:


Mach was aus dem Beruf :D
Grüße
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Hey Jungs...
In Kuweit geht es wieder weiter,
in Jugoslawien kämpft es sich heiter,
Afrika wird sich nicht ein,
alle schlagen sich die Köpfe ein.

Ref.: Oh Gott, oh...

Die UNO sucht den Frieden
und muss ihre eigenen Waffen besiegen,
sie ist dabei klarer Fall,
den Mord das gibt es überall.
Deutschland soll jetzt auch mit Frieden,
doch Deutsche tun sich selbst bekriegen.

Ausländerfeindlichkeit und Rassenhass,
das macht manchen Deutschen Spass.
Alle schreien wir müssen was tun,
doch nach einiger Zeit läßt man es ruhn.
Die Korruption geht wieder munter weiter
und im Krieg handelt es sich mit Waffen leichter.

Quelle: http://www.lyrics.de/songtext/s-i-k-/fr ... 3fe0e.html
Gruss Maja
PS: Ich kann zwar keine Mundharmonika spielen...und "Stille Nacht" spielen...aber "das" ist keine Weihnachtsstimmung...

Was ihr hier macht...Die posts könnt Ihr selber hier "freiwillig" nachträglich entschärfen oder sogar löschen...

Denk daran alles was hast du im Internet geschrieben, kann jeder lesen...
Zu jederzeit...von jedem Platz der Welt...Kopieren...etc. ...

Ausserdem möchte ich HIER Gäste Willkommen heißen...
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

Uhrmacherazubi_J_ hat geschrieben:(...)
aber egal will mich nicht auf ein streit der keinen sinn ergibt einlassen und das alles verwirt den fragesteller doch eher als er ihm hilft .. also back to topic
:arrow:
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

Ich an deiner Stelle würde nach der Lehre noch zwei drei Jahre in einem Betrieb in der Schweiz oder Glashütte arbeiten um fundiertes Wissen in Feinmechanik zu erlangen.

Batteriewechsler sind out :twisted:
Grüße
Fragesteller
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2008, 10:17

Beitrag von Fragesteller »

Leute, Leute, hier geht ja die Post ab.
Erst mal vielen Dank für die Tips, aber so richtig weitergeholfen hat das bisher noch nicht.
Ich brauche die Uhr für den Oldtimersport, in der sogenannten "Sanduhrklasse" sind nur mechanische Uhren erlaubt.
Nachdem es ja rückwärts laufende mechanische Stoppuhren offensichtlich nicht gibt, noch eine Frage: Weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle für eine normale Stoppuhr mit einer sogenannten Drehlünette, auf der man dann außen die runtergezählte Zeit ablesen kann. Die Dinger gibt´s bei Hanhart für viel zu viele Euronen, deshalb meine Frage, ob es sowas auch günstiger gibt.
Besten Dank für Eure Bemühungen!
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

lieber herr klugscheisser,
wie ich sehe hast du absolut keine ahnung von dem beruf uhrmacher, und auch nicht dessen ausbildung.
ich sehe diese streiterei für nichtig und werde auf weitere provokationen nicht eingehen.
wie schon gesagt, das trägt nicht gerade den threadthema bei.


--->nochmal zur richtigstellung, ich bin kein batteriewechsler, gehört zwar zu meinem beruf auch dazu ist aber nicht der hauptanteil meiner arbeit. das meiste sind im moment regulatoren, in jedem alter. (reparatur, keine fertigung!!!)
so das wars zu dem thema von mir und nu bitte dem fragesteller helfen ;)

PS
ich weiss zwar vllt nicht immer direkt welches kaliber in welcher uhr steckt aber dafür weiss ich wie man sie repariert und das ist ja wohl das wichtigste an der sache :roll:
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

@Fragesteller, hab mal bei "Watchplan" nen Rallytimer gesehen war auch nicht wirklich günstig aber der Mann hinter Watchplan soll gut sein vielleicht hat er was für dich oder kann helfen.
Dann wäre noch Guinand, der Helmut Sinn, bei ihm hab ich auch schon dergleichen gesehen was es kostet kann ich aber nicht sagen.
Tja dann vielleicht noch dem Helmut seine Alte Firma, "Sinn" Spezialuhren Frankfurt auch da gab es glaub mal so nette Dinger.

Wenn alles zu teuer ist........würde ich ......habe ich schon :mrgreen:
ein Ostalgie Rallyset bestehend aus ner alten Ruhla Stoppuhr und ner Ruhla TU zusammenstellen auf ner Aluplatte festgemacht, gibt es Bügel zu kaufen, also ich habs in Vorbereitung :wink:
Geht na klar auch mit Schweizer Stopper :wink:

Dann käme ein fähiger Uhrmacher ins Spiel :mrgreen: der das Zifferblatt in ein Countdown Blatt ändern kann 8)

Würde da z.B. Bethge empfehlen ist ein Restaurator für Blätter und soviel wird das nicht kosten.

http://www.bethge-soehne.de/impressum.php?PHPSESSID=25daaab8d6049c71e17af2134b241239


@ Batteriewechsler :mrgreen:

























War doch bloß Spass :wink: :D
Grüße
Fragesteller
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2008, 10:17

Beitrag von Fragesteller »

@ Luhmichel

Danke!! - aber: Ein Count down Zifferblatt hilft nicht. Der Außenring muß als count down rückwärts Einteilung haben,

Beispiel: Die Sollzeit beträgt 45 sec -> dann wird die Null des Einstellrings auf 45 eingestellt und dann kann man auf dem Ring bis 0 runterzählen. Das ist der Trick.
Fragesteller
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2008, 10:17

Beitrag von Fragesteller »

P.S. @ Luhmichel: Mit Ruhla hab ich kein Problem, wo gibt´s denn die Dinger, vorausgesetzt, der Ring ist drauf
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

Ein Stopper TU mit drehbarer Countdown Lünette ...... das wird schwierig.

Im Bereich Vintage würd ich bei Ebay schaun .....obwohl ich doch eher glaub das du mehr auf ne Armbanduhr speziell ein Chronographen (Armbanduhr mit Stoppvorrichtung) schwenken solltest, der diese Ausrüstung hat, im TU Bereich hab ich das wenn dann glaub nur bei Watchplan gesehen und dort so um 3000.- Euro
Es gibt aber alte Chronos wo es so ne Lunette gab und die sind etwas günstiger denk so 300-400.- Euro
So nen Armbandchrono kannst genau so auf ein Klemmbrett montieren und er erfüllt den gleichen zweck.


Ich schau mal bischen dies WE :wink:
Grüße
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

[img]http://www.rheinmeister.com/mediac/400_0/media/Tableau2.jpg[/img]

1890.- Euro das Set

Quelle: Watchplan

http://www.rheinmeister.com
Grüße
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

Hier von Sinn ein Armbandchrono

Bild

Quelle: http://www.sinn.de


Wie gesagt, kann man auch auf nen Klemmbrett schrauben.

Und dannach wieder an Arm :wink:
Grüße
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

ähm läuft nurnoch ein paar minuten, hoffe du siehst es noch zeitig ;)

http://cgi.ebay.de/Elysee-mechanische-Stopp-Uhren-auf-Aluminiumplatte_W0QQitemZ190267428783QQcmdZViewItemQQptZDE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren?hash=item190267428783&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
Antworten