Gehäuse Deckel/Armbänder

Antworten
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Gehäuse Deckel/Armbänder

Beitrag von SG1983 »

Hi,

Ich brauch ne neue und such nun vorn weg Informationen.
Interessant find ich die folgenden modelle:
  • WV-200E-1AVEF
  • GW-9200-1ER
  • GW-9100-1ER
  • GW-M850-1ER
  • G-2900V-1VER/F-1VER/F-8VER
  • GW-500E-1VER
Allerdings würd ich gern erfahren, - aus Allergie Gründen - aus welchem Material die rückseitigen Gehäuse Deckel sind, und - aus Komfort Gründen - welche länge, bzw. lochanzahl (länger=besser einstellbar und optimalerer sitz) die mit Armbänder so haben.

wenn das jemand weiss und mir sagen könnte wär prima.
Mail an Casio Support hab ich auch mal geschickt, da ich aber nicht sehr grosse hoffnung auf Antwort da habe, versuch ichs mal hier.

Vielen dank
Stefan
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von SG1983 »

Keiner eine idee was der untere deckel für ein material ist und ob das allergische reaktionen auslösen kann?
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

alle Angaben ohne Gewähr...

...die Gehäuseboden sind meist auch bei den preiswerten Modellen...Edelstahl (316L)

Auf dem Gehäuseboden erkennbar an dem Aufdruck "Stainless Steel back". Einfach beim nächsten Einkauf mal im Kaufhaus (vor Ort) bei der Casio-Uhr die Rückseite anschauen...das wäre auch bei der Länge (Anprobieren) des Armbandes zu empfehlen...

Vielleicht steht auch was auf der Homepage:
http://www.casio-europe.com/de/watch/

Gruss Maja
PS: Allergien sind immer heikel...siehe anderer Artikel in diesem Forum...

http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic. ... highlight=
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von SG1983 »

vielen dank für diese information, leider steht bei casio auf der homepage nichts der gleichen, hab auch schon an den support geschrieben, immerhin müssen die ja wissen, was genau die da verbaun, nur antwort hab ich bis jetzt leider keine bekommen und irgendwie auch das doofe gefühl, das man von denen keine bekommt.

mfg
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

INFO...zum Material "Edelstahl":

Edelstahl:

Auf dem Gehäuseboden zu erkennen unter der Bezeichnung
SS, St. Steel oder (All) Stainless Steel.

Vorzüge:
In der Regel nicht Allergie auslösend.
Rostet nicht.
Widerstandsfähig.
Nachteile: Nicht bekannt.

Edelstahl ist nichts anderes als legierter Stahl.
Und Legierungen gibt es wirklich äußerst viele.
Für Uhren wird meist 316L verwendet.
Dabei dürfte es sich um X5CrNiMo17-12-2, also einen hochlegierten Stahl handeln.

Das X zeigt nur, dass es sich um einen hochlegierten Stahl handelt.
Je nachdem worum es sich handelt, hier also um einen hochlegierten Stahl, sind die Bestandteile in unterschiedlichen Prozentgehalten (der Multiplikator richtet sich nach der Art des Stahls) unterschiedlich.

Das bedeutet, dass in diesem Fall die Legierung
0,05% Kohlenstoff (dafür steht die 5 hinter dem X)
17% Chrom
12% Nickel
2% Molybdän

Nickelfrei ist dieser Edelstahl nicht, das stimmt. Allerdings sieht es das Gesetz vor, dass Stähle für Schmuck etc. nur eine bestimmte Menge Nickel pro definierter Fläche abgeben dürfen.


Bestimmungen hat hier die EU erlassen:
Seit Juni 2000 ist in Deutschland die "Nickel-Verordnung" in Kraft getreten.
Sie besagt, dass Gegenstände, die unmittelbar und länger mit der Haut in Berührung kommen, nur 0,5 µg Nickel pro cm2 Haut/Woche abgeben dürfen. Es spielt im Prinzip keine Rolle, wie viel Prozent Nickel in einer Legierung vorhanden ist.
Wichtig ist vielmehr, wie viel Nickel sie an die Haut abgibt.
Für die Schmuckherstellung wird daher meistens Edelstahl 316 L verwendet.
Dieser Edelstahl ist nicht völlig nickelfrei, aber mit unter 0,2 µg/cm2/Woche weit unter der medizinisch geforderten Grenze. Andere Edelstahllegierungen haben zwar einen geringeren prozentualen Anteil, geben jedoch mehr Nickel an die Haut ab.


Allergische Reaktionen
Es ist nun einmal so: Allergien scheren sich nicht um Verordnungen und Grenzwerte. Wir hören zwar nur in ganz, ganz seltenen Fällen, dass die von uns verwendeten Materialien nicht vertragen werden, dennoch sind allergische Reaktionen nie mit Sicherheit auszuschließen. Menschen, die extrem allergisch reagieren, raten wir, in Absprache mit einem Facharzt ein Material zu wählen, gegen welches aller Voraussicht nach keine Allergie besteht.

Europäische Nickelverordnung (Direktive 94/27/EC, 30.06.94)
Ohrringe und vergleichbare Gegenstände, die in einem Wundkanal während des Heilungsprozesses
verbleiben, dürfen nicht mehr als 0,05 Gewichtsprozent Nickel enthalten.
Gegenstände, die in direktem und längerem Kontakt mit der Haut kommen können (z. B. Ohrringe,
Armbänder, Ketten, Ringe, Uhren, Knöpfe, etc.) dürfen nicht verwendet werden, wenn die Nickelabgabe
des Teils der Produkte, der mit der Haut in längerem Kontakt kommen kann, mehr als 0,5 μg/cm²/Woche beträgt.
Bei Verwendung eines nickelfreien Überzuges muss gewährleistet sein, dass die Nickelabgabe der Teile,
die mit der Haut in direkten und längeren Kontakt kommen, nicht mehr als 0,5 μg/cm²/Woche für
einen Zeitraum von zwei Jahren unter normaler Beanspruchung beträgt.

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2620.pdf
Seite 61 - 77

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR :)
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von SG1983 »

nochmal vielen dank.

nun hab ich aber was gefunden, kann man sagen, diese aussage ist quatsch?
Gehäuseboden aus Edelstahl
Der Gehäuseboden dieser Uhr ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Dies ist zum Beispiel wichtig bei einer Allergie gegen Nickel.
Quelle: http://schmiemann.de/index.php?cat=WG2. ... W-M850-1ER (beispiel model einer uhr die mir durchaus optisch zusagt)

das sich allergien nicht um grenzwerte scheren, ist mir klar.
bei mir kommt noch das problem obendrauf, das ich eine genetisch bedingte hautkrankheit (psoriasis aka schuppenflechte) habe.
Bei mir reagiert die haut also nicht mit einem exzem, sondern mit rötung und darauf sich bildenden schuppen, da ich schon genug "befallen" bin, wär nun eine stelle am arm (da kann mans so schlecht verstecken vorallem im sommer) total doof.

wär es ratsam, sich mal vom hautarzt testen zu lassen, auf was man so alles allergisch sein könnte? (kompletter rundum test?!)

danke nochmal
stefan

edit: noch so ne aussage die ich im zusammenhang mit hier dann für total blöde halte, oder kann das richtig sein?
Der Gehäuseboden ist absolut nickelfrei, da er komplett aus Edelstahl gefertigt ist.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

wär es ratsam, sich mal vom hautarzt testen zu lassen, auf was man so alles allergisch sein könnte? (kompletter rundum test?!)
:D ...sehr empfehlenswert... :D
http://www.stern.de/allergie/erkrankung ... html?&pr=1


Und noch ein paar TIPPS:

Vermeiden Sie Chemikalien, Lösungsmittel und Gase
Wenn Chemikalien wie korrosive Gase, Kosmetiksprays, Quecksilber, Farbverdünner, Benzin oder andere Lösungsmittel, z.B. Nagellackentferner, Reiniger oder Klebstoffe mit der Uhr in Berührung kommen, können sie das Material entfärben, anlösen oder zerstören.

Halten Sie Ihre Uhr sauber
Reiben Sie jede Wasserspur oder Feuchtigkeitsstelle, die an der Hülle, am Glas oder am Armband zu erkennen ist, mit einem weichen, sauberen Tuch ab.

Jeglicher Schmutz am Gehäuse oder am Armband könnte Hautausschlag leichter Form verursachen.

Eine Uhr wird leicht schmutzig, durch Ablagerung von Schweiß und Staub, denn Sie liegt ja ständig auf der Haut auf, darum achten Sie auf eine sorgfältige Reinigung.

Quelle: Citizen Bedienungsanleitung

Titan zählt zu denn hautfreundlichsten Materialen...ich selber trage eine Titanuhr, obwohl ich keine Allergie habe...ich empfinde es als unangenehm, wenn zwischen Uhr und Haut keine "Luft" drankommt...

Uhr nicht zu eng tragen...eher locker...

Mit der Zeit können sich auch Parfüms, Hautcremes etc. auf dem Band (oder Rückseite) der Uhr ablagern...

Selbstverständlich wird die Uhr abends abgelegt...

Tipp: Mehrere Uhren kaufen und öfter wechseln...so wie z.B. wie die Damen das machen "bei Handtaschen oder Schuhe..."

Im Zweifelsfalle gibts ja immer noch Klebepads...die man unter die Uhr bzw. auf das Gehäuse kleben kann...

Tut mir leid eine Garantie kann ich dir nicht geben...auf was Du allergisch reagierst...

Es tut mir leid, für dich das Du solche Probleme hast...

Es gibt aber auch Allergien die (erst später bei bestimmte Personen) irgendwann erst auftauchen oder entdeckt werden...(mache sind auch zeitlich begrenzt...z.B. Stress bedingt)

Gruss Maja
PS: Am Besten einen guten Hautarzt fragen... :idea:
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von SG1983 »

vielen dank noch einmal, dann werd ich das mit dem arzt mal gleich morgen oder mittwoch angehen, den so ganz ohne uhr ist mir zimlich unwohl.

meine alte war komplett aus kunststoff und rundum verkleidet, billiguhr aus taiwan bei der leider eins der bänder abgerissen ist.. aber ich habs auch nicht anders erwartet lol..

nunja.. es soll wohl einen edelstahl geben (DIN 1.4456) der nickelfrei ist und seit neustem verwendung nicht nur in der zahnmedizin sondern auch im uhren und schmuckbereich findet. kA ich geh auf jeden fall mal zum arzt. und wenn nich nich auf nickel anschlag musses was anderes sein und ich kauf mir einfach eine. immerhin kann ich dann wenns auftritt nochmal zum arzt, und der kanns untersuchen wohers kommt. mach ich mich nicht weiter wild.

hast mir sehr geholfen.
schönen abend noch :)

p.s.: ich find das doof das casio so komisch unterschidliche angaben macht, was sie da verbaun (homepage sagt bei einer der uhren titan, händler aber - link oben - edelstahl), und das die innerhalb von 24h nicht auf mails reagieren. in dem zusammenhang hoff ich das ich mit der neuen uhr dann nie ein gewährleistungs oder garantie problem hab. sonst seh ich alt aus.

p.p.s: soviel geld mir mehrere uhren zu kaufen hab ich leider nicht, auch wenn ich das von selbst gern würd, bin eig. eher son sammler typ. *G* :)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Guten Abend noch...

Emails werden (können) so schnell eigendlich auch nicht beantwortet werden. :lol:

Schließlich hat Casio ein "Super-Preisleistungs-Angebot"...

Die stecken jeden Euro in die Uhr...

So ein Konzern bekommt mehrere Hundert* Emails täglich...(* meine Schätzung...oder noch viel mehr...Händler/Verkäufer/Privatleute etc.) und das "ohne Spams" eingerechnet.

Aber wie schon am ganz am Anfang erklärt.
Die meisten Gehäuseböden sind Edelstahl...(bei vielen Marken)

Gruss Maja
PS: Plastik ist billig...die kann man wieder wegwerfen (wenn Sie kaputt ist)...
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von SG1983 »

für andere vielleicht noch interessant, die so eben erhaltene antwort von casio (man haben die gebraucht) zu dem thema:
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und können Ihnen diesbezüglich folgendes mitteilen.

Die Gehäuseböden der von Ihnen genannten Uhren besteht aus Edelstahl.
Das für unsere Uhren verwendete Edelstahl ist nickelhaltig. Der Wert liegt weit unter dem, vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Grenzwert.
Selbstverständlich unterliegen unsere Uhren, da diese im direkten Kontakt zur Haut stehen, einer permanenten Überwachung durch das Lebensmittel- und Veterinäruntersuchungsamt des Landes Schleswig-Holstein. Gegen die Verwendung der eingesetzten Stoffe zur Herstellung unserer Produkte mit Körperkontakt bestehen keine Bedenken. Wie Sie selber wissen, können empfindliche Reaktionen aber nie komplett ausgeschlossen werden.

Informationen über die mögliche maximale Armbandlänge der Uhren liegen uns leider nicht vor.


Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

i.A. Katrin Hebestreit
European Support Center

CASIO Europe GmbH
Bornbarch 10
D-22848 Norderstedt

Geschäftsführer: Hiroshi Nakamura
Amtsgericht Kiel, HRB 3315
Ich frag mich zwar, was da das Lebensmittel- und Veterinäruntersuchungsamt mit zu tun hat, da es ja weder um ernährung noch um tiere geht O.o
aber ok.. dann werd ich die nun auch nochmal anschreiben und nach informationen fragen dies bezüglich *G*
und heut mittag bin ich beim hautarzt :)

so.. bye
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Ich frag mich zwar, was da das Lebensmittel- und Veterinäruntersuchungsamt mit zu tun hat, da es ja weder um Ernährung noch um Tiere (...beim Wem oder Was, denks Du eigentlich werden die ganzen Allergietest für Kosmetika und etc. für uns Menschen durchgeführt?...schon mal was von Tierversuche gehört? Na "klingelst" jetzt bei Dir!) geht O.o
aber ok.. dann werd ich die nun auch nochmal anschreiben und nach Informationen fragen dies bezüglich *G*
In glaub in einer meiner Links ...stehts es glaub ich über diese Verordnung über Allergien ist eine
DIN (Deutsche Industrie Norm) oder sowas...(ISA)

Solche Gesetze kommen auch aus dem Lebensmittelbereich...(gerade dort gibts Allergien)

Außerdem betrifft es auch Lederbänder (bei Casio-Uhren - nicht relevant) diese können Gerbstoffe enthalten, worauf viele mit Allergien reagieren.

Unser Gesetzgeber hat 1994 Richtlinien über Materialen herausgegeben die als "Nickelfrei" zu deklarieren sind...die haben zwar Nickel drin...(sind aber im Verhältnis nur Spuren davon)

Eine Garantie für absolute Nickelfreiheit wird und kann dir kein Händler oder Hersteller geben...

Aber vielen Dank, das Du die Antwort von CASIO hier reingesetzt hast :D :D :D

Gruss Maja
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von SG1983 »

hm.. so ich war beim doc, noch merk ich nix.. egal..

hab mir nun eine GW-9100-1ER bestellt.. bin nämlich fündig geworden und hab entdeckt, das Casio Deutschland sich wohl nicht bis wenig mit ihrer Mutter in Japan unterhält.

auf der rückseite der genannten uhr steht (gefunden auf einem foto):
"Titanium Back" :D :P 8)

Das verbaun dir bei dieser sorte von uhren (GULFMAN Reihe) schon immer so -.-

Wie schön nur, das viele händer und casio selbst trotzdem edelstahl hinschreibt. naja.. soviel dazu. bye
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Danke...

...für deine Infos... :D

Das mit dem "Titanium back" ist ja super...das wußte ich auch nicht...das finde ich aber toll...
hm... so ich war beim doktor, noch merk ich nix... egal...
Allergietest?...Auf der Haut werden verschiedene Stoffe aufgetragen (Pflaster/Rücken)...und später nach Hautrötungen untersucht...
Das verbaun dir bei dieser Sorte von Uhren (GULFMAN Reihe) schon immer so -.-
Gulfman? ...?... kenne ich nicht?...ich kann ja nicht alles wissen! :wink:

Gruß Maja
PS: Ich hoffe ich höre hier noch öfters von Dir...tschüss...ist sonst nichts los hier...
SG1983
Beiträge: 111
Registriert: 20.10.2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von SG1983 »

Maja hat geschrieben: PS: Ich hoffe ich höre hier noch öfters von Dir...tschüss...ist sonst nichts los hier...
;) oh ja.. darauf kannst gift nehmen *G* spass :D
Antworten