Modelle mit J82 bis J85-Werken und Edelstahlgehäuse

Antworten
Tigerfox
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2019, 18:36

Modelle mit J82 bis J85-Werken und Edelstahlgehäuse

Beitrag von Tigerfox »

Ich habe in den letzten Tagen ein bischen in den alten Katalogen im Junghans-Archiv und in der Kaliberliste gestöbert und mir sind dabei einige Fragen gekommen, hauptsächlich dazu, welche Kaliber es in welchen Gehäusen gab. Leider sind im Archiv nämlich kaum Kataloge mit den Meister- und Chronometer-Armbanduhren der späten 50er und 60er-Jahre, also der Blütezeit. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

1) Das J83-Werk ist, abgesehen von einigen speziellen und seltenen J98-Werken und dem späten 625er, das einzige junghans-eigene Automatikwerk und das einzige Werk, dass in den Versionen 683.72/75/02 mit Datumsanziege in Chronometern verbaut wurde. Welche Gehäusevarianten in Edelstahl gab es von den Chronometern mit diesen Werken?

2) Da ich irgendwo gelesen habe, dass als einziges Automatikwerk in Meister-Uhren das als 651.02 umgelabelte ETA 2472 eingesetzt wurde, wüsster ich gerne, in welche Gehäuse das vereinfachte 683E (683.74/76/10/12) eingesetzt wurde. Wenn es insbesondere das 683.76 und 683.12 mit Datum in schicken Edelstahlgehäusen gegeben hätte, wäre das vielleicht eine günstigere alternative zu den sehr o.g. sehr seltenen Chronometern.

3) Das J82-Werk ist das einzige Werk für Chronometer, von dem es Ausführungen mit kleiner Sekunde gab, richtig? Aber nie mit Datum?

4) In welchen Modellen wurden die Versionen 682.70 und 682.72 (J82/1) verbaut worden, die weder als Chronometer, noch als Meister gekennzeichnet sind? In ganz normalen günstigen Gehäuse wie die billigeren Werke auch? Insbesondere interessieren mich Edelstahlgehäuse.

5) Das J85-Werk, dass für die letzten Chronometer verwendet wurde, gab es nie mit Datum, richtig?

6) Auch vom J84-Werk, von dem die meisten Versionen in den 60ern explizit für Meister-Uhren gedacht waren, gibt es laut Kaliberliste viele Varianten ohne den Meister-Vermerk. Auch hier wüsste ich gerne, in welchen Edelstahlgehäusen die Varianten mit Datum (684.73/74/02) erhältlich waren.

Von den Katalogen, die im Archiv einsehbar sind, habe ich eigentlich den Eindruck, dass die Werke 82, 84 und 85 streng den Meistern und Chronometern vorbehalten waren und alles andere mit J93, J98 und später 620 und Zukäufen bedient wurde. Uhren mit J83 finden sich leider gar nicht in den Katalogen im Archiv.

Mein Interesse gilt Edelstahlgehäusen, weil ich Echtgold nicht mag und es auch bei mir zu abgehoben wäre, während verchromte Gehäuse aus der Zeit so gut immer schon abgeriebene Stellen haben und damit sehr abgenutzt aussehen.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Modelle mit J82 bis J85-Werken und Edelstahlgehäuse

Beitrag von JLC »

Moin,
ohje, da musst Du schon einen Junghans Fachmann finden, der sich mit den ganzen älteren Modellen auskennt. Das wird schwer werden.

Ich kann Dir leider nicht helfen, denn die Uhren von Junghans waren nie mein Sammelgebiet.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten