Deckel Rückseite geht nicht mehr drauf

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
peter3321
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2023, 20:27

Deckel Rückseite geht nicht mehr drauf

Beitrag von peter3321 »

Hallo,

etwas peinliche Frage, aber ich bekomme hier bei zwei Uhren die Deckel nicht mehr hinten drauf. Gibt es da irgendeinen Trick? Es war zwar auch nicht so leicht, die mit dem Werkzeug an der kleinen Aussparung herauszuhebeln, aber ich habe das Gefühl, wesentlich (!) mehr Kraft aufbringen zu müssen, die Deckel wieder drauf zu drücken. Ich habe natürlich die Aussparung für die Aufzugswelle berücksichtigt.

Ich habe jetzt Hemmungen, da mit Gewalt die draufzudrücken. Meine Daumen sind allerdings schon ganz schön platt. Ich lege doch einfach den Deckel gerade drauf, dann rutscht eine Seite ja schon in die Vertiefung am Gehäuse und dann müsste ich doch "eigentlich nur" die andere Seite kräftig herunterdrücken....?!

Danke für einen Tipp!
Peter
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Deckel Rückseite geht nicht mehr drauf

Beitrag von JLC »

Moin,
ist/ sind die Deckel tatsächlich nur aufgepresst, oder sind die Böden etwa geschraubt ?
Noch ne Möglichkeit ist, das Gehäuse ist ein Monogehäuse, und wird via Glasabnahme geöffnet.
Oder aber es sind Vintageuhren und haben einen speziellen Druckbodenverschluss.

So ganz ohne gute Bilder ist das nicht leicht zu sagen; wieso, weshalb und warum.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Deckel Rückseite geht nicht mehr drauf

Beitrag von HaPe »

Wenn ich das richtig vertehe handelt es sich bei den Uhren um "normale" Druckböden.
Diese müssen aber gleichmäßig gerade aufgedrückt werden, wenn der Deckel etwas verkanntet ist muß das Vorhaben scheitern.
Für störrische Deckel gibt es z.B. sogenannte Gehäuseschließer, gibt's von günstig bis richtig teuer.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
peter3321
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2023, 20:27

Re: Deckel Rückseite geht nicht mehr drauf

Beitrag von peter3321 »

Alles klar, danke für den Hinweis, dann benötige ich so ein Gerät (@JLC: Schraubdeckel kenne ich :lolno: , mache seit Jahren meine Uhren...)

Euch einen ruhigen Sonntag!
Peter
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Deckel Rückseite geht nicht mehr drauf

Beitrag von JLC »

O.k. Peter, wenn Du seit Jahren Deine Uhren selber machst, dann sollten Dir die Unterschiede bekannt sein.
Das ging aber nicht aus Deiner ersten Post hervor.

HaPe hat Recht, denn es gibt die sogenannte Bodenpresse für Armbanduhrendeckel im Netz zu kaufen.
Aber aufpassen. Nicht das billigste Ding kaufen, denn das Gehäuse sollte sich, ohne das übermäßiger Druck aufs Glas ausgeübt wird, einspannen lassen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten