HANDAUFZUG ODER AUTOMATIK

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

HANDAUFZUG ODER AUTOMATIK

Beitrag von Maja »

Wissenswertes darüber findet man z.B. unter...

http://www.uhren-hieber.de/uhrentechnik ... omatik.htm

Handaufzug oder Automatik, das ist hier die Frage!
Wenn heute von mechanischen Uhren die Rede ist, so meint man im allgemeinen Uhren mit automatischem Aufzug. Sie machen den Hauptanteil in der Herstellung aller mechanischen Uhren aus und sind heutzutage auch für Uhren mit Zusatzfunktionen selbstverständlich. Dass es Zeiten gab, in denen man seine Uhr noch selbst aufziehen musste, daran können sich wahrscheinlich nur noch die älteren von uns erinnern.

oder...

http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/interaktiv.htm

Uhrwerk Handaufzug - Erklärung der wesentlichen Komponenten

EDIT: WEr RECHtsscheibfeHLER FindeT daRF Sie behALTEN... :wink:
lilu24

Beitrag von lilu24 »

Ich denke das heute die Handaufzugsuhr wieder sehr attraktiv ist.

Immer mehr erfreuen sich wieder den auf Retro Look gemachten Uhren.
Wenn man sich die einzelnen Anbieter und Hersteller anschaut stellt man dies fest.
Mechanic
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2008, 09:51

Beitrag von Mechanic »

Im direkten Preisvergleich (gemeint bis 500 Euro) würde ich die Handaufzug vorziehen. Meine Erfahrung: deutlich mehr Stabilität / insgesamt robuster und genauer.

Gruß
zigarettenhasser
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2008, 12:52

Handaufzug - das ist es!

Beitrag von zigarettenhasser »

Kann ich nur unterstützen! Handaufzug hat das gewisse Etwas und liegt heute wieder voll im Trend. Ich trage gern meine Poljot-Classic mit Moljna-Taschenuhrkaliber - die tickt ordentlich laut und das Geräusch des Aufziehens ist unüberhörbar: Musik in den Ohren des Uhrenliebhabers und hörbarer Kontrast zur gleichgeschalteten, Quarz"uhr"-tragenden Umgebung!
Lebendige Mechanik statt toter Quarz-Chips am Handgelenk!
Antworten