Seiko 6119-6003

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Thormipol
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2016, 11:03

Seiko 6119-6003

Beitrag von Thormipol »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Seiko Uhr an der sich die Krone zur Datumseinstellung nicht mehr drücken lässt.
Außerdem ist das Glas zerkratzt. Ich selber habe keine Ahnung von uhrenreparaturen.
Auch würde ich gerne das genaue Baujahr wissen.
Es handelt sich um eine Seiko 6119-6003 Seriennummer 036904.
Kann mir einer von euch helfen?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Seiko 6119-6003

Beitrag von JLC »

Moin,

Baujahr müsste 1972 sein.

Glas zerkratzt ?
Entweder ein neues Glas einsetzen lassen, oder mit einer Glaspolitur versuchen die Kratzer aus dem Glas zu bekommen. Hängt davon ab wie tief die Kratzer sind.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird die Kronenwelle durch ein Hebelwinkel gehalten. Dieser könnte gebrochen sein. Oder die Welle selbst ist abgenutzt.

Frei - und / oder Konzi-Uhrmacher stehen Dir da mit Hilfe oder Tat zur Seite.

Bei dem Alter der Uhr würde ich eine Revi in Betracht ziehen. Anschließend hast Du eine gute Uhr die Dir wieder lange Zeit Freude macht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Thormipol
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2016, 11:03

Re: Seiko 6119-6003

Beitrag von Thormipol »

Danke Bernd,

Nur wollte ich nicht unbedingt zum Händler.
Dort würde die Reparatur sicherlich sehr teuer.
Vielleicht findet sich ja hier ein Hobbyuhrmacher der zwischen Trier und Koblenz wohnt und sich zumutet diese reparieren zu können?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Seiko 6119-6003

Beitrag von JLC »

Hallo ??, lieber TS,

ob hier ein Uhrmacher ist, der sich im Raum zwischen Trier und Koblenz befindet, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie das mit den Ersatzteilen für diese Uhr aussieht, das weiß ich auch nicht. Kann gut sein, das der Weg zum Uhrmacher oder Konzi unumgänglich ist.

Ich habe Uhren, die eine Revi bekommen haben, obwohl der Wert der Uhr das eigentlich nicht hergab, aber der ideelle Wert war höher.

Die freien Uhrmacher sind oft günstiger als die Konzi-Uhrmacher. Entscheiden musst Du aber selbst.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten