kienzle Standuhr ca.1900 wieder in Originalzustand versetzen

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
plewi
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2016, 22:54

kienzle Standuhr ca.1900 wieder in Originalzustand versetzen

Beitrag von plewi »

Hallo liebe uhrenliebhaber,
Bin neu hier weil ich wirklich nen Guten Rat brauche nachdem mir ein Uhrmacher geraten hat die uhr zu entsorgen.
etwas vorab zur Geschichte dieser uhr... mein Großvater hat sie damals schon vererbt bekommen... im originalzustand...
leider kenne ich sie nicht mehr so wie sie ursprünglich war da mein Opa leidenschaftlicher Bastler war und er meinte er müsse die uhr von ihrem Gong und Schrank befreien und sie an die wand hängen.
Ich durfte sie als kind nie anfassen oder aufziehen. War sein heiligtum...
Opa ist nun aber schon über 25 Jahre tot und jetzt hab ich sie nach dem Tod meiner Oma vor kurzem geerbt.

und ich würde alles dafür geben Sie wieder in den originalzustand zu versetzen... hoffe hier kann jemand helfen und es nicht als hoffnungslosen Fall abstempeln mit den Worten... dann kaufen Sie sich doch bei ebay oder auf dem Flohmarkt eine neue ab 300 Euro aufwärts.

Zur Info noch... Uhr ist bis zuletzt gelaufen... also ohne Gong aber mit pendel...

Fotos folgen...
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: kienzle Standuhr ca.1900 wieder in Originalzustand verse

Beitrag von JLC »

Hallo,
Großuhren sind nicht mein Bereich, weiß aber, das es Uhrmacher gibt, die sich auf Großuhren spezialisiert haben.
Bei uns in Stadt haben/hatten wir einen. Müsste ich in Erfahrung bringen ob der noch aktiv ist.

Dir ist bekannt das man den Gong zu - o. abschalten kann ?
Bei den meisten Großuhren kann man das. Die Deine kenne ich noch nicht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten