Taschenuhr identifizieren

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Lucky
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2016, 03:45

Taschenuhr identifizieren

Beitrag von Lucky »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem im Dachboden auf einige Gegenstände von meinem verstorbenen Großvater oder Uhrgroßvater gestoßen. Unter anderem war dabei auch eine Taschenuhr. Ich kenne mich mit der Materie nicht besonders aus und hoffe auf diesem Weg genauere Informationen über Alter, Herkunft etc. zu erhalten (wie gesagt weiß ich nicht einmal genau von wem sie stammt). Ich habe kein Interesse die Uhr zu verkaufen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie etwas wert ist; für mich hat das ganze eher sentimentalen Wert.
Ich habe die Uhr aufgezogen und einen Tag laufen lassen, sie scheint noch ohne größere Abweichungen zu funktionieren. Äußerlich ist sie allerdings etwas mitgenommen.
Ich wäre daher über Hinweise sehr dankbar. Anbei einige Bilder der Uhr.
Kann ich die Uhr getrost zu einem beliebigen Uhrmacher zur Reinigung und Wartung bringen?

Vorderseite
Bild
Rückseite
Bild
remontoir cylindre 6 rubis
Bild
Galonne 173600 und einige Symbole (Löwe mit den Buchstaben AC, ein Känguru oder Hase (oder doch etwas ganz anderes?), ein Stempel mit 800 (Silber?) und ein Sichelmond mit einer Krone daneben)
Bild
Uhrwerk
Bild
erneut die Nummer 173600
Bild
Inschirft, für mich leider nicht zu entziffern
Bild

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Taschenuhr identifizieren

Beitrag von JLC »

Hallo,
die Bezeichnung Cylindre steht für Zylinder-Hemmung. Die war damals gang und gebe.
6 Lagersteine sind auch nicht die Welt. Also eher minderwertig.

Die 800 steht für 800ter Silber.

Zur Bildmarke ein Tipp: http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker
Du kannst besser suchen, weil Du die Uhr hast.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten