Wer kennt diese Le Phare?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Novato
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2016, 17:41

Wer kennt diese Le Phare?

Beitrag von Novato »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling was Uhren betrifft und bräuchte eine Einschätzung zu einem offenbar ganz außergewöhnlichem Stück. Ich habe die Uhr von meinem Großvater geerbt, der sie durch den Krieg gebracht hatte. Ich hatte die Uhr auch schon mal einem Experten gezeigt, der daraufhin meinte, sie sei sehr, sehr wertvoll. Ehrlich gesagt ist sie vom Äußeren nun nicht gerade ein Highlight. Der Mann damals nahm ganz speziell das Rädchen an der Gehäuseseite unter die Lupe. Gibt es hier jemanden, der mir Informationen zu meiner Uhr geben kann? Danke.



[/attachment]
sin título-16.jpg
sin título-16.jpg (625.14 KiB) 3903 mal betrachtet
sin título-11.jpg
sin título-11.jpg (284.9 KiB) 3903 mal betrachtet
sin título-9.jpg
sin título-9.jpg (225.66 KiB) 3903 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wer kennt diese Le Phare?

Beitrag von JLC »

Moin,
also, diese Uhr durch den Krieg gebracht, das glaube ich nicht, weil das Werk ein ETA 2472 ist, mit Incabloc-Stoss-Sicherung, und das Werk hat 25 Steine. Ca. 1965: III, 4 - Patented.

Hier kannst Du etwas über den Hersteller lesen: http://wansor.vs120138.hl-users.com/Uhr ... ePhare.php

Incabloc: Sie wurde 1934 durch Charles Ochsner, Georges Braunschweig und Fritz Marti in der Firma Universal Escapements Ltd. in La Chaux-de-Fonds entwickelt und erstmals ab 1934 in den Uhren der Société des Montres West End SA eingesetzt.

Le Phare wurde durch ihre Chornographen bekannt.

Deine ist eine 750er Gelb-Gold-Uhr und somit liegt sie preislich im Goldwert. Da Le Phare gute Sammlerstücke sind, wird die Uhr beim Verkauf etwas mehr als nur den Goldpreis bringen.

Vom Design her und Anordnung der Indexe würde ich meinen die Uhr stammt aus den 70er.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten