Neuling braucht Tips: Verkauf B-Uhr von Stowa, II. Weltkrieg

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Bibliofox
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2015, 20:56

Neuling braucht Tips: Verkauf B-Uhr von Stowa, II. Weltkrieg

Beitrag von Bibliofox »

stowa2klein.jpg
stowa2klein.jpg (116.13 KiB) 6253 mal betrachtet
stowa1klein.jpg
stowa1klein.jpg (98.95 KiB) 6253 mal betrachtet
stowa3klein.jpg
stowa3klein.jpg (65.31 KiB) 6253 mal betrachtet
Hallo,

ich moechte eine originale B-Uhr von Stowa aus Privatbesitz verkaufen. Da ich nicht wirklich ein Uhrenexperte bin  :?  , wuerde ich mich uber ein paar Tips von Euch freuen. Ganz wichtig: die Uhr ist nicht mehr funktionstuechtig und man sieht auf dem Ziffernblatt mehrere Risse. Sollte ich sie also vor einem Verkauf erst einmal bei Stowa untersuchen lassen und evt. reparieren lassen? Wo biete ich sie dann zum Verkauf an? Bei Ebay oder doch besser ueber ein Uhrenforum oder Chrono24. Wieviel kann man fuer so eine Uhr verlangen? Bei Chrono24 werden B-Uhren von Stowa fuer 6.500-11.000 Euro angeboten.

Vielen Dank schon einmal! :D

Hier sind die Daten der Uhr noch einmal und drei Fotos:

Stowa, B-Uhr, Baumuster A,Gerät-Nr.: 127-, Werknummer: 6451, Anforderzeichen: 23883, Hersteller: Walter Storz Pforzheim, Durchmesser: 55mm
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Neuling braucht Tips: Verkauf B-Uhr von Stowa, II. Weltk

Beitrag von Bubu »

Experten für diese Uhren findest Du hier:

http://www.vintage-time.de/


Grundsätzlich lohnen sich Revisionen nur dann, wenn man die Uhr für sich behalten und brauchen will. Soll eine Uhr verkauft werden ist es in der Regel so, dass der Mehraufwand für eine Revision sich normalerweise nicht durch einen Mehrerlös beim Verkauf wieder reinholen lässt.

Problem von chrono24 ist, dass Du nur die Wunschpreise der Verkäufer siehst aber nie, was wirklich bezahlt worden ist. Und manchmal sieht man dort Uhren über Jahre und Jahre eingestellt - quasi parkiert :mrgreen: .

Bei ebay musst Du daran denken, dass noch die Provision von Ebay vom Verkaufserlös weggeht. Und der Verkaufserlös wird normalerweise besser, wenn man paypal akzeptiert, was aber auch Kosten generiert und auch sonst nicht so ganz unproblematisch sein kann.

Die Uhr auf Marktplätzen von Uhrenforen anbieten ist eine weitere Möglichkeit, die Uhr zu verkaufen. Das grösste D-sprachige Uhrenforum (und damit hast Du auch die grösste Anzahl potentieller Kunden) ist wohl http://uhrforum.de/. Bis Du da anbieten kannst, hast Du von der Anmeldung bis zur Möglichkeit den MP nutzen zu können eine Wartzeit - aber die Nutzung des MP ist kostenlos. In der WL oder im R-L-X Forum z.B. ist die Nutzung des MP kostenpflichtig.
Bibliofox
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2015, 20:56

Re: Neuling braucht Tips: Verkauf B-Uhr von Stowa, II. Weltk

Beitrag von Bibliofox »

Hallo Bubu,

1000 Dank Dir erst einmal fuer die vielen Informationen!!! :D Ja, leider :( heisst es bei Uhrforum.de momentan: ... derzeit werden keine neuen Registrierungen angenommen. Na mal schauen. LG Bibliofox
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Neuling braucht Tips: Verkauf B-Uhr von Stowa, II. Weltk

Beitrag von Bubu »

Ach, beim UF braucht man nur ein bisschen Geduld und vielleicht eine Mail an Raxon - den Administrator.
Antworten