Seiko Sportsmatic wieder hübsch machen

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Robert84
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2015, 17:25

Seiko Sportsmatic wieder hübsch machen

Beitrag von Robert84 »

Servus Zusammen!

Ich heiße Robert, bin neu hier und auch neu im Thema Uhren. Seit sicher 10 Jahren hatte ich keine am Handgelenk. Als Freund schöner "echter" Dinge entwickel ich gerade eine Faszination für mechanische Uhren. Weil ich ein passionierter Bastler bin habe ich mich fürs erste dafür entschieden, mir eine alte Uhr zu holen und die wieder schön zu machen.

Das hier ist sie nun, eine Seiko Sportsmatic, nur ein paar Jahre jünger als ich:

Bild
Bild

Als erstes muss ich sagen: Sie ist die 80 Euro die ich mit Versand dafür gezahlt habe wohl eher nicht wert. Vom Staub unterm Glas wusste ich, die Korrosion ließ sich auch erahnen, aber das Werk hat wohl auch noch Probleme. Am Anfang blieb sie ganz gerne mal stehen. Ich hab sie dann mal aufgemacht und das hier entdeckt:

Bild

Der Dichtring war rausgerutscht und der große Halbkreis der meiner Vermutung nach der Aufziehmechanismus ist, konnte sich darin festhängen. Seitdem ich das behoben habe läuft sie immerhin durch :) Allerdings tut sie das ein wenig eigenartig. Im Prinzip hält sie die Zeit. Aber ab und zu plötzlich nicht mehr. Vor 2 Tagen ist z.B. folgendes passiert: Ich hatte sie über Nacht auf die Seite gelegt, sie morgens angesehen und erfreut festgestellt, dass sie die Zeit auf die Minute (höher sind meine Ansprüche bei diesem Teil erstmal nicht) gehalten hat. 20 Minuten später sah ich auf mein Handgelenk: Schwupps ging sie 2 Minuten! nach. Nach erneutem Stellen hat sie wieder problemlos die Zeit gehalten. Am nächsten Tag gabs auch nen Moment an dem sie plötzlich 7! Minuten nachlief. Vermutlich könnte das Werk ne Reinigung und etwas Öl gebrauchen. Da trau ich mich aber noch überhaupt nicht ran und vermutlich ist das verhältnismäßig (zum Wert der Uhr) teuer?