Seiko Sportsmatic wieder hübsch machen

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Robert84
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2015, 17:25

Seiko Sportsmatic wieder hübsch machen

Beitrag von Robert84 »

Servus Zusammen!

Ich heiße Robert, bin neu hier und auch neu im Thema Uhren. Seit sicher 10 Jahren hatte ich keine am Handgelenk. Als Freund schöner "echter" Dinge entwickel ich gerade eine Faszination für mechanische Uhren. Weil ich ein passionierter Bastler bin habe ich mich fürs erste dafür entschieden, mir eine alte Uhr zu holen und die wieder schön zu machen.

Das hier ist sie nun, eine Seiko Sportsmatic, nur ein paar Jahre jünger als ich:

Bild
Bild

Als erstes muss ich sagen: Sie ist die 80 Euro die ich mit Versand dafür gezahlt habe wohl eher nicht wert. Vom Staub unterm Glas wusste ich, die Korrosion ließ sich auch erahnen, aber das Werk hat wohl auch noch Probleme. Am Anfang blieb sie ganz gerne mal stehen. Ich hab sie dann mal aufgemacht und das hier entdeckt:

Bild

Der Dichtring war rausgerutscht und der große Halbkreis der meiner Vermutung nach der Aufziehmechanismus ist, konnte sich darin festhängen. Seitdem ich das behoben habe läuft sie immerhin durch :) Allerdings tut sie das ein wenig eigenartig. Im Prinzip hält sie die Zeit. Aber ab und zu plötzlich nicht mehr. Vor 2 Tagen ist z.B. folgendes passiert: Ich hatte sie über Nacht auf die Seite gelegt, sie morgens angesehen und erfreut festgestellt, dass sie die Zeit auf die Minute (höher sind meine Ansprüche bei diesem Teil erstmal nicht) gehalten hat. 20 Minuten später sah ich auf mein Handgelenk: Schwupps ging sie 2 Minuten! nach. Nach erneutem Stellen hat sie wieder problemlos die Zeit gehalten. Am nächsten Tag gabs auch nen Moment an dem sie plötzlich 7! Minuten nachlief. Vermutlich könnte das Werk ne Reinigung und etwas Öl gebrauchen. Da trau ich mich aber noch überhaupt nicht ran und vermutlich ist das verhältnismäßig (zum Wert der Uhr) teuer?

Wie auch immer, ich arbeite jetzt mal ein wenig an ihr. Was ich gerne tun möchte:

- Das Band finde ich ziemlich hässlich. Also werde ich ein neues herstellen. Habe schon damit begonnen, Leder zu patinieren.
- Das Gehäuse soll von seinen zahlreichen Kratzern befreit werden. Dann möchte ich einen Teil auf Hochglanz polieren und einem anderen Teil ein gebürstetes Finish verpassen.
- Staub und Dreck unter dem Glas müssen weg. Auch möchte ich versuchen, ob sich nicht was mit den korrodierten Stellen machen lässt.
- Dieses billige Acrylglas macht mich fertig. Sowas unschönes. Das möchte ich entweder gegen Glas austauschen lassen, oder - falls das nicht möglich sein sollte - zumindest reinigen und polieren.

Über Tips freue ich mich natürlich. Als allererstes: Wie hole ich (unbeschadet ;) ) das Werk aus der Uhr?

Allerbeste Grüße
Robert
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Seiko Sportsmatic wieder hübsch machen

Beitrag von jgobond »

Guude,
erst mal herzlich wilkommen im Forum.
Daß die Uhr so unregelmäßig läuft liegt sicher daran, daß sie "trocken" gelaufen ist. Eine Revision bei einem freien Uhrmacher dürfte so zwischen 100,- und 200,- liegen. Dazu kommen die Kosten fürs Glas und Ersatzteile. Mußte Dir ein Angebot machen lassen. da selber rummachen kann zwar Spaß machen, die Uhr wird davon aber sicher nicht besser.
Wenn Du das Gehäuse selber bearbeiten möchtest, würde ich mit der Revision beim Uhrmacher noch warten.
LG
Manfred
Robert84
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2015, 17:25

Re: Seiko Sportsmatic wieder hübsch machen

Beitrag von Robert84 »

Ja, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Erstmal von Außen wieder auf Vordermann bringen und dann nen Profi an die Weichteile lassen. Allerdings will ich zwar nichts am Werk machen, aber würde trotzdem gerne das Werk rausnehmen um mir das Ziffernblatt mal näher ansehen zu können. Mir ist natürlich klar, dass dabei was schiefgehen kann, aber zum Einen bin ich handwerklich nicht allzu unbegabt und zum Anderen ist die Uhr durchaus als Lern- und Übungsstück gekauft worden :)

Wenn mir also jemand sagen könnte, wie ich das Werk raushole, würde ich mich sehr freuen...
Gruß
Robert
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Seiko Sportsmatic wieder hübsch machen

Beitrag von jgobond »

manche Uhrmacher bieten Kurse/Workshops an, bei denen die Teilnehmer sich an den Werken austoben und anschließend eine Uhr mit nach Hause nehmen dürfen. Vielleicht wär das je eher was für, weil hier am Ende auch ein Erfolgserlebnis und kein Frust steht.
Kosten halten sich in Grenzen und sind fair.
Antworten