Certina DS-2 verharzt? Was tun in Berlin?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
BastiBerlin
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2014, 18:38

Certina DS-2 verharzt? Was tun in Berlin?

Beitrag von BastiBerlin »

Hallo, ich habe von meinem Großvater eine Certina DS-2 geerbt (siehe hochgeladenes Foto).
Man kann die Uhr ganz normal aufziehen, sie läuft dann einwandfrei.
Wenn es aber an einen Tages- und damit Datumswechsel geht, bleibt der Minutenzeiger ca. 5 Minuten vor 0 Uhr stehen. Das Datum schafft es nicht umzuspringen, bleibt genau zwischen dem alten und neuen Datum stehen.
Anscheinend hat die Uhr nicht genug "Kraft".

Ich war jetzt bei einem Händler hier in Berlin, dieser sagte die Uhr sei "verharzt". Die Reparatur/Reinigung würde ca. 220 Euro kosten.

Nun meine Frage an Euch: passt das Fehlerbild zur Diagnose des Händlers?
Und gibt es eine preisgünstigere Alternative, um die Uhr wieder gangbar zu machen?

Besten Dank und viele Grüße
Sebastian aus Berlin

Bildgrösse beachten !
Oppa Tictac
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Certina DS-2 verharzt? Was tun in Berlin?

Beitrag von Bubu »

Hallo Sebastian

Du hast da eine sehr schöne und qualitativ hervorragende Uhr in die Hände bekommen.

Lass mich ein paar Bemerkungen zu Marke und Modell machen: Certina war in den 60igern eine hervorragende Marke mit eigenem Werk – diese Uhren mussten sich vor den heute gehypten und bekannteren Marken keineswegs verstecken. Qualitativ und technisch musste sich die DS-2 in den 60iger und 70iger (und aus der Zeit stammt Deine Uhr) vor Omega und Rolex nicht verstecken :!: Auch wenn diese gerade die Anhänger der letztgenannten Marke niemals zugeben könnten oder wollten. Ein bekannter Ingenieur und Uhrenliebhaber hat es mal sinngemäss so formuliert: "Die DS 2 tickt noch lange und brav weiter, wenn die Rolex schon lange abgenibbelt hat :!: " Ein anderer meinte letzthin: „Rolex will heute da hin, wo Certina in den 60igern schon war!“ Vielleicht etwas sehr prononciert, aber doch cum grano saslis. Jeder Uhrmacher, den ich kenne (und ich kenne da doch ein paar) ist immer wieder begeistert, wenn er an das Werk einer DS-2 ran darf. Und die Gehäuse können überdies sehr gut aufgearbeitet werden, wenn man es kann, leider gibt’s halt auch da viele Pfuscher. Zusammenfassend: Du hast eine sehr, sehr gute aber leider am Markt völlig unterbewertete Uhr in die Hände bekommen (sehr gute Infos zu Certina und DS-2 findest Du hier: http://www.vintagecertinas.ch/ ), die es verdient hat gepflegt und getragen zu werden - und sei es schon aus Respekt dem Erblasser gegenüber.

Die Frage der Revision: Willst Du die Uhr längerfristig behalten und tragen, dann loht sich auch die von Dir genannte Revision im genannten finanziellen Umfang. Willst Du die Uhr bald verkaufen kann man Dir nur raten, die Uhr so wie sie ist in die Bucht zu schmeissen, Du würdest die Kosten einer Revi – auch einer günstigen – nicht wieder reinbekommen, bzw. der erzielbare Mehrerlös würde die Revikosten nicht einspielen.

Ein guter freier Uhrmacher sollte keine Mühe haben, diese Uhr zu revidieren. Ob das Öl verharzt ist, die Ziegerreibung zu schwach oder was sonst für ein Fehler vorliegt, ist so auf die Ferne reine Kaffeesatzleserei. Was der Uhr wirklich fehlt, kann Dir nur der Uhrmacher sagen. Wichtig erscheint mir, dass Du Dir einen vernünftigen Uhrmacher suchst. Es gibt z.B. eine gute Uhrmacherin mit einem grossen Faible für Vintageuhren im Osten Deutschlands. Da dürfte die Revision der DS 2 wahrscheinlich auch nicht so viel kosten. Aber ich weiss a) nicht wo Du wohnst und b) ob Du die Uhr so aus der Hand geben willst. Falls doch – PN.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Certina DS-2 verharzt? Was tun in Berlin?

Beitrag von jgobond »

der Preis ist für ne Revi einer 3-Zeiger völlig im Rahmen.
Kommt noch n neues Glas und Gehäuse aufarbeiten dazu.
LG
Manfred
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Certina DS-2 verharzt? Was tun in Berlin?

Beitrag von Bubu »

Neues Glas brauchts wahrscheinlich nicht mal. Solange keien Risse durchs ganze Glas gehen, ist das polierbar. Schliesslich sind die Gläser der DS 2 extrem dick.
Antworten