Junkers P3133 Krone lose

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
cmm2409
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014, 19:18

Junkers P3133 Krone lose

Beitrag von cmm2409 »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem Junkers Chronograph mit einem Poljot P3133 Werk.

Ich habe diese Uhr geerbt und sie ist eigentlich in gutem Zustand.
Ich habe nur ein Problem: Die Krone lässt sich mit der Aufzugswelle ohne weiteres Zutun komplett herausziehen.

Bei vielen mechanischen Uhrwerken ist die Aufzugswellenbefestigung geschraubt.
Bei den russischen Poljot-Werken ist die Aufzugswelle durch eine Art Knopf gesichert.
Man drückt diesen Knopf mit einem dünnen, spitzen Gegenstand nach unten und man kann die Krone samt
Aufzugswelle problemlos entfernen.
Nur wurde vom Erblasser offensichtlich die Uhr geöffnet, dieser Knopf (zu stark) gedrückt und die Welle entnommen.
Leider geht dieser Knopf nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, somit lässt sich die Aufzugswelle auch nicht mehr richtig am
Uhrwerk befestigen.

Die Uhr lässt sich dadurch auch nicht mehr aufziehen. :thumbdown:
Kann dieser Defekt auch die Chronographenfunktion einschränken?
Darf die Aufzugswelle nur bei einer bestimmten Zeigerposition entfernt werden?

Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank im voraus.

MfG
TIMU
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2014, 17:53

Re: Junkers P3133 Krone lose

Beitrag von TIMU »

Die Chronografenfunktion schätzungsweise nicht nur ist dieser Fehler bekannt, um alles wieder in den Ursprungszustand zu bringen muss das ZB vom Werk und ein Hebel in die richtige Lage gebracht werden.
Ist ne Arbeit für einen Uhrmacher und für Leihen eigentlich nit zu bewältigen. Ich kenne das Problem nur all zu gut, ist mir auch mehr fach so gegangeb nur ist es mir möglich das Teil zu zerlegen und wieder nue zu montieren
Wenn Du niocht gerade sehr viel Ahnung vom Werk hast dann lass lieber die Finger weg und geh zu einem Uhrmacher
Die kleinen Zeigerchen müssen runter und auch alle anderen Zeiger
Benutzeravatar
Schweizer123
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2014, 16:01

Re: Junkers P3133 Krone lose

Beitrag von Schweizer123 »

Du kannst auch mal bei Zeitauktion.de anfragen, die sind auf sowas spezialisiert, sie verkaufen und reparieren gebrauchte Uhren. Ist, finde ich, eine super Fachwerkstatt. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Albert Einstein
cmm2409
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014, 19:18

Re: Junkers P3133 Krone lose

Beitrag von cmm2409 »

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.
Ich werde die Uhr wohl doch zum Uhrmacher bringen.
Antworten