Seiko 7625E Kaufberatung !

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Seiko 7625E Kaufberatung !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Seiko zu kaufen und diese dann als meine erste Uhr aufzubereiten bzw. teilweise herrichten lassen will würde ich gerne ein paar Dinge vorher wissen !

Ich würde mir gerne diese kaufen : http://www.ebay.at/itm/130899008334?ssP ... 1423.l2649

Bei der ist die Datum schnell Verstellung angeblich kaputt ! Ist sowas schwierig zu reparieren ?
Was mir auf den Bildern noch aufgefallen ist dass das Glas bei der 9 einen Kratzer bzw. sogar einen Sprung hat ! Wenn ich bei einem Juwelier das Glas tauschen lasse welche kosten würden mich da ungefähr erwarten ? Oder besser ein gebrauchtes Gehäuse mit Glas für kleines Geld kaufen ?
Die Aufbereitung des Ziffernblattes kann man selber machen ? Bzw. wie macht man das ?
Alles in allem ist meine Frage ob es sich für die ca. 44 Euro lohnen würde oder ob man da billigere Restaurationsobjekte bekommt ?

Wenn ihr mir eine andere Seiko in einem besseren Zustand und oder vielleicht sogar billiger empfehlen könnt wäre ich euch auch dankbar !
Ich will mir eine Sportsmatik oder auch einen Sea Lion oder die oben genannte anschaffen !

mfg Mattias
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Seiko 7625E Kaufberatung !

Beitrag von HaPe »

Das Kaufen der Uhr ist der kleinste Posten.
Ich kann jetzt nur für den Großraum München sprechen.
Das Glas kostet ca. 40,-€.
Überholen des Uhrwerkes mit Komplikation (Datum) ca. 100.- - 150,- €
Zifferblatt aufarbeiten weiss ich nicht, habe dafür vor ca. 20 Jahren schon 70,- DM bezahlt.
Also meine Meinung - lohnt nicht, lieber etwas mehr zahlen und die bessere Uhr kaufen.

Und mit ebay Uhren aus Spanien hab' ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. fehlende Dichtungen und "Wasserschaden".
Ich hab' mal eine bei meinem Uhrmacher anschauen lassen, nach öffnen des Gehäuses seine erste frage: Ist die aus Spanien?
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Seiko 7625E Kaufberatung !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !
Danke für deine Information !
Kann man die Datums Funktion auch selber machen mit ein wenig Geschick ?

Wahrscheinlich als laie eher weniger ?!

mfg Mattias
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Seiko 7625E Kaufberatung !

Beitrag von jgobond »

Guude,
vergiss das mit dem selber machen. Du weißt nicht welche Teile genau kaputt sind und auch nicht wo Du Ersatzteile herbekommen sollst, wenn es überhaupt welche gibt oder sie selbst von Hand angefertigt werden müssen. Du verschwendest nur Geld, Zeit und Nerven.
Wenn Du mal basteln möchtest kauf Dir nen billigen Ikea-Wecker oder irgend n Wand- oder Tischticker die für Anfänger "grob" genug sind und dazu erst mal ein Buch in denen die Funktionen mechanischer Uhren grundlegend beschrieben sind.

Defekte Uhren zu kaufen lohnt in der Regel nicht, schon gar nicht von prof. Händlern. Denn wenn sich da was lohnen würde, hätte der Händler die Uhr schon längst selbst von seinem Haus- und Hof-Uhrmacher herrichten lassen.
Da man nicht weiß was genau kaputt ist (Du weißt nur was nicht funktioniert), sind die Kosten für eine Reparatur vollkommen unkalkulierbar. Es kann auch sein, daß Dir erst der 3. oder 4. Uhrmacher eine Reparatur anbietet und andere Dich abblitzen lassen. Dann läufst Du Dir die Hacken/fährst Reifen ab.
Für 400,- bis 600,- bekommst Du beispielsweise ähnliche aber tadellose und bereits überholte Omegas oder Tissots aus den 60er und 70er. Auf Wunsch kann ich Dir gerne eine Adresse per PN zukommen lassen. Aber auch da muß man genau hinschauen.
LG
Manfred

PS: schau mal hier http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?f=51&t=3130 und achte insbesondere auf die Passage "...Ich glaube ich habe schon was kaputt gemacht..."
Mattias1990
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014, 13:26

Re: Seiko 7625E Kaufberatung !

Beitrag von Mattias1990 »

Hallo !

Danke für deine Antwort und für den Link ! Werd ich mir mal durchlesen !
Und das mit dem Selber machen hat sich nun auch schon erledigt für mich ! Ich werd mir mal ein Uhrwerk um 5 - 6 Euro kaufen und einmal zerlegen da ich einfach nur neugierig bin wie es da drinnen ausschaut ! Denn bei den paar Euros kann ich nichts falsch machen !
Uhren werde ich weiterhin welche kaufen die nicht zum restaurieren sind ! Wird Wahrscheinlich doch noch die beste Variante sein ! :mrgreen:

Dann wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag !
mfg Mattias
Antworten