Longines Taschenuhr aus Gehäuse ausbauen/reparieren

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Charliechen
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2014, 17:21

Longines Taschenuhr aus Gehäuse ausbauen/reparieren

Beitrag von Charliechen »

Liebe Uhrenfreunde!

Ich bin neu hier im Forum. Danke für die Aufnahme!!
Ich habe mir eine alte Longines Taschenuhr gekauft, welche auch gut lief! Ich wollte mir das Uhrwerk ausbauen und in einen Edelstahlcase
als Armbanduhr. (bekommt man in der Bucht) einbauen. Alles aber viel schwieriger als erwartet. Ich glaube ich habe schon was kaputt gemacht!
Beim Versuch das Uhrwerk auszubauen habe ich an der Schraube (siehe Pfeil auf Foto) gedreht. Es hat einmal kurz geschnappt und jetzt läuft die Uhr nicht mehr. Ich muss wohl irgenwie die Federspannung gekilled haben. Nun meine Frage:

1) Kann mir jemand erklären, wie ich das Uhrwerk ausbauen kann ? Dazu gehört auch die Information, wie man die Krohne aus dem Uhrwerk ziehen kann. Normalerweise muss man ja nur auf einen Punkt drücken und dann kann man die Krohne rausziehen. Ich bekomme wede die Krohne raus, noch habe ich eine Idee wie ich das Uhrwerk rausbekomme
2) Habe ich die Uhr geschrottet, nur weil ich an der Schraube mit dem Pfeil gedreht habe ? Ich kann im Moment machen was ich will: Man kann sie nicht mehr aufziehen und sie läuft nicht mehr.

Würden mich sehr über Tipps und Hinweise freuen!

Gruß,
JürgenL.
Dateianhänge
longines2.jpg
longines2.jpg (386.37 KiB) 6139 mal betrachtet
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Longines Taschenuhr aus Gehäuse ausbauen/reparieren

Beitrag von AusgebUHRt »

Hallo Jürgen,

um das Uhrwerk auszubauen, muss man sowieso die Uhr entspannen. Die Schraube an der Du gedreht hast, hat einen Pfeil. Es ist also eine Stellschraube, die du vermutlich bis ans Ende gedreht hast.

Bevor Du weitermachst, lies dich mal hier ein: http://www.mikrolisk.de/show.php/205/chapter_6

Oder melde Dich mal hier: http://www.uhrenwerkstattforum.de/f27-Taschenuhren.html

Die Jungs und Mädels dort sind etwas spezieller auf Taschenuhren ausgerichtet.

Nur Schrauben lösen, hilft Dir tatsächlich nicht, wie Du schon erkannt hast. Du musst zum Ausbauen des Werkes auch die Zeiger abziehen, das Zifferblatt lösen und die Kronenwelle ziehen.

Was ist denn das für ein Knöpfchen über dem G von Longines ?
Benutzeravatar
Schweizer123
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2014, 16:01

Re: Longines Taschenuhr aus Gehäuse ausbauen/reparieren

Beitrag von Schweizer123 »

Hallo Jürgen,
du kannst auch mal bei Zeitauktion anfragen, die reparieren auch alte Uhren und sind darin sehr gut.
Vielleicht hilft dir das weiter. :thumbup:
"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Albert Einstein
Antworten