Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
raoulduke
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014, 19:43

Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

Beitrag von raoulduke »

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Praetorian Signifer.
Und zwar bleibt das 8215 mehrmals täglich einfach hängen und dann geht die Uhr mal 5 Minuten und über Nacht auch mal eine Stunde nach...
Woran kann das liegen? Was kann ich da tun? gibt es irgendwo Anleitungen wie ich dieses Werk zerlege und öle?
Uhrmacherwerkzeug habe ich inzwischen das meiste was ich denke was man zum zerlegen braucht da, nur habe ich mich bisher noch nie getraut ein Werk zu zerlegen, scheue mich aber nicht davor das mal in Angriff zu nehmen.
Sollte das alles nicht funktionieren, wo bekomme ich so ein Werk einzeln zu kaufen zu einem humanen Preis?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

Beitrag von jgobond »

Guude,
ich würde es erst mal an nem Ikea-Wecker oder ähnlichem für 15,- versuchen....
Bei dem filigranen Armbandzeugs ist ratzfatz was verbogen und dann endgültig hin.
Manche Uhrmacher bieten auch Seminare an...
LG
Manfred
raoulduke
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014, 19:43

Re: Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

Beitrag von raoulduke »

das traue ich mir schon zu mit der nötigen Ruhe und Vorsicht da ran zu gehen. Mir fehlt bloß eine kleine Anleitung in welchem Bereich genau dieser Fehler zu suchen ist.
Meine Ikea-wecker sind auch alle seelenlose Quarzticker, was ja wieder ne ganz andere Baustellw ist.

Edit: 8:15 Uhr

So, die Signifer liegt jetzt geöffnet im Gehäusehalter und den Rotor habe ich schon entfernt.
Dann habe ich die Uhr ein Zeit lang beobachtet und plötzlich wurde die Amplitude der Unruh immer schwächer bis sie dann ganz zum Stillstand kam.
Das Hemmungsrad ist dann aber noch eine viertel Umdrehung weiter gelaufen bis auch das zum Stillstand kam.
Daraufhin habe ich die Krone nur ca 2° im Uhrzeigersinn gedreht (manuelles Aufziehen) und schon setzte sich die Unruh wieder in Bewegung.
Man könnte jetzt denken das die Feder einfach nicht genug aufgezogen wäre, habe ich aber zuvor per Hand gemacht.

Hat jemand eine Ahnung was dieses Verhalten verursacht?
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

Beitrag von AusgebUHRt »

Ohne die Uhr je gesehen zu haben ................ kann man zu dem Fehler nicht allzuviel schreiben. Die Bandbreite der möglichen Ursachen ist zu groß. Da kann durch einen Stoß oder Schlag das Uhrwerk nur einen Hauch verrutscht sein und drückt gegen den Werkhaltering, es ist ein irgendwann einmal in die Uhr gelangter Fussel dabei, die Unruhe zu bremsen, Dreck und Staub oder verhärtetes Öl sowieso oder Feuchtigkeit kommen in Frage. Der Rotor zieht richtig auf und klemmt nirgendwo ? Wurde die Uhr irgendwo mal magnetisiert ? Manchmal ist eine sich nur ein ganz klein wenig gelöste Halteschraube die Ursache.

usw . ....................... wenn nichts mehr geht: ein neues Miyota 8215 kostet so um die 30 bis 40 Euro. Aber Vorsicht ! Die Zeiger und das Zifferblatt müssen passen. Beim Abziehen kann viel schief gehen, wenn man das noch nicht oft gemacht hat. Die beste Wahl wäre es, zu einem guten Uhrmacher zu gehen und sich ein Kostenangebot geben zu lassen.

Da Du die Uhr schon offen hast und das Werkzeug bereit liegt, würde ich einfach mal mit dem Ausbläser ordentlich durchpusten. 8)


Edit: achja woher ? ------> z.B. dort: http://www.ebay.de/itm/MIYOTA-8215-Mech ... 3a8fb87090
raoulduke
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014, 19:43

Re: Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

Beitrag von raoulduke »

ausgepustet hab ich schon, hat leider nichts gebracht.
Ich glaub ich werd als nächstes mal den Rotor ausbauen und schauen ob sie die Probleme auch macht wenn ich sie im handaufzug betreibe.
Was mich bei der Uhr nur wundert ist dass man nicht merkt wie man die Hauptfeder spannt.
Ich habe hier noch eine alte Kienzle Madame und eine Taschenuhr bei der man deutlich spürt wenn die Feder auf Anschlag aufgezogen ist, beim 8215 kann ich endlos weiter aufziehen.... vllt ist die ja gebrochen.

PS: Rotor dreht frei, Feuchtigkeitsschäden hab ich keine gesehen und auch das Werk sitzt fluffig im Werkhalterring
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

Beitrag von jgobond »

bei Automatikuhren gibt´s keinen Endanschlag, weil das den Rotor blockieren würde. Da ist ne Rutschkupplung verbaut
raoulduke
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014, 19:43

Re: Citizen Miyota 8215 hängt manchmal

Beitrag von raoulduke »

hab inzwischen ein neues werk hier liegen, jetzt warte ich nur noch auf den Presto Zeigerabheber, dann wird getauscht.
Das alte defekte Werk wird dann mal als Übungsobjekt zerlegt.
Ich hoffe bloß das Zifferblatt ist nicht geklebt
Antworten