Vintageuhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
udg
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014, 19:11

Vintageuhr

Beitrag von udg »

Hi,
hat jemand eine Ahnung, wie man diese Uhr (siehe Anhang) bezeichnet und wie alt sie sein könnte?
Gruß, Udo
Dateianhänge
alte Uhr
alte Uhr
UhrAlt19.02.2014.JPG (145.3 KiB) 4602 mal betrachtet
Diogenes
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2009, 18:22

Re: Vintageuhr

Beitrag von Diogenes »

Ich schätze, dass diese Art von Uhr unter dem Namen "Regulator" geführt wird.

Zum Alter kann ich leider nichts sagen; vor mehr als 50 Jahren Jahren gab es diese Uhren noch häufig und man findet auch heute noch hin und wieder solche Uhren in Katalogen und vielleicht auch beim Uhrenhändler(?) und auf Flohmärkten, aber in modern eingerichtete Wohnungen passen die vermutlich nicht so recht hinein. Deine Uhr ist vermutlich älter als 50 Jahre, aber das können Experten besser sagen, mir fehlt dazu die Ahnung.

Bei uns hängt so ein Stück aus neuerer Zeit - etwa 20 Jahre alt - auch noch an der Wand und tickert munter vor sich hin, wenn ich sie aufziehe. Sie hat einen Gong als Schlagwerk, der leider nicht so ganz schön klingt. Voll aufgezogen reicht das f+r 30 Tage Zeit und Gong, wobei man die Uhr am Pendel auch recht genau einjustieren kann, damit die Zeit einigermaßen stimmt.
Wenn ich mir Dein Bild betrachte, könnte in Deiner Uhr auch sowas verbaut sein (kanns leider wegen der Belichtung nicht erkennen), ein dicker zur Spirale aufgerollter "Draht", aber es gibt auch Uhren, die Metallstäbe verwenden und dadurch eine einfache Melodie (mit 3 oder 4 Tönen) spielen können.

Ein bisschen mit Möbelpolitur abgewischt und/oder mit Lasur die Blessuren behandelt könnte die Uhr an der Wand noch ganz passabel aussehen, wenn das Werk noch läuft.

Schöne Fastnacht noch

Diogenes
udg
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014, 19:11

Re: Vintageuhr

Beitrag von udg »

Hallo Diogenes,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast meine Uhr perfekt beschrieben. Das 'Klangwerk' ist einfach ein gebogener Draht. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Udo
maworm
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2014, 17:31

Re: Vintageuhr

Beitrag von maworm »

Gefällt mir gut das Exemplar.

Meine Eltern haben so eine ähnlich, deshalb wahrscheinlich.
Benutzeravatar
dolly
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2014, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vintageuhr

Beitrag von dolly »

das ist ein wirklich schönes Exemplar. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie teuer so ein Stück wäre?
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Worba
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2014, 12:11

Re: Vintageuhr

Beitrag von Worba »

Ja, gute Frage. Aber ich denke mal, im vierstelligen Bereich wäre sie schon oder? Ich beschäftige mich öfter mit dem genaueren Wert einer Uhr, da ich bereits einige wenige Male eine Uhr für eine kurze Zeit verpfändet habe. Und da informiere ich mich vorher genau darüber, welchen Wert die Uhr hat und ob dieser mit dem übereinstimmt, den das Pfandhaus mir bieten möchte. Letztens erst habe ich eine Spieluhr bei iPfand verpfändet und eine gute Summe dafür erhalten. Inzwischen habe ich sie auch schon wieder :)

Edit: Hab jetzt mal ein wenig geforscht und solche Uhren gehen eigentlich nicht unter 500 Eruo weg :)
Antworten