Bestimmung zweier Uhren

Alle Fragen, Erfahrungsberichte oder Tipps und Hinweise zum Thema Damenuhren finden hier Platz
Antworten
Ruhrgott
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2013, 20:55

Bestimmung zweier Uhren

Beitrag von Ruhrgott »

Hallo zusammen,

anhand der Forenbeiträge und auch der Inhalte des ein oder anderen Threads, konnte ich schon erkennen, dass Damenuhren (leider) weniger nachgefragt und auch gesammelt werden, als die Herrenuhren. Schade eigentlich....
Es gibt so schöne, wie auch die 2, die ich leider durch einen Todesfall jetzt mein eigen nennen muss, ich jedoch keine Verwendung ausser der des Verkaufs habe. Ein möglicher Ertrag hilft mir mehr, einen letzten Wunsch zu erfüllen, als sie irgendwo im Schließfach abzulegen.
Soviel zu den Sentimentalitäten...
Zu den Uhren:
die erste ist eine Omega Constellation Automatic, so die Beschriftung auf dem Zifferblatt, Die Rückseite ist gänzlich unbeschriftet. Da ich die Besitzerin sehr gut kannte, müsste die Uhr aus den 60er-, max. frühen 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen. Das Armband ist aus 750er Weissgold. Die Uhr läuft seit meiner gestrigen Inbetriebnahme, ich kann leider nicht sagen, welche Parameter ich zugrunde legen müsste, um die Ganggenauigkeit zu bestimmen.
Mir stellt sich die Frage nach dem Wert, macht es Sinn sie noch revidieren zu lassen oder ist sie aufgrund der mangelnden Nachfrage ein Fall für den Schmelztiegel, was ich sehr bedauern würde.
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter eines hiesigen Juweliers hat sie mir heute einmal geöffent und mir eine Nummer 551029, mit der ich nichts anfangen kann und das Autmatik-Kaliber 661 genannt.
Die Uhr ist einem gepflegten Zustand, allerding weist sie sicherlich auch Gebrauchsspuren auf.

Uhr Nummer 2 ist beschriftet mit dem Namen Ebel und ganz unten auf dem weissen Zifferblatt mit "SV155".
Sie soll wohl von der Vorgängerfirma der heute bekannten Nobel-Uhrenmarke stammen, die später die Namensrechte erworben haben soll. Als Prägung auf der Schliesse ist der Buchstabe W sowie 750 zu erkennen, die Ruckseite der Uhr ist unbeschriftet.

Mir wäre an Nachsicht bzgl. meiner Unwissenheit, aber auch in erster Linie an mir nützlichen Informationen gelegen. Die Bilder stelle ich sofort ein, die muss ich wohl erst mal schrumpfen...
Danke vorab für die folgenden Antworten.
Zuletzt geändert von Ruhrgott am 18.11.2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Macht kann großen Einfluß haben auf die geistig Schwachen (O.W. Kenobi)
Ruhrgott
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2013, 20:55

Re: Bestimmung zweier Uhren

Beitrag von Ruhrgott »

Hier die Bilder
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (67.35 KiB) 7478 mal betrachtet
P1010856-2.jpg
P1010856-2.jpg (78.09 KiB) 7555 mal betrachtet
P1010860-2.jpg
P1010860-2.jpg (84.32 KiB) 7555 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ruhrgott am 23.11.2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Macht kann großen Einfluß haben auf die geistig Schwachen (O.W. Kenobi)
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Bestimmung zweier Uhren

Beitrag von Bubu »

Wenn sie echt sind und aus Edelmetall (massiv) - Metallwert. Leider sind die kleinen Damenuhren zur Zeit alles andere als gesucht,
rhababerbarbara
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2013, 15:46

Re: Bestimmung zweier Uhren

Beitrag von rhababerbarbara »

Guten (Nach)Mittag!

Ich interessiere mich für die OMEGA Uhr.

Wieviel möchtest du für jene haben?

Liebe Grüße,

Barbara :wink:
Antworten