German Military Watches.

Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Oh, Entschuldigung :oops:

Kommt nicht mehr vor.

Grüße
Oxygen
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Alles in Butter! :thumbup:
Schwamm drüber!

atoblo.
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

So, jetzt habe ich an Wempe gemailt bzgl. der Chronometervertifizierung.
Das Kontaktformular an die von Oxygen :thumbup: vorgeschlagene PTB wurde prompt beantwortet, mit der Nachricht, das die PTB seit 1979 keine Chronos mehr prüft.
Es erging der Rat, mich an die Sternwarte Glasshütte zu wenden und es wurde mir die zuständige Mitarbeiterin und ihre E-Mail-Adresse genannt.
Diese ist "nadja.weisweiler@wempe.de".
Bin sehr gespannt auf eine Antwort!

atoblo.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Das ist ja lustig. Aber vor so "Link-Leichen" ist man natürlich nicht geschützt. Bin auch mal gespannt, wie das weiter geht.

Grüße
Oxygen
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Hallo allerseits,

habe jetzt bzgl. der evtll. Chronometerzertifizierung meiner GMW eine sehr nette Mail von Gunter Teuscher von Wempe bekommen.
Zunächst findet er meine Ganggenauigkeit bemerkenswert.
Er rät mir ab, den Chronographen auf Chronometergenauigkeit überprüfen zu lassen.
10 Tage in 5 verschiedenen Lagen bei 23°C wären mit Sicherheit kein Problem.
Das Problem wären die anschliessenden 5 Tage, auf 8°C gekühlt, gemessen, auf 23°C erwärmt, gemessen, auf 38°C erwärmt und wieder gemessen.
Eine Uhr aus Standartmaterialien kann dabei aufgrund der geringen Toleranzwerte zumindest blockieren.
Uhren, die als Chronometer vorgesehen sind, werden aus anderen Materialien gefertigt und sind deshalb auch so teuer.
Wenn ich das trotzdem machen wolle, müsste ich mich an das Landesamt für Mess- und Eichwesen LMET Thüringen wenden, an Herrn Jörg Henkel. Die E-Mail-Adresse lautet metro-lab@lmet.de.
Das kostet 110,- € plus Mwst.
Ich werde den Rat annehmen und verzichten.
Es war trotzdem eine neue und auch spaßige :lol: Erfahrung!

atoblo
Zuletzt geändert von atoblo am 14.05.2013, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Hallo atoblo,

trotzdem interessant, zu erfahren, wie die Bedingungen dazu sind. Auch interessant zu wissen, was es kostet.

Was dir bleibt, ist das Wissen, was alles eine Rolle gespielt hätte und vor allen Dingen deine Uhr, die ja immer noch mit fantastischen Werten läuft.

Grüße
Oxygen
Antworten