Kamin Pendeluhr Frankreich um 1880

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
mariomuc
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2012, 10:59

Kamin Pendeluhr Frankreich um 1880

Beitrag von mariomuc »

Hallo liebe User

Ich habe da ein kleines Problem.

Ich bin im besitz einer französischen Kaminuhr mit Pendel, 1880 gefertigt. Leider will die Uhr nicht so wie ich will. Bei der vergeht die Zeit viel schneller
und ich weiss nicht wie ich es schaffen soll das die Zeit normal läuft. Ausserdem ist der Glockenschlag zur vollen bzw. halben stunde volkommen durcheinander.
Ich weiss das man den pendel auch einstellen kann aber wofür ist das denn? Kann mir bitte jemand helfen? Glaube nicht das die Leute damals im schnelleren Stil lebten als die heute. was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Kamin Pendeluhr Frankreich um 1880

Beitrag von Oxygen »

Hallo Mariomuc,

vielleicht meint deine Uhr, sie wäre auf einem Raumschiff? :sick: Dann vergeht die Zeit halt schneller. Diesen Thread hatten wir ja vor Kurzem.

Aber Scherz beiseite, wieviel schneller läuft denn die Uhr? In gewissen Grenzen lässt sich die Uhr schneller oder langsamer stellen. Meist befindet sich ganz unten am Pendel eine Stellschraube. Wenn man die so dreht, dass sie sich auf dem Gewinde nach oben bewegt, geht die Uhr schneller. Umgekehrt, dreht man die Stellschraube so, dass sie sich nach unten bewegt, geht die Uhr langsamer. Außerdem sollte die Uhr möglichst in der Waage stehen.

Was das unregelmäßige Schlagen angeht, lässt sich per Ferndiagnose nichts sagen.

Grüße
Oxygen
mariomuc
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2012, 10:59

Re: Kamin Pendeluhr Frankreich um 1880

Beitrag von mariomuc »

naja das mit dem unregelmäsigen schlagen habe ich mittlerweile hinbekommen aber die geht erst genau dann geht sie drei minuten vor und dann wird die immer schneller.
jetzt ist die mitlerweile so schnell das die schon eigendlich nach ist. voll schräg.
mariomuc
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2012, 10:59

Re: Kamin Pendeluhr Frankreich um 1880

Beitrag von mariomuc »

ps dankke für die antwort:-)
Antworten