Welches Werk soll ich nehmen?

Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
Antworten
Deltamann
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2012, 18:47

Welches Werk soll ich nehmen?

Beitrag von Deltamann »

Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Welches Werk soll ich nehmen?

Beitrag von Oxygen »

Ich glaube, da kann dir keiner wirklich eine Empfehlung geben. Jedes Werk hat seine Vor- und Nachteile.
Automatik: evt. nicht so genaugehend, bleibt stehen, wenn sie nicht täglich getragen wird, dafür unabhängig von Batterien.
Quarz: geht genauer, läuft auch noch, wenn sie mal ein paar Tage nicht die Hauptuhr ist.
Vom Aussehen her würde mir persönlich die "Rebosus Automatik Model -Kalender Anzeige-Überwurfkrone RS016" (erster Link) gefallen. Bei der anderen scheint mir das Ziffernblatt etwas unübersichtlich.

LGOxygen
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Welches Werk soll ich nehmen?

Beitrag von jgobond »

Hallo Deltamann,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät :P

Mechanische Werke sind sehr aufwendig in der Herstellung, Quarz-Werke nicht, bzw. wesentlich weniger. Die neue und billige Konkurenz hat in den 80ern und 90ern zur "Quarz-Krise" in der Uhrenindustrie geführt. Die Hersteller ausschließlich mechanischer Uhren sind pleite gegangen wie die Fliegen von der Wand fallen. Nur wenige haben überlebt, manche Pleitegeier wurden durch den Aufkauf durch große Konzerne nach dem dahinscheiden Jahre später erfolgreich wiederbelebt (mal "swatch group" wikipediarn und staunen, aber ich schweife ab...).

Wenn ein Hersteller eine Uhr mit gleicher Ausstattung (Funktionen, Glas, Gehäuse, Armband) zu nahezu gleichem Preis aber einmal als Quarzer und einmal als Mecchanico anbietet, dann ist entweder die Quarz völlig überteuert oder die Mechanische minderwertig.

In diesem Fall: Nimm die Quarz....

Liebe Grüße
jgobond
Antworten