Quarzuhr geht am Handgelenk falsch (= nach)

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
anita
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2010, 09:50

Quarzuhr geht am Handgelenk falsch (= nach)

Beitrag von anita »

Hi alle!

Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem: Ich habe eine Boss Quarz-Armbanduhr, die ich zu Weihnachten bekommen habe. An den Feiertagen habe ich sie kaum getragen, also keine Probleme bemerkt. Seit ich sie zur Arbeit trage, fällt mir auf, dass sie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit etwa 3 Minuten zu spät anzeigt.

Heute morgen habe ich (bevor ich die Uhr umgebunden habe) die Zeit überprüft und sie war korrekt. Eine halbe Stunde später, am Bahnhof, ging die Uhr 3 Minuten nach. Seither (jetzt ist es ca. 15.00 Uhr) scheint sie wieder korrekt zu funktionieren.

Samstag und Sonntag habe ich die Uhr nicht getragen und sie lief problemlos, d.h. ohne Zeitverlust.

Ich habe ja schon versucht nach dem Thema zu googln: Es existieren zwar Berichte über ähnliches, aber keine Lösungen fürs Problem. Jedenfalls klingt es nicht nach einem Batterieproblem, obwohl ich es nicht ausschließen kann, da auf der Rückseite der Uhr zu lesen ist "change Battery 2010/10". Soll ich den Batterietausch versuchen oder gleich den Umtausch verlangen?

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von anita am 25.01.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Quarzuhr geht am Armgelenk falsch (=nach)

Beitrag von Luhmichel »

Lass ein Batteriewechsel machen, dann sollte das Problem behoben sein.
Falls es dann wieder auftritt ein Umtausch verlangen, oder Werktausch.
Grüße
anita
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2010, 09:50

Re: Quarzuhr geht am Armgelenk falsch (=nach)

Beitrag von anita »

2. Teil des Berichts: Am Rückweg von der Arbeit hat meine Uhr weitere 7 Minuten (!) Verspätung aufgerissen nachdem sie den ganzen Arbeitstag pünktlich gelaufen ist. Mein Arbeitsweg besteht aus Fußweg (heute bei -5°C), Bahn und U-Bahn. Wie kann daran die Batterie schuld sein? *wunder* Ich verstehs nicht.
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Quarzuhr geht am Armgelenk falsch (=nach)

Beitrag von Luhmichel »

Verstehe ich auch nicht, am besten zum Händler.
Grüße
Benutzeravatar
Chrono
Beiträge: 28
Registriert: 29.08.2007, 18:08

Re: Quarzuhr geht am Handgelenk falsch (= nach)

Beitrag von Chrono »

Hallo,

das sieht nach einem Temperaturproblem einer altersschwachen Batterie aus.
Wenn schon ein Batteriewechsel für Oktober 2010 vorgesehen ist, dürfte die Batterie schon mindestens 1 Jahr in der Uhr sein.
Und wer weiß wie lange die Batterie schon auf Lager war. Maximal hält eine Uhrenbatterie ca. 3 Jahre; abhängig von den Bedingungen.
Vorausgesetzt man hat eine Batterie von z.B. VARTA.

Gruß
Chrono
anita
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2010, 09:50

Re: Quarzuhr geht am Handgelenk falsch (= nach)

Beitrag von anita »

Danke für die Antworten! Werd die Uhr wohl mal zum Batteriewechsel einschicken lassen (wg. Garantie und Wasserdichtheit) ...
Bin ja schon gespannt wie lang das dauern wird. Werd berichten, was daraus geworden ist.
Antworten