Alte Uhr hoert immer von selbst zu ticken auf

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
pixie
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2010, 15:06

Alte Uhr hoert immer von selbst zu ticken auf

Beitrag von pixie »

Ich habe eine alte Wanduhr (Regulator) zu Weihnachten bekommen, auf der Rueckseite ist eine metall Platte angebracht auf der noch steht "deutsches Reich" und die Uhr soll an die 110-120 jahre alt sein. Ich hatte sie als erstes zum Uhrmacher gebracht damit der sie mal "generalueberholt" und bei ihm funktionierte sie hervorragend. Doch das Pendel hoert nun immer wieder auf zu pendeln und die Uhr bleibt einfach stehen. Wenn man dann das Pendel von Hand wieder in "Schwung" bringt laeuft die Uhr fuer eine Weile nochmal nur um dann nach ca. 20-40 Minuten wieder stehen zu bleiben. Koennte sie ernsthaft kaputt sein und der Uhrmacher hat mich uber's Ohr gehauen oder kann man das Problem eher leicht beheben bzw. kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen woran es liegt dass die Uhr dauernd stehenbleibt? Ist bloss das Pendel kaputt?
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Alte Uhr hoert immer von selbst zu ticken auf

Beitrag von Maja »

Frag mal @Uhrmacherazubi oder @Kleiner -Zeiger... bei mir ist die UHR an der Wand auch nur DEKO...

Dafür hab ich ne billige Qaurtzuhr für die UHRZEIT ablesen


GRUSS MAJA
PS: Kenne jemand der will sein ERBSTÜCK verkaufen hat schon 300 - 600 EURO dafür geboten bekommen, möchte gerne mehr...
Diogenes
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2009, 18:22

Re: Alte Uhr hoert immer von selbst zu ticken auf

Beitrag von Diogenes »

Wenn die Uhr richtig überholt wurde (gereinigt, geölt usw.), sollte sie eigentlich laufen. Hängt das Ding gerade? Hört sich also das ticken gleichmäßig an? Ist die Wand geneigt, so dass die Uhr zwar waagerecht, jedoch in der senkrechten geneigt hängt? Allerdings meine ich, dass sie dann viel früher stehen bleiben sollte, aber zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Uhren habe. Wenn Du also nach einem oder zwei Versuche immer noch keine Wand-, sonder eine Standuhr hast, sei mir bitte nicht böse.

Gruß
"Diogenes"
pixie
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2010, 15:06

Re: Alte Uhr hoert immer von selbst zu ticken auf

Beitrag von pixie »

Ich muss mir die Wand mal genauer anschauen, es koennte sein dass sie leicht geneigt ist, unser Haus ist sehr alt. An der Rueckseite der Uhr sind rechts und links unten kleinen Schrauben die man rein und -rausdrehen kann damit man eventuelle Unebenheiten der Wand ausgleichen kann und die UHr dann gerade haengt. Vielleicht muss da was veraendert werden. Danke fuer den Hinweis, ich werd's mal unter die Lupe nehmen!
Antworten