Probleme mit Handaufzug

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
kantiran
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2009, 20:36

Probleme mit Handaufzug

Beitrag von kantiran »

Hallo,

ich habe mir eine mechanische Taschenuhr von ClaudePascal gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem mit dem Handaufzug:

Wenn ich den Handaufzug eine halbe Umdrehung oder mehr im Gegenuhrzeigersinn bewege dreht der Handaufzug
anschließen beim richtigen aufziehen im Uhrzeigersinn "leer" durch.
Das Bewegen im Gegenuhrzeigersinn passiert leider ganz automatisch beim mehrmaligen herausziehen aus der Tasche immer wieder mal.
Will ich die Uhr dann aufziehen (im Uhrzeigersinn) geht nichts. Der Handaufzug dreht leer durch.
Ziehe ich die Krone kurz raus und schiebe diese komplett rein läßt sich die Uhr plötzlich wieder im Uhrzeigersinn aufiehen.

Aber sobald nur einige Millimeter im Gegenuhrzeigersinn gedreht/bewegt wird, geht das ganze Drama wieder von vorne los.

Kennt jemand das Problem, oder das das ein spezielle Problem von bestimmten Handaufzugsuhren?

Gruß,
kantiran
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Probleme mit Handaufzug

Beitrag von Maja »

kantiran hat geschrieben: Wenn ich den Handaufzug eine halbe Umdrehung oder mehr im Gegenuhrzeigersinn bewege dreht der Handaufzug
anschließen beim richtigen aufziehen im Uhrzeigersinn "leer" durch.
Frag mal @kleiner Zeiger...ich denke ich kenne so was nicht...
...entweder lässt sich die Uhr aufziehen oder Sie ist schon aufgezogen...


Kennt jemand das Problem, oder das das ein spezielle Problem von bestimmten Handaufzugsuhren?
kantiran
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2009, 20:36

Re: Probleme mit Handaufzug

Beitrag von kantiran »

Das ist im Prinzip wie beim Fahrrad.
Tritt man die Pedale Rückwärts greifen die nicht.
Tritt man Vorwärts greift das Ganze wieder.

Nur bei meiner Uhr ist das so als würde man dann beim Vorwärtsfahren plötzlich den Leerlauf drin haben.

kantiran
Antworten