Altmodisch oder einfach genial

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
Swedfred
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2007, 14:24
Wohnort: Berndorf, Austria

Altmodisch oder einfach genial

Beitrag von Swedfred »

Mit mechanischen Uhren verbinde ich nat?rlich immer ein Uhrwerk, welches stetig in Bewegung ist und die Zeit mittels Zeiger im Kreis herum anzeigt. Nun könnte man ja zu mir "altmodisch" sagen, aber dies ist und bleibt f?r mich der Inbegriff der Zeit. Es gibt keinen Anfang und kein Ende der Kreisbewegung, die Zeiger drehen und drehen sich, ganz anders und tiefsinniger als Zahlen und Zeichen auf digitalen Uhren. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass ich diesen Neuerungen der Technik abgeneigt bin, nein, ganz im Gegenteil, auch diese Zeitanzeigegeräte können sehr atraktiv sein! Immerhin besitze ich 52 Uhren und da finden sich alle Techniken, die es momentan gibt. Aber denkt man blos an diverse Redewendungen wie zum Beispiel: "es dreht sich alles um ..."; "eine verdrehte Welt" und sogar "geh drah di" und so weiter, so erscheint mir eine digitale Anzeige doch sehr fad und ohne Anregung, die eigenen Gedanken mal etwas abschweifen zu lassen beim Blick auf (s)eine Uhr. Um nun nicht all zu weit abzuschweifen: man sagt ja sco schön: "deine innere Uhr tickt" oder "deine Zeit ist abgelaufen" - wie, wenn nicht das Leben selbst, kann der mechanischen Uhr doch so nahe komen?! Ist die Feder, die das Laufwerk am Arbeiten hält, erschlafft, so bleiben die Zeiger stehen und alles kommt zur Ruhe. Nur durch Beachtung, Aufmerksamkeit und Einsatz ist die Kontiunität gewahrt und dies, so glaube ich, kann uns auch persönlich ein besseres Lebensgef?hl und Freude geben.
ahlen
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2007, 16:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von ahlen »

Hallo,

interessant, was Du so schreibst. Wie viele Deiner 52 Uhren sind denn mechanisch?
Wer immer nur Solaruhren trägt, dem kann auch keine Batterie auslaufen...
smarty62
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 10:30

Ich liebe automatische Werke ...

Beitrag von smarty62 »

Omega 1045, Valjoux 775x Serie... :D

Klar, auch Quartzwerke haben ihre Daseinsberechtignug.
Doch leider ist immer im falschen Moment die Batterie alle! Ist mir mal in New York mit meiner Eterna Q passiert - hätte fast den Flieger verpasst, da die Dinger immer langsamer laufen, anstatt einfach zu korrekt laufen oder bockstill zu stehen... :evil:
noch keine ... ;-)
FSB
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2007, 16:00

Re: Ich liebe automatische Werke ...

Beitrag von FSB »

fsb
Zuletzt geändert von FSB am 11.05.2007, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
UMM
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2007, 00:00
Wohnort: Deutschland

Beitrag von UMM »

EOL End of life Funktion
FSB
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2007, 16:00

Beitrag von FSB »

fsb
Zuletzt geändert von FSB am 11.05.2007, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
smarty62
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 10:30

... ist doch etwas älter ...

Beitrag von smarty62 »

hat weder ABS noch ESP oder EDS oder EOL / LOL... is noch von 1981 ...
:roll:
Tschuldigung, so auf die schnelle hab ich um diese Zeit kein besseres Bild hingekriegt...

Bild
noch keine ... ;-)
Antworten