Uhrwerk

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
Ray
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2009, 11:26

Uhrwerk

Beitrag von Ray »

Hallo erstmal!

ein echt nettes forum habt ihr hier. mal sehn ob ihr mir weiterhelfen könnt.

also ich hätte eine frage bezüglich automatischen uhrwerken. und zwar wird das ETA uhrwerk 2824-2 in unzählige uhren verbaut. Darunter sind sehr teure uhren um ca. 1000 euro, aber auch welche um nur 100 euro... es ist doch inm beiden fällen das gleiche uhrwerk.. auch innerhalb einer marke (z.B. Tissot) gibt es 4 uhren mit dem gleichen uhrwerk. die billigste um 250 und die teuerste um 450euro.
Meine frage also, zahlt man bei teureren uhren nur die marke oder haben die das uhrwerk irgendwie selbst verändert/verbessert? Oder ist wirklich immer das gleiche uhrwerk drin und man zahlt nur für das gehäuse und armband?

ung gleich noch eine frage. wie lange hält so ein uhrwerk, also in meinem fall das 2824-2, im normalfall denn? ich meine bei normalem gebrauch und keiner schwerstarbeit und regelmäßigem service nach 5 jahren ca.?

vielen dank schonmal!
Benutzeravatar
mmeissner
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2007, 18:07
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Uhrwerk

Beitrag von mmeissner »

Speziell zum Eta 2824-2 kann ich nichts sagen, ich weiß aber aus Produktionen von China-Uhren mit Eta-Werk, es es bei Eta im EK mit 35 Dollar losgeht und erst bei 500 aufhört. Unterschiedliche Qualitäten gibt es also auf jeden Fall....

In einer Tissot für 300,- Euro düfte ein Werk mit EK 70 Dollar sein... :mrgreen:
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Uhrwerk

Beitrag von Maja »

@Hallo Ray,

z.B. siehe HIER:

Technische Mitteilung
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT

Fabrikanteninformation
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT

Quelle: http://www.eta.ch/

GRUSS MAJA
PS: TIPP: Ich empfehle Google... :wink:
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Uhrwerkvideos

Beitrag von Maja »

Leider alle Videos in Englisch:

Quelle: http://www.thetimetv.com/


GRUSS MAJA
Ray
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2009, 11:26

Re: Uhrwerk

Beitrag von Ray »

danke erstmal für die antworten!

anders hätte ich mir den preisunterschied auch nicht erklären können :D ...
hmm, jetzt hätte ich noch eine frage: also ich will mir endlich eine ordentliche automatik uhr zulegen. eine quarzuhr kommt nicht in frage, es soll endlich etwas sein, das "stil" hat.. keine ahnung wie ich es beschreiben soll, aber eine automatik uhr hat einfach was.. naja, allerdings hab ich nicht vor ein uhrensammler zu werden, sondern jediglich mir eine ordentlich uhr für längere zeit zu gönnen. also sollte diese auch ein weilchen halten. es stehen jezt einige uhren zur wahl und ehrlich gesagt kann ich mich nicht entscheiden.

folgende modelle stehen zur wahl:
- tissot PR50 automatic (250euro)
- tissot carson (300)
- tissot le locle (400)
- tissot t-one (400)
- mido belluna (750)
- junghans ambassador
- certina DS1 (450)
- seiko spirit
(natürlich immer die männerversion :wink: )
keine davon ist zu 100 % perfekt finde ich, aber alle gefallen mir. gibt es irgendeine die ihr davon ausschließen könntet auf grund von schlechter verarbeitung oder sonstigen mängeln, etc.? natürlich ist es mir lieber weniger geld auszugeben, aber wenn die tissot uhren nichts taugen und nach ein paar jahren den geist aufgeben, dann würde ich auch zu den teureren greifen.
also was meint ihr, wie groß ist der qualitätsunterschied?
und zu welcher würdet ihr greifen? (ist natürlich eine subjektive frage, aber mich würde es trotzdem interessieren!)

vielen dank schonmal !!!!!
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Uhrwerk

Beitrag von Maja »

Ray hat geschrieben:jetzt hätte ich noch eine frage: also ich will mir endlich eine ordentliche automatik uhr zulegen.
folgende modelle stehen zur wahl:
- tissot PR50 automatic (250euro)
- tissot carson (300)
- tissot le locle (400)
- tissot t-one (400)
alle Tissot echt Schweizer und Saphirglas TOP!!!
- mido belluna (750)
sagt mir nicht so viel
- junghans ambassador
naja Junghans ist ja jetzt ne andere Firma???
- certina DS1 (450)
sagt mir nicht so viel
- seiko spirit
Seiko 5 hat ein gutes Preisleistungsverhältnis!!
keine davon ist zu 100 % perfekt finde ich, Noch nicht anprobiert???
aber alle gefallen mir. Sonst würde ich auch keine Kaufen
gibt es irgendeine die ihr davon ausschließen könntet auf grund von schlechter verarbeitung oder sonstigen mängeln, etc.?
NEIN
GRUSS MAJA
Ray
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2009, 11:26

Re: Uhrwerk

Beitrag von Ray »

danke für deine antwort!

hmm, nein anprobiert hab ich davon nur 3.. die anderen hab ich nur in auslagen oder auf bildern gesehen. am besten wäre es halt mal alle uhren nebeneinander zu legen und sie zu vergleichen, aber leider hat kein uhrgeschäfft alle uhren.. :roll:

nur eins noch, ob ich das richitg verstanden habe:
- wichtig ist saphierglas (weil es kratzfester ist ?!)
- deutsche oder schweizer uhren sind zumeist gut ?
- wenn ich eine tissot nehme, mach ich nichts falsch und die hält auch ein paar jahre?!

gehe ich recht in der annahme, dass wenn die uhren einen glasboden haben man sich zwar die "unruhe" und das uhrwerk anschaun kann, aber die uhr dadurch auch dicker wird?

ich bin echt froh, dass es dieses forum gibt, denn es gibt doch einige verkäufer in uhrgeschäften die keine ahnung von ihrer Ware haben..! danke!!!
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Uhrwerk

Beitrag von Maja »

Ray hat geschrieben:danke für deine antwort!

hmm, nein anprobiert hab ich davon nur 3.. die anderen hab ich nur in auslagen oder auf bildern gesehen. am besten wäre es halt mal alle uhren nebeneinander zu legen und sie zu vergleichen, aber leider hat kein uhrgeschäfft alle uhren.. :roll:
Wie gesagt das wäre am Besten

nur eins noch, ob ich das richitg verstanden habe:
- wichtig ist saphierglas (weil es kratzfester ist ?!)
Na aufjedenfall gut...fast keine Kratzer möglich (Bei Tissot)

deutsche oder schweizer uhren sind zumeist gut ?
Alle Uhren sind gut...besonders gut sind halt die Schweizer...(Wer hats erfunden?)

- wenn ich eine tissot nehme, mach ich nichts falsch und die hält auch ein paar jahre?!
Klar machst du nichts falsch...(Ob Uhren halten...liegt nicht nur an der Uhr sondern auch am Träger bzw. an der Pflege...

gehe ich recht in der annahme, dass wenn die uhren einen glasboden haben man sich zwar die "unruhe" und das uhrwerk anschaun kann, aber die uhr dadurch auch dicker wird?
Nicht unbedingt...durch denn Glasboden...die Optik ist halt interressanter...das Werk ist optisch schöner aufgemacht...auf dieser Seite...

ich bin echt froh, dass es dieses forum gibt, denn es gibt doch einige verkäufer in uhrgeschäften die keine ahnung von ihrer Ware haben..! danke!!!
Ja...dann freue ich mich...dass du zukünftig öfters HIER bist...bzw. Werbung fürs Forum machst...
GRUSS MAJA
PS: Ich kenne auch nicht alle Uhren...deshalb kann ich DIr nicht zu allen etwas sagen...
Ray
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2009, 11:26

Re: Uhrwerk

Beitrag von Ray »

:D also danke für deine antworten!!

und wenn du alle uhren kennen würdest, dann wärst du ja vermutlich gott :D:D

na klar werde ich im forum bleiben, es gibt ja sooooo viele schöne uhren, da wird es mit einer nicht getan sein :wink:
Antworten