unbekannte Taschenuhr...suche Info's

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
nikolas
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2009, 09:46

unbekannte Taschenuhr...suche Info's

Beitrag von nikolas »

Hallo erstmal,

bin sehr neu i der Materie Uhr und kenne mich absolut nicht aus.....habe aber in letzter Zeit feststellen müssen das es sehr interesant ist.
Der Grund dafür ist folgender:

Ich habe bei der Wohnungsauflösung meines verstorbenen Opa's eine Taschenuhr enddeckt...und da ich mich wie gesagt damit nicht auskenne hab ich im internet gesucht und festgestellt das das Thema sehr interesant ist.

Leider konnte ich jedoch nichts über Opa's Uhr in erfahrung bringen und deshalb dieser Post in der Hoffnung darauf das die Uhr hir einer wiedererkennt bzw. Info's darüber hatt.

Mich wuerden folgende Punkte interessieren:

- hersteller
- alter
- wert


folgende Info's sind mir bekannt:

- 50mm durchmesser
- knappe 60g gewicht
- Rückseite besteht aus Perlmut (Perlmut ist durchgehen,wenn man die Rückklappe öffnet so sieht man das Perlmut auch von innen)
- unter der 12 ist ein Schriftzug..ich meine folgendes lesen zu koennen (x = undefinierbar)
N xLdau

oder

N x Lday

kann es aber nicht beschwoeren da meine lupe nur 6 fach vergroessert und ich es nicht wirklich entziffern kann..ist reine spekulation..was ich jedoch sagen kann ist das es in "alter" schreibschrift geschrieben ist...also keine druckbuchstaben.


Die Uhr soll, laut meiner Mutter, meine Uhrgrossvater gehört haben der sie dann meinem Grossvater vererbt hatt,auserdem soll sie aus silber sein (hoeren-sagen)


mehr info's hab ich leider nicht :-(


anbei ein paar fotos



Bild

Bild

Bild

Bild
nikolas
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2009, 09:46

Beitrag von nikolas »

keiner ne idee? :-(
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

Die Bilder sind viel zu groß und das wesentliche ist nicht drauf.

Was da wären