Kleines Review über China Uhr von Orkina

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
FlashXD
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 23:19

Kleines Review über China Uhr von Orkina

Beitrag von FlashXD »

Ich habe mir vor einiger Zeit über ein Auktionshaus im Internet eine chinesische Automatikuhr gekauft und wollte heute einmal etwas über diesen China-Ticker schreiben.

Bild
BildBild


Der Hersteller nennt sich Orkina und produziert seit dem Jahr 2000 Automatikuhren, ist daher ein noch recht junges Unternehmen.
Die Uhr misst etwa 4 cm im Durchmesser und ist 1,15 cm tief.
Der Untergrund ist schwarz und kreisförmig gerillt, was eine schöne Optik enstehen lässt. (Rillen sind auf Foto nicht zu sehen, Sorry für die Auflösung, besser ging nicht)
Sie wurde 2009 produziert.

Ich hatte Anfangs meine Zweifel, weil ich viel schlechtes über solche Uhren gelesen hatte, aber zu einem Preis von 18,98 € habe ich es dann doch einmal probiert.
Die Uhr kam an und ein Wunder... sie lief ^^
Auf der Rückseite ist ein Sichtfenster, durch das man auf das Gewicht schauen kann. Der Innenraum wirkt schlicht, ist einfach strukturiert und befindet sich natürlich in einem Plastikbegrenzungsring.

Nach der ersten Sichtung habe ich die Uhr natürlich erst einmal gestellt. Ich wollte wissen, ob die Gerüchte in der Foren von 2-3 Minuten Vor-oder Nachgang stimmten.
Aus diesem Grund habe ich nach 3 Tagen Automatikuhr und Handyuhr verglichen und konnte gerade mal 3 Minuten Vorgang feststellen... das macht dann 1 Minute pro Tag, was meiner Meinung nach für chinesische Uhren völlig in Ordnung ist.
Sie läuft mit etwa 21.600 Schwingungen pro Stunde. Das habe ich nachgemessen. Demnach hat die Orkina Uhr vermutlich auch eine Gangreserve von 38 Stunden... das habe ich aber noch nicht ausprobiert... werde ich aber demnächst testen.

Das Uhrwerk ist kein schweizer ETA Uhrewerk, sondern nur ein gewisses KC031 Uhrwerk.
Bei meinem Uhrentyp gibt es eine Tag/Nacht Anzeige, eine 24 Stunden Anzeige (kleiner silberner Zeiger), eine Sekundenanzeige (kleiner roter Zeiger) und natürlich die Minuten- und Stundenanzeige (Zeiger sind spitz gewölbt sodass Messeroptik entsteht).

Das Band ist laut Aufdruck aus echtem Leder, könnte aber auch Kunstleder sein...
Desweiteren soll die Uhr laut Gravur Wasserdicht sein, aber dem schenke ich kein großes Vertrauen. Daher habe ich es auch noch nicht getestet.

Alles in allem macht die Uhr einen edlen Gesamteindruck, der durch die Kombination von schwarz, silber und gold mit roter Glassteinverzierung hervorgerufen wird.
Alles ist ganz gut verarbeitet, denn auf und in der Uhr sind keine Kratzer oder unsaubere Kanten.
Sie geht relativ zuverlässig, sieht schick aus und läuft ohne Batterie.
Und für 18,98 € ist wirklich einiges drin.
Sie trägt sich angenehm und bis jetzt ist noch kein Zeiger abgefallen ;)
Ich bereue es jedenfalls nicht, eine solche Automatikuhr gekauft zu haben.

Fazit:
Die China-Ticker von Orkina haben sich etwas verbessert und sind für Leute mit kleinem Geldbeutel durchaus weiterzuempfehlen.
Cool sehn sie jedenfalls aus... wer hat sonst schon so etwas Besonderes
Zuletzt geändert von FlashXD am 13.06.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von oppa tictac »

Guerillamarketing !
gruss mike
FlashXD
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 23:19

Beitrag von FlashXD »

Das hat nix mit Marketing zu tun... ich wollte nur mal meine Meinung über solche Uhren kundtun. Ich bin kein Chinese, der seine Uhren verkaufen will. Ich habe mir nur halt mal eine solche Uhr gekauft, weil ich nicht so viel Kohle für so eine überteuerte Automatikuhr ausgeben will. Und ich finde meine Uhr, entgegen der Meinungen anderer Foren, gut... warum sollte man dann nicht etwas über eine solche Uhr schreiben?
Der Uhrmacher wird deshalb bestimmt keine roten Zahlen schreiben, denn zur Kontrolle muss diese Uhr auch alle 5 Jahre, wie jede andere mechanische Uhr.
Wer die freie Marktwirtschaft hat, muss auch mit Konkurrenz leben.

Außerdem rede ich ja wohl nicht nur mit Engelszungen von der Uhr...
ich habe klar gesagt, dass ich vermute, dass das Band auch aus Kunstleder sein könnte und dass ich die Wasserdichtigkeit bezweifle.
Sonst macht sie aber einen ganz guten Gesamteindruck.
Sei's drum... ich find die Uhr jedenfalls schön.

Du willst mir doch nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung verbieten oder ist es mit der Zensur jetzt auch schon so weit, wie mit der Überwachung? ;)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

oppa tictac hat geschrieben:Guerillamarketing !
Hey Oppa auch mal wieder da?
FlashXD hat geschrieben: Du willst mir doch nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung verbieten oder ist es mit der Zensur jetzt auch schon so weit, wie mit der Überwachung? ;)
Herzlich Willkommen Hier im Forum,

dein Text ist sehr lang und die bilder zuviel verwackelt.
Ist halt etwas sehr heftig ausgefallen.
Und daher würde ich es auch als SPAM bezeichen.
Egal was du da reinschreibst, ich persönlich finde auch viele
interressante Sachen die man reinschreibt, versuche mich
aber möglichs kurz zu halten.

GRUSS MAJA
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

nebenbei ist das gezeigte werk auch nicht grad von quallität gesegnet XD
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
FlashXD
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 23:19

Beitrag von FlashXD »

tut aber reichen, sieht man eh nich, wenn ich sie trage ^^
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Ich glaub die Ansicht hat er damit nicht unbedingt gemeint... :wink:

Apropo reichen würd auch ne (günstige) Qaurzuhr zum Zeitablesen,
oder das Handy... :wink:
Das wäre sogar zu verlässiger...

GRUSS MAJA
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

das wichtigste ist doch, dass du zufrieden bist. da kanneine uhr in anderen augen noch so schlecht sein.
viel spaß damit
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
FlashXD
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 23:19

Beitrag von FlashXD »

Update:
Das Band verliert immer mehr schwarze Farbe und es kommt ein violett-Ton zum Vorschein. -> Band ist NICHT aus Leder, bröselt wie Papier.
Uhr läuft nach wie vor. 38-Stunden-Reserve wurde auch getestet. -> Stimmt
Bis auf Band noch keine Abnutzungsspuren.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

FlashXD hat geschrieben:Update:
Das Band verliert immer mehr schwarze Farbe und es kommt ein violett-Ton zum Vorschein. -> Band ist NICHT aus Leder, bröselt wie Papier.
Uhr läuft nach wie vor. 38-Stunden-Reserve wurde auch getestet. -> Stimmt
Bis auf Band noch keine Abnutzungsspuren.
Bänder kriegst Du natürlich billige als Ersatz...

schon ab 1,- Euro solche NOlederstraps...oder schau unter Echt Leder:
http://www.uhrenarmband-versand.de/shop ... rsand.html
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

band sollte kein problem sein, gibt es schon für 8 euro in kunstleder. oder kautschuck
früher oder später wirst du aber auch an der uhr abnutzungserscheinungen feststellen und das messing gehäuse zum vorschein kommen.
für knapp 20€ kann man ja nicht die besten materialien verlangen :wink:
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
FlashXD
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 23:19

Beitrag von FlashXD »

Habe mir gestern mal die Hände MIT UHR gewaschen... wie sich herausstellte war das ein kleiner Fehler.
Die Feuchtigkeit drang in die Uhr ein und kurz darauf war das Glas von innen beschlagen.
Damit dürfte sicher sein... Die Uhr ist NICHT wasserdicht.
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

und mit jeder std wo feuchtigkeit in der uhr ist ist sie ein stückchen mehr TOT
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

FlashXD hat geschrieben:Habe mir gestern mal die Hände MIT UHR gewaschen... wie sich herausstellte war das ein kleiner Fehler. :?
Die Feuchtigkeit drang in die Uhr ein und kurz darauf war das Glas von innen beschlagen.
Damit dürfte sicher sein... Die Uhr ist NICHT wasserdicht.
Und hat jetzt einen Wasserschaden bzw. Totalschaden...
Das hätten wir Dir auch vorher sagen können...:wink:
Uhrmacherazubi_J_ hat geschrieben:und mit jeder std wo feuchtigkeit in der uhr ist ist sie ein stückchen mehr TOT
@azubi,
schöne Beschreibung für diesen Zustand... :wink:

GRUSS MAJA
Antworten