Was ist das für eine Uhr ?

Alle Fragen, Erfahrungsberichte oder Tipps und Hinweise zum Thema Damenuhren finden hier Platz
Antworten
Knoepfchen
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2013, 18:25

Was ist das für eine Uhr ?

Beitrag von Knoepfchen »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir hier die Beantwortung meiner Fragen von Personen die auch Ahnung zu dem Thema haben :)

Vorweg: Ich habe beim Aufräumen in der Anstellkammer eine Armbanduhr gefunden, meiner Mutter und Tante gehört Sie wohl nicht, sie können sich nicht dran erinnern so eine Uhr je gekauft zu haben.

Nun möcht ich herrausfinden, was das genau für eine ist bzw ob es Merkmale für ein Original gibt oder man einen Wert ermitteln kann, bzw vllt sucht hier auch einer eine solche Damenuhr.

Zu den Details, die Uhr hat eine gebogene Glasscheibe die von der Seite betrachtet einen Lupeneffekt hat, ein blaues Lederarmband und auf dem Ziffernblatt steht "Breitling for Bentley Motors". Hinten ist leider die Schrift nicht mehr genau zu erkennen. Sie hat mehrere große Ziffernangaben, ein Kreis geht bis 60 wo in roter Schrift auch "Minutes" und "seconds" angegeben ist. Der andere kleinere dadrunter geht nur bis 30.
Der ganz äußere geht einmal in einer Neigung ringsrum und hat einen roten Pfeil.

Die Uhr hat noch drei kleinere Innere Kreise die sich mit den äußeren Knöpfen bedienen lassen.
Eine Datumsanzeige ist auch vorhanden und auf dem Mittlerem Kopf ist das "B" von dem Breitling Logo hervorgeprägt.

Woran kann ich feststellen ob die Uhr "echt" ist nur beim teuren Uhrmacher ?

Ich hab leider sonst nichts anderes zu der Uhr gefunden (kein Karton, Unterlagen, Kaufbeleg etc.)...

Ich hoffe hiet kann mir weitergeholfen werden.

Vielen Dank schonmal.

Jasmin
Dateianhänge
PicsArt_1371415993092.jpg
PicsArt_1371415993092.jpg (696.64 KiB) 6712 mal betrachtet
PicsArt_1371415963281.jpg
PicsArt_1371415963281.jpg (170.38 KiB) 6712 mal betrachtet
PicsArt_1371415983039.jpg
PicsArt_1371415983039.jpg (153.46 KiB) 6712 mal betrachtet
Knoepfchen
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2013, 18:25

Re: Was ist das für eine Uhr ?

Beitrag von Knoepfchen »

Hier nochmal drei weitere Bilder wenn dies hilft...

Vielen Dank schonmal an alle die Antworten !

Viele Grüße.
Dateianhänge
PicsArt_1371415848592.jpg
PicsArt_1371415848592.jpg (27.03 KiB) 6708 mal betrachtet
PicsArt_1371415919794.jpg
PicsArt_1371415919794.jpg (65.63 KiB) 6708 mal betrachtet
PicsArt_1371415903714.jpg
PicsArt_1371415903714.jpg (66.46 KiB) 6708 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Was ist das für eine Uhr ?

Beitrag von Arno »

Hallo "Knoepfchen",


zunächst, es gibt verschiedene Graduierungen bei Fälschungen.

Nach den von Dir eingestellten Bildern zu urteilen, könnte die Uhr echt sein.

1. Anhaltspunkt ist die Größe des Datums auf der Position zwischen 4 und 5 Uhr (schräg). Bei den Fälschungen kann man das Datum mit bloßem Auge kaum ablesen, und
wird meist in roter Schrift dargestellt. Dazu wird oft eine innenseitige Lupe angebracht, die aber keine große Wirkung hat. Das Original braucht hier keine Lupe.

2. Anhaltspunkt ist der Rückdeckel mit dem aufwändig gestaltetem erhabenen Logo. Fälschungen haben meist einen glatten Deckel, der gegebenenfalls dieses "Muster"
eingraviert hat.

3. Anhaltspunkt ist das blaue Lederband. (Breitling-)Fälschungen mit explizit blauem Lederband wirst Du -wenn überhaupt- selten finden.


Warum kann ich mich nicht genauer festlegen ?

Wie gesagt, es gibt tatsächlich äußerst gute, fast nicht zu unterscheidende Fälschungen, die allerdings auch ihren Preis haben. Rolexfälschungen kannst Du ohne Probleme bis weit über 1000 Euro bekommen. Diese sind dann so genau nachgemacht, dass die nur noch bei Rolex selbst im "Labor" als Fälschung erkannt werden können.

Eine weitere "Modeerscheinung" bei Fälschungen sind Orginalgehäuse, in denen ein billiges asiatisches Werk tickt. Das kannst Du äußerlich gar nicht erkennen!!!

Das blaue Lederband gibt es zwar bei Breitling for Bentley, aber diese Uhrenmodelle mit blauem Lederband haben i.d.R. auch ein blaues oder schwarzes Ziffernblatt, auf keinen Fall ein helles. Es könnte aber sein, dass das Band nachträglich angebracht wurde.

Da es sich hier nur um eine zweidimensionale Abbildung handelt, gibt es keine haptische Merkmalsüberprüfung (Gewicht, Gefühl) die mir das, was ich optisch wahrnehme, bestätigt.

Eine LETZTENDLICHE Gewissheit wirst Du nur beim Konzessionär erhalten, wenn er die Uhr öffnet um das Uhrwerk zu begutachten. Denn diese, äußerlich perfekten, Imitationen haben in der Regel ein billiges Innenleben, dass sich von einer echten Uhr ganz gewaltig unterscheidet.

Den Wert dieser Uhr, kann Dir über das Internet keiner sagen. Wenn Du einen Wiederverkaufswert brauchst, musst Du wissen, dass der von einigen Faktoren abhängig ist.
Zum Beispiel ist eine Uhr, die 20 Jahre auf dem Dachboden lag ohne gewartet zu werden schon mal kein guter Ausgangspunkt für einen hohen Preis. Ebenso verhält es sich für den allgemeinen Zustand des Uhrwerkes, die Funktionalität, Ganggenauigkeit, Zustand von Glas, Gehäuse, Band.

Genauso, wie ein Automotor gepflegt wird, sollte der Motor einer Uhr (das Uhrwerk) auch gepflegt werden.




Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten