Frage wegen Edelstahlarmband

Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
Antworten
hanuschke
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 09:53

Frage wegen Edelstahlarmband

Beitrag von hanuschke »

Hallo zusammen.

Da meine Suche in diesem Forum nichts ergeben hat, hier mal meine Frage:
Ich habe mir bei luna-pearls.de die Seiko SGEF51P1 gekauft.
Allerdings ist das Edelstahlarmband etwas zu weit und ich würde es gerne (natürlich kostengünstig, falls möglich), kürzen.
Ich bin in diesem Bereich allerdings ein echter noob und hab keinen blassen Schimmer davon.
Was ist euer rat? Zum Uhrmacher? Wenn ja, was kostet sowas? Oder kann man das auch selber machen? Dann wäre natürlich wieder wichtig was für Werkzeug und ganz wichtig, was für Fähigkeiten man dafür braucht.
Und ist das generell überhaupt möglich?
Und könnte man das Armband nachträglich wieder verlängern? Oder ist dass dann nicht mehr machbar?

Für Antworten wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

edit:Ich kann heute Nachmittag auch ein Bild einfügen falls gewünscht.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Frage wegen Edelstahlarmband

Beitrag von Oxygen »

Schöne Uhr hast du dir zugelegt. Ein zeitloses Design.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe in einem Kaufhaus eine Uhrenabteilung oder -Laden. Bei uns tauschen die nicht nur Batterien sondern kürzen auch Armbänder. Zum Selbermachen hätte ich auch nicht das Werkzeug und die Kenntnisse. Kommt halt nicht so oft vor.

Grüße
Oxygen
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Frage wegen Edelstahlarmband

Beitrag von jgobond »

Hat das Armband in der Gegend der Schließe Inbus-Schrauben? Dann ist es spielend leicht.
Wenn wie ich mal annehme nicht, brauchste Spezialwerkzeug. wie sowas geht findest Du im Weltnetz und auch als Video in der Tube. Werkzeug gibts z.B. bei Conrad, aber auch bei (anderen) Online-Anbietern. Mal nach Uhrmacherwerkzeug googlen. Nicht das billigste vom Billigen kaufen, die Dinger brechen Dir sonst ab.
Wenn Du nur einmal im Leben das Armband getauscht haben willst, ist der Kaufhof-Schrauber definitiv billiger. Wenn Du alle 2 Jahre Dir dort ne Batterie für 10-15 Euro reinschrauben läßt, die andernorts so gerade mal ein paar Cent kostet und auch mal ein Lederarmband tauschen willst ( von Dir, Deiner Frau, von Oma,....) empfiehlt sich die Anschaffung von Werkzeug. Das ist aber wie die Frage, ob sich der Kauf eines Akku-Schraubers lohnt... Wenn Du nur einen einzigen Ikea-Schrank aufbauen willst, reicht das im Paket mitgelieferte Werkzeug völlig aus. Willst Du aber ne ganze Küche zusammenschrauben wirste ohne Akku-S. blöde....

Wenn Du handwerklich einigermaßen begabt bist, kannst Du das was die Kaufhaus-Knorzer können wollen schon lange...

Liebe Grüße
jgobond
hanuschke
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 09:53

Re: Frage wegen Edelstahlarmband

Beitrag von hanuschke »

So, hab mich mal an einen Optiker gewendet. GIng ratz fatz, für 2,50 Euro auch günstig wie ich finde. Ein Teilstück wurde rausgebaut, jetzt sitzt die Uhr für meinen Geschmack optimal :thumbup:

Gruß
Antworten