Meinungen zu Bifora Uhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
stephanbln
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012, 13:58

Meinungen zu Bifora Uhr

Beitrag von stephanbln »

Hallo Zusammen,

im Nachtkästchen meines Vaters, schlummerte seit 40 Jahren diese Uhr allerdings sah sie eher so aus als sei sie etwas für den Müll. Da ich die Uhr allerdings doch als Erinnerung an meinen Vater aufheben wollte, habe ich Sie erstmal zu einem Uhrmacher gebracht, dieser hat Sie dann in den Zustand gebracht, der auf den Bildern zu sehen ist.

Bild

Bild

Bild







Nun kenne ich mich mit Bifora überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank und Grüße
Stephan
hanuschke
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 09:53

Re: Meinungen zu Bifora Uhr

Beitrag von hanuschke »

Schlichte, aber doch schicke Uhr.
Wie alt ist die Uhr genau?
Gruß
stephanbln
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012, 13:58

Re: Meinungen zu Bifora Uhr

Beitrag von stephanbln »

hanuschke hat geschrieben:Schlichte, aber doch schicke Uhr.
Wie alt ist die Uhr genau?
Gruß
Hallo,

leider weis ich nicht wie alt die Uhr ist, das würde ich aber z.B. gerne wissen, evtl. auch was für ein Werk drinnen ist etc.
Sie läuft jedenfalls sehr gut, innerhalb der letzten beiden Wochen hatte sie pro Tag ca. 2-3 Sekunden Vorlauf, dass ist ähnlich wie bei meiner IWC GST Chrono.

Verkaufen will ich Sie jedenfalls nicht, Sie ist ein schönes Andenken an meinen Vater und schön finde ich sie auch.
Da sie so schlicht ist, ist sie auch ein schöner Kontrast zur IWC GST :D

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Meinungen zu Bifora Uhr

Beitrag von Oxygen »

Hallo Stephan,

da hast du ja ein altes Schätzchen.

Bei Bifora handelt es sich um eine alte deutsche Uhrenmarke. Die Uhrenfabrik wurde zirka 1900 von Josef Bidlingmaier in Schwäbisch Gmünd gegründet. Der Name Bifora erklärt sich aus

BI-dlingmaier
FOR-m
A-nker entwickelt.

Zu Beginn wurden Gehäuse für Armbanduhren produziert, die hauptsächlich in die Schweiz exportierte wurden. Als die Nachfrage für Armbanduhren auch in Deutschland stieg, begann Bidlingmayer eigene Armband- und Taschenuhren mit zugekauften Schweizer Uhrwerken zu bauen, bis schließlich 1928 das erste selbst entwickelte Uhrwerk in Schwäbisch Gmünd hergestellt wurde. Es ist das erste in Deutschland speziell für Armbanduhren gebaute Form-Uhrwerk.

In den 1950er/1960er Jahren hatte Bifora-Uhren über 1000 Mitarbeiter und war eine der der größten Armbanduhr-Fabriken. Bekannt wurde sie Anfang der 1950er Jahre durch die erste deutsche Automatikuhr und den Armband-Chronometer Unima in den 1960er Jahren, der zu den besten Armbanduhren Deutschlands zählt. Bidlingmaier leitete bis ins hohe Alter die Geschicke seiner Uhrenfabrik.

In den 70er Jahren entwickelte Bifora mehrere eigene Quarz-Uhrwerke. Unter anderem 1977 die flat-Line, die damals mit die flachste Quarzuhr weltweit war.

Nach dem Konkursantrag vom selben Jahr, wurde die Firma 1978 durch den indischen Großkaufmann Hiranand Gajria übernommen. Er war bereits Repräsentant für die Firma im mittleren und nahen Osten gewesen. Obwohl die Fertigung in Deutschland 1983 eingestellt wurde, besteht die Fabrik noch immer in Bangalore. Eine Uhrenproduktion existiert dort nicht mehr. Heute werden bei Bifora India Präzisionsteile für die Kfz-Industrie gefertigt. In Schwäbisch Gmünd besteht nach wie vor eine Vertriebsniederlassung.

2006 hat sich die Geschäftsführung in Schwäbisch Gmünd auf die alte Traditionen besonnen und vertreibt nun wieder Armbanduhren mit dem Prädikat Made in Germany.

Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen und du kannst den Wert der Uhr besser einschätzen.

Grüße
Oxygen
stephanbln
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012, 13:58

Re: Meinungen zu Bifora Uhr

Beitrag von stephanbln »

Hallo Oxygen,

ja, vielen Dank!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu bestimmen von wann die Uhr ist und was Sie für ein Werk hat? Auf der Rückseite ist ja eine Nummer, die habe ich mal versucht zu googlen, habe aber nichts gefunden. Oder muss ich dafür noch mal zum Uhrmacher und das gute Stück öffnen lassen?

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Meinungen zu Bifora Uhr

Beitrag von Oxygen »

Hallo Stephan,

nimm doch mal Kontakt zu Bifora auf. Leider gibt die Internetseite noch nichts her, lässt aber Hoffnung aufkommen, da sie sich ja angeblich neu organisieren.

Ungeachtet dessen könntest du ja mal Kontakt per Mail (bifora@bpmueller.de) oder guter alter gelber Schneckenpost (Hauffstraße 2, 73525 Schwäbisch Gemünd) aufnehmen.

Grüße
Oxygen
Antworten