Uhr braucht unmengen an Batterien

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Manic
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2011, 22:50

Uhr braucht unmengen an Batterien

Beitrag von Manic »

Hallo,

ich habe hier eine Funkuhr (Junghans Mega 374/2001.01) die bis vor einiger Zeit perfekt lief. Irgendwie war der kleine Nagel an der die Uhr an der Wand hing locker geworden und die Uhr ist heruntergefallen. Dabei ist die Batterie herausgefallen, sonst war aber äußerlich nichts. Als ich die Batterie wieder eingelegt habe, nahm sie ihren Betrieb wie gewohnt auf. Nur ab diesem Zeitpunkt werden die Batterien sehr schnell leer. Zunächst hatte ich eine Einwegbatterie, welche locker über ein Jahr gehalten hat. Jetzt kann ich froh sein, wenn ich 3 oder 4 Wochen damit schaffe. Um das Ganze nicht ausufern zu lassen habe ich dann einen Akku für die Uhr besorgt, mit der sie auch läuft. Von der Laufzeit her ist zwischen Akku und Einwegbatterie kaum ein Unterschied.

Was ist da in der Uhr passiert, das die mir die Batterien so schnell leer macht?

Gruß

Manic
Micky
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2011, 15:45

Re: Uhr braucht unmengen an Batterien

Beitrag von Micky »

grüß dich,
bin hier ein neues mitglied, doch in elektrotechnik gut unterwegs.....
hast du ein sogenanntes vielfach-messgerät ? ich würde darauf tippen, dass das uhrwerk zu viel strom "zieht". einen kurzschluß würde ich eher ausschließen. du müßtest den stromfluß messen. also dich "in serie" zwischen einen beliebigen pol der batterie und dem freien anschluß hängen. schätze, dass die uhr normalerweise im milli-ampere-bereich strom ziehen sollte. danach müßtest du bauteile und platine kontrollieren !
hero
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Uhr braucht unmengen an Batterien

Beitrag von hero »

Am besten mal mit der Uhr zum lokalen Uhrmacher schauen, der sollte das durchchecken können.
Sonst mal den Hersteller anschreiben und gegebenfalls zu ihm schicken.
Alles über Uhrenmarken
Antworten