Medusa-Haupt als Gehäuseschmuck

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
TickTackKlaus
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2011, 15:31

Medusa-Haupt als Gehäuseschmuck

Beitrag von TickTackKlaus »

Hallo,
ich interessiere mich, meinem Alter entsprechend, für Oldtimer Uhren.
Einiges befindet sich schon in meiner Sammlung. Das letzte Stück ist meines Wissens nach aus der Gründerzeit und trägt als Schmuck des Aufsatzes
den Kopf der Medusa. Ich stelle fest, dass diese Form der Zierde sehr oft Anwendung findet.

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht.
Der griechischen Mythologie nach gehörte die Medusa mit ihren beiden Schwestern zu den "Gorgonen". Sie hatten furchterregende Fratzen mit Schlangenhaaren und sollen ihr Gegenüber, welches sie angesehen hat, zur Steinsäule erstarren lassen. Der Grieche Perseus schließlich hat die Medusa enthauptet........

Nun meine Frage: Wie kommt ein solches Fratzengesicht, über das es eignentlich nichts Positives zu erfahren gibt, als Zierde auf diverse Uhrengehäuse?
TickTackKlaus
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2011, 15:31

Re: Medusa-Haupt als Gehäuseschmuck

Beitrag von TickTackKlaus »

Hallo,
da offensichtlich niemand zu dem Thema etwas beitragen möchte, habe ich nach Abwägung diverser Kommentare im Internet selbst eine für mich einleuchtende und überzeugende Erklärung zu der Geschichte dieser Darstellung als Gehäuseschmuck gefunden.

Nach einigem Suchen im Internet hat sich wohl der Kopf auf diversen Gehäusen älterer Uhren
als der der


Kalliope (Calliope)
und nicht der der Medusa bestätigt!

Calliope, eine der Musen aus der griechischen Mythologie, ist die Muse der


Dichtung und eine Verehrerin des Harfenspiels.


Der Name „Calliope“ ist sinngemäß mit „Süße Stimme/Süßer Klang“ zu deuten, was den Hang zum Harfespiel erklären würde.

Bei „Süßer Klang“ kann man sich doch den harmonischen Stundenschlag einer Wanduhr vorstellen deren Verzierung mit Recht der Kopf der Calliope und nicht der der Medusa ist.

Mit freundlichem Gruß
Antworten