Thema Replika...bitte nicht steinigen

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von iakregnif »

Ich studiere gegenwärtig Marketing-Management... dort lerne ich viel über die moralischen und ethischen Abgründe der Ökonomie :crazy:

Ferner weiß ich nun, dass der Preis für eine hochwertige Luxusuhr weniger auf die Qualität - man möge mich steinigen - als vielmehr auf Image,Brand und Design zurückzuführen ist. Klar sprechen wir hier auch von Qualität... doch möchte ich als angehender Ökonom behaupten, dass Omega,IWC und Co. sich über die Marke Semi-hochwertigen Uhren absetzen.

Angenommen man sei als bürgerlicher Max Mustermann in die adlige MAxim Muster verliebt... wie weit würde man gehen, damit diese die Liebe auch erwidert, dies aber nur unter der Prämisse eines geschenkten Brillis tut? Müsste Max Mustermann nun zum Fake-Brilli greifen?

Ähnlich ist es in einem fiktiven Fall mit einer Uhr... Der junge Student Max Mustermann, hat sich in eine Uhr - sagen wir in eine Omega verliebt.Wie kann er an diese Uhr kommen? Geld hat er als Student - wie soll es auch anders sein - natürlich nicht. Ähnliche aber günstigere Uhren, gibt es nicht So bleiben nur die zahlreichen Replika-Uhren, die zu tausenden bei google aufgelistet sind... sogar mit Schweizer Uhrwerk

Alles nur Fake und Betrug? Bitte betrachtet den fiktiven Fall des Max Mustermann distanziert und kritisch...Da Max Mustermann nun der Gefahr ausgesetzt ist, in einem seriösen Forum, gesteinigt zu werden, füge ich noch die Prämisse hinzu, dass wir davon ausgehen, dass die Uhr nicht etwa als Status-Symbol dienen soll... wie eine Rolex. Weder die Freunde von Max Mustermann noch die Studenten, kennen Omega (wir nehmen an, es handele sich um eine Omega.

Max Mustermann hat sich einfach nur unsterblich in die Uhr verliebt... es gibt weder alternativen noch kann er die Uhr aus dem Kopf bekommen... Max kauft die Uhr nur für sich und will keinem 'echten' Status-Fetischisten' der eine Rolex trägt, die er sich hart erarbeitet hat, seinen Status strittig machen...


Sollte Max Mustermann wirklich auf eine Replika-Uhr mit Schweizer Uhrwerk zurückgreifen oder sind Replika und Schweiz einfach wi dersprüchlich?

Alles Quatsch alles Fake??? Nur Betrug? Gibt es denn die hochwertigen Replika-Uhren, bei der man die Qualität bezahlt... 500 Euro (fiktiver Preis) und nicht etwa den Brand-Name... den Snob-Effekt?

Eine nähere Interpretation und Analyse des fiktiven Fallbeispiels kann man mir auch gern via E-Mail oder eben via PM senden... da dieses Thema ja offenbar nicht gern gesehen wird ist.
cyclame
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2010, 13:08

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von cyclame »

Hi,

das immer dieser arme Max Mustermann (den gibts ja wirklich) herhalten muss....

Aber eins verwirrt mich, zum einem schreibst Du, dass Du die moralischen Abgründe der Ökonomie kennelernst oder beigebracht bekommst und zum anderem fragst Du gleichzeitig jemanden ob Du eine Replica kaufen solltest?!?

Irgendwie drängt sich doch da eine Doppelmoral auf.
Wenn Du Dich so wahnsinnig in eine Omega (um mal beim Beispiel zu bleiben) verliebt hast, dann spare drauf und greife für die Zwischenzeit auf ein preiswerteres Modell zurück.
Klar gibt es mittlerweile viele Replica´s die Qualitativ nicht (mehr) minderwertig sind. Aber es bleibt irgendwie ein faader Beigeschmack bei Deiner Story. Du betonst, dass Du die Uhr nicht als Statussymbol brauchst....aber weiter oben zweifelst Du den gegenwert der Marke an....hmmm

Gruß
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von iakregnif »

Ne, Max Mustermann hat sich ja in das Design verliebt.

Unter den Luxusuhren, gibt es zahlreiche Modelle, die einfach nur 'sau geil' aussehen:)

Unter 600 Euro, kann man die 10000 des google-net durchgehen und man findet einfach kein Modell, welches wirklich gut aussieht. Max Mustermann, um bei diesem Beispiel zu bleiben, trägt gegenwärtig eine Citizen-Uhr... ganz nett aber weit entfernt vom design der Omega Uhr. Vorher hat Max Mustermann dann eine Kadloo Uhr getragen, die er mit einer neuen Lünette (orange) und einem hochwertigen Armband versehen hat... auch orange. Dann hat er das Gehäuse noch angeschliffen.

Bild

...doch es war dann doch nur ein Mix aus Rolex-Gehäuse, Omega-Lünette und Kadloo Ziffernblatt... ei ei ei. So hat es sich Max Mustermann wohl nicht vorgestellt... für die Kadloo-Uhr, musste er lange sparen.

Was mich einfach so nervt ist die Tatsache, dass Replikas verpönt sind... Uhren, die der Rolex oder eben Breitling zu 98% nachempfunden sind und sich lediglich durch einen anderen MArkennamen differenzieren (und eben eine andere Qualität), aber in den Himmel gehoben werden... so finde ich eine Marcello C., die immer empfohlen wird einfach nur... ist eben zu 90% Rolex...

Von der besagten Omega Uhr... gehen wir mal davon aus, dass es eine PO sein soll, gibt es zwar Nachbauten... Alpha und Invicta, die aber leider mehr als minderwertig sind.

Ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass es Max Mustermann keineswegs um Status geht... um dies zu strärken, gebe ich nun noch vor, dass es eine PO in Orange sein soll... jeder Mensch in Bus/Bahn und im Hörsaal, der Omega nicht kennt und das dürften fast alle sein, würde sich fragen, was das denn für ein seltsames Stück Uhr ist:) Kaugummiautomat Es geht nicht um Status - zu Status gehört eben ohnehin weitaus mehr als nur eine Rolex:) Das dürfte unstrittig sein.

Es ist einfach nur ein fiktives Beispiel, welches zur Aufklärung der Frage nach wirklich guten Nachbauten (mit Schweizer Uhrwerk) dienen soll. Eine Rolex aus der Türkei ist vermutlich weniger Rolex als Insignum, Invicta, Alpha oder Marcello... man möge mich ergänzen, da die Rolex ja gern kopiert wird.
cyclame
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2010, 13:08

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von cyclame »

Hi,

Dir gefällt als das Design dieser Uhr?
Betrachtest Du es dann als fair oder moralisch gerechtfertigt, wenn Du dann aus Kostengründen zur Replica greifst?

Thema Status:
Wenn Dich dann ein Mitstudent auf die Uhr ansprichst und Du dann sagst: "Is ne Omega XY."...etwas Angeberei ist dann schon dabei, denn der Student wird bestimmt eine Suchmaschine bemühen um sich über die Uhr zu informieren....und dann sieht er den Preis :shifty:

Es gibt hier bestimmt kein Argument ala "klar nimm die Replica", sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von iakregnif »

cyclame hat geschrieben:Hi,

Dir gefällt als das Design dieser Uhr?
Betrachtest Du es dann als fair oder moralisch gerechtfertigt, wenn Du dann aus Kostengründen zur Replica greifst?

Thema Status:
Wenn Dich dann ein Mitstudent auf die Uhr ansprichst und Du dann sagst: "Is ne Omega XY."...etwas Angeberei ist dann schon dabei, denn der Student wird bestimmt eine Suchmaschine bemühen um sich über die Uhr zu informieren....und dann sieht er den Preis :shifty:

Es gibt hier bestimmt kein Argument ala "klar nimm die Replica", sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß
Moralisch verwerflich ist allenfalls, wenn man Güter und Leistungen aus dem Ausland bezieht, um den Profit zu maximieren...dabei bleibt Moral auf der Strecke. Insofern ist es keineswegs moralisch verwerflich, wenn Max Mustermann sich eine Fake-Uhr kauft. Leider kostet allein der Brandname 500-1000 Euro. Wenn wir davon ausgehen, dass von 2200 Euro dann noch 1200 Euro übrig bleiben... dann wäre eine derartige Uhr auch für Max Mustermann erschwinglich.[/i]

Und nun versuche ich noch einmal auszudrücken, dass es Max Mustermann nicht um das umgedrehte U geht:) Es ist das Design. Da in einem Uhrforum Wert auf Uhren gelegt wird dürfte klar sein... doch wenn Du nun wirklich davon ausgehst, dass der Herr, der beim Arzt neben Dir im Wartezimmer sitzt, sich für Deine Uhr interessiert und sich überlegt, wie teuer die Uhr wohl war, sofern nicht Rolex auf dem Ziffernblatt steht... dann liegst Du falsch... wenn Du mir nuna uch noch unterstellst, ich wolle 'angeben', so gehe ich davon aus, dass Du dir Uhren kaufst, um damit einen Status auszustrahlen...? Das wäre verwerflich und für mich nicht nachvollziehbar...

Würdest Du dir den Porsche GT2 kaufen, um damit durch die City zu gurken:) oder um die Kraft zu spüren? Letzteres wäre für mich nachvollziehbar... Nun, wobei auch ich natürlich nicht nur zur Uni renne, um mein Wissen zu erweitern:) das dürfte klar sein. Doch wenn Du wirklich ein Mensch bist, für den Status im Hauptfokus steht, so kann ich nachvollziehen, dass Du nicht verstehen kannst, warum ich zu einer Replika-Uhr greifen würde.

Doch warum denn dann zu einer Uhr, die orange ist und nicht etwa zu einer Rolex? Eines sei an dieser Stelle zu erwähnen... die Mehrheit der unserer Gesellschaft angehörenden Menschen, kennt weder IWC, noch Tag Heuer oder Omega... Insofern kann könnte kaum jemand unterscheiden, ob Max Mustermann nun eine Fossil Uhr oder eben eine Omega-Uhr trägt...
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von iakregnif »

Ich würde noch gern auf ein Beispiel eingehen... jeder mag die T-Shirts von Ed H... kennen. Waren mal recht teuer... Sowohl die Entwicklung als auch die Herstellung und auch die Vermarktung dieser seltsam anmutenden Assi-Teile:), waren nicht der Rede Wert. Der Gesamte Prozess bis hin zum fertigen Shirt, dürfte etwa zu Stückkosten von 5-10 Euro je Stück geführt haben... Verkauft wurden diese Shirts für 80 Euro...

Als dann die Welle der Fake-Shirts kam, war Ed H... Geschichte, obwohl die Fake-Shirts offenbar nicht wirklich günstiger in der Herstellung waren und auch von der Qualität her nicht unbedingt schlechter als die Shirts von Ed H... Doch jeder Urlauber kam plötzlich mit einem solchen Shirt aus dem Urlaub... so konnten sich die Status-Freunde nun nicht mehr von der breiten Masse absetzen und mussten sich neue Marken suchen...

Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass ungern auf Replika-Uhren eingeht. Würde jeder eine Rolex tragen ob Fake oder nicht, so könnten sich all jene Käufer, die sich eine echte leisten könnten, nicht mehr von jenen absetzen, die dies eben nicht könnten... Rolex hätte ein Problem.

Doch Max Mustermann will sich ja eben keine Rolex kaufen:)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von Maja »

[quote="iakregnif"][b]Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass ungern auf Replika-Uhren eingeht.
Würde jeder eine Rolex tragen ob Fake oder nicht, so könnten sich all jene Käufer, die sich eine echte leisten könnten, nicht mehr von jenen absetzen, die dies eben nicht könnten... Rolex hätte ein Problem.[/b][/quote]

Also...mir persönlich gefallen die Rolex Uhren garnicht...von der Optik und Design...

und...das schlimme finde ich den NAMENSKLAU...das Logo...das Prestige...die Marke...

ich hab nix gegen NACHBAUTEN...gibts auch gute...

Ich kaufe BALEA-Taschentücher...und wenn ich TEMPO-Taschentücher kaufe...
möchte ich auch das nicht nur TEMPO drauf steht sondern auch drin ist...schliesslich bezahl ich dafür...
Wenns vergleichbare qaulitativ hochwertige Papiertaschentücher gibt...dann steht da NIE TEMPO drauf...sondern die andere MARKE ...EIGENMARKE...Hersteller XY...

GRUSS MAJA
PS: Kennt Ihr die Kultserie "Roseanne" - die gab zu das speziell für Sie Ihren Kindern...
Discounter-Cornflakes in die alten Kartons von "KELLOGS" reinfüllt...

ALSO...wieviel MARKE...braucht der MENSCH...

PPS: Ein Bericht über Markenfälschungen die billig "online" verscherbelt werden, kam erst dieses Wochende...
Dabei handelt es sich um Produkte die MÜLL sind und nur das LOGO-MARKENNAME-AUFGEDRUCKT wurde...
Das ist die totale ver*rsche...
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von iakregnif »

Gut, über Markenpiraterie, könnte man nun weitere Zeilen Schreiben... dabei ist es ja in der Tat so, dass die keineswegs das Logo, das Markensymbol oder eben die Marke klauen. Schlimmer ist es ja dann noch, dass die aus China über Patente und Lizenzen hinweggehen. Der ganze Entwicklungsaufwanf...Markterprobung, Einführung...Marketing als Ganzes... alles in wenigen Studen geklaut. Forschungs- und Entwicklungskosten liegen grundsätzlich bei einigen Millionen oder gar hunderten...

Zack... geklaut und es gibt eine China-Maschine:) für 1/10 des Preises... Hinzu kommt ja dann sogar noch, dass dies von der Regierung nicht nur hingenommen sondern unterstützt wird... die Währung wird künstlich niedrig gehalten, um die globalen Anbieter im Preiswettbewerb beträchtlich unterbieten zu können...

Das ist nicht nur Markenklau und Betrug sondern ein riesiger globaler Betrug...

Nun können wir aber auf die Uhren zurückkommen:). Da sieht es ja offenbar wieder etwas anders aus. Auch die Großen Uhrenhersteller, beziehen die Uhrwerke von anderen Herstellern. Insofern sind zum Teil in Uhren, die <1000 Euro kosten, Uhrwerke drinnen, die auch in einer Uhr für 3000 Euro sind... Die Forschungs- und Entwicklungskosten sind insofern verhältnismäßig gering. Okay, das Design wird 'geklaut'. Doch tun dies auch diverse andere Hersteller... mit dem einzigen Unterschied, dass dann auf dem Ziffernblatt ABC und nicht Rolex steht.

Wenn also nun ein Schweizer Uhrmacher eine Omega kopiert und in das Gehäuse ein hochwertiges Uhrwerk baut... und ausschließlich zu hochwertigen Komponenten...Gehäuse,Armband Schließe, greift, so unterscheidet sich die Uhr kaum von dem original. Dann bleibt also nur noch die moralische Komponente. Da ich als angehender Ökonom alles andere als Moral geprädigt bekomme, sehe ich mich nicht in der Pflicht, die großen Hersteller zu unterstützen.

Wie gesagt... die Uhrenriesen, stecken weder viel Geld in die Entwicklung neuer Uhrwerke noch versteckt sich hinter dem Preis mehr als 70% Qualität...

Die Frage ist nun natürlich, ob es in der Tat den Schweizer Uhrenkopierer gibt, der in die Uhren ausschließlich hochwertige Komponenten einbaut Ich habe mich mit dem Thema befasst und offenbar gibt es zwar relativ hochwertige Kopien, doch weichen diese bezogen auf die Qualität 'erhebliche' Unterschiede zum Original auf... Wenn Max Mustermann nur auf das Design der Omega Uhr setzen würde, so könnte er sich auch eine Alpha-Uhr kaufen. Stattdessen legt er jedoch auch Wert auf Qualität. Die China-Uhren die für 200-400 Euro angeboten werden, vefügen offenbar lediglich über Asia-NAchbauten der ETA-Werke ...darüber hinaus sind die Uhren nur Wasserdicht bis max 3ATM, insofern nicht wasserdicht... Das ist nicht Qualität sondern Schrott... und wenn nichteinmal Komponenten bzw. Dichtungen verwendet werden, die hochwertig sind, so kann die Uhr ja nicht lange halten...
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von Maja »

Replika oder Fake...

...sind Namens- bzw. Markenfälschungen...und die sind eindeutig verboten...

Modelle...oder Werke...werden immer nachgebaut...ähnlich oder so...
das ist legitim...und wird so gehandhabt...

...hab gerade eben eine GUSSISCH Handtasche gesehen...
Das Design erinnert stark an die Firma GU**** (ratet mal ;-) )

Es gibt Patenrechte und Geschmackmusterschutz...
aber auch diese haben keine unbegrenzte Laufzeit.

Und sorry...die asiatischen Werke sind nicht die schlechtesten...
Und Entwicklung und Produktion...vieles gibts schon ewig...

Tja...und ich muss z.B. Dieter Bohlen nicht mit finanzieren...

Denke daran: "Gibts das auch von Ratiopharm?"

GRUSS MAJA
PS: Siehe auch die Suchfunktion u.a.
http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic. ... is+der+uhr
lofere
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2010, 21:04

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von lofere »

Habe über Luxusuhren..... (Diamond Estate Repicla) eine ROLEX Submariner erworben.
Tolle Auswahl, gute Qualität angemessener Preis für eine Replica.
Problemloser Umtausch bei Falschlieferung.
Gute Kommunikation.
Prompte Lieferung per Nachnahme.
Versand aus BRD
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von Maja »

Bild
Romex silver/gold von ROME 29.95 €* (inkl. MwSt ggf. zzgl. Versandkosten)

Gewissen Accessiores sagt man nach, sie wären total überflüssig - für die ROME SDS Romex Watch gilt das auf jeden Fall nicht, denn noch Stylischer kann man sich die Zeit kaum anzeigen lassen. Durch die Goldoptik ist die Uhr ist auf alle Fälle die richtige Wahl für alle, die im Club mal richtig den "BlingBling-Faktor" raushängen lassen wollen und dennoch die Uhrzeit wissen.

quelle: http://www.planet-sports.de/category74/ ... _info.html

Sowas gibts auch bei uns Artnr.: 23812 da steht dann aber "MC" drauf

GRUSS MAJA
LAGERVERKAUF BEI MC UHREN VOM 09.12.-10.12.2010 von 10-18 Uhr...
Maik77
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2011, 10:47

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von Maik77 »

Wenn ich einfach nur in das Design "verliebt" bin, kann ich eine ähnliche Uhr ohne Markennamen erstehen!

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die meisten Mustermanns wollen so eine Uhr wegen dem Prestige, weniger wegen dem Design und wenn es doch den einen Mustermann gibt, der die Kopie nur wegen dem Aussehen kauft - so wird dieser eben leider trotzdem kein Saubermann. (Kopien sind nicht erlaubt)
... Maxim Muster ist übrigens ein Mann (Maxim-russisch für Maximilian) Maxima würde sich bestimmt scheiden lassen...wer will schon einen falschen Diamanten? Und was sollte dieses komische Beispiel, wenn es nicht um das Ansehen geht???

Orient, Citizen und viele andere Hersteller haben diverse Rolex-Designs "überarbeitet" , da kann man sich günstig eine schöne Uhr kaufen, ohne die Markenpiraterie zu unterstützen. Ausserdem stimmt da auch die Verarbeitungsqualität.

Aus China kommt Burgmeister: Avignon ist im Rolex-Design und Royal-Diamont könnte als Breitling "durchgehen" ...leicht abgeändert und ohne falschen Schriftzug. Warum ist Herr Mustermann nicht Mann genug zu sagen: Design ja, Betrug nein?

Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir eine Breitling kaufen kann und mich dann zu 95% wegen dem Design und zu 5% wegen NICHT vorhandener (guten) Kopien für die Aerospace entschieden. 6 Monate später kam noch eine Rado Multifunction, aber eine Kopie hätte ich mir nicht gekauft... das ist doch wie "will und kann nicht!"
... dann lieber eine zu 85% gleiche Uhr aus Japan, aber kein Fake zum angeben!

Die grossen Firmen müssen halt doch Geld, Personal und Knowhow investieren und wenn eine Firma aus der Schweiz Lizenzgebühren für eine ähnliche Uhr oder Technik zahlt, ist das OK. Bei Swatch werden ja auch Synergien genutzt, eine Hamilton für ca. 500,- hat gute Technik und das Lederarmband könnte auch bei einer 800,- € Uhr eines kleineren Herstellers Verwendung finden.
Kopien mit Genehmigung und Lizenz sind OK, aber keine Markenpiraten.

Und warum will Mustermann unbedingt eine super 100%- Omega/ orange Kopie? Und warum entfernt er nicht den Schriftzug? ...und ganz ehrlich, viele Menschen erkennen meine Rado - bei Omega (auch in orange) wird es nicht anders sein. Oder Würde jeder Mustermann sagen: "Ist ne Kopie, gekauft wegen dem Design" ???

PS: Jetzt ergänze ich meine kleine Sammlung noch durch eine Hamilton JazzMaster Lord Hamilton in Gold und eine Mido Multifort in Edelstahl/Rosegold... schöne Uhren für je ca. 1.000,- relativ unbekannt, aber ihr Geld wert. Es gibt also noch echte "Geheimtipps" mit richtig gutem Design und Preis/ Leistungsverhältnis... warum muss Hr. Mustermann immer nur bei Rolex/Omega gucken - ziemlich engstirnig.

Warum wollen so viele Mustermanns einen auf dicke Hose machen? Für 500 bis 1.000 € bekommt man doch viele hochwertige Uhren mit exzellenter Verarbeitung und Technik, ohne das man Unsummen für den Namen ausgeben muss. Oder würde dieser Max bei einer guten Kopie den Schriftzug entfernen und wenn nicht, warum nicht?

Eine falsche Rolex mit ETA-Werk kostet doch genau so viel wie eine echte Tissot oder Mido und die sind bestimmt nicht schlechter, aber eben original.
Hr. Mustermann muss sich zu mindestens mangelnden Einfallsreichtum gefallen lassen, für den Betrag einer "guten" Kopie bekommt man auch sehr schöne Uhren ohne falschen Markennamen.

Ganz ehrlich, es geht doch nicht darum, das die Omega sooo toll aussieht... es geht vielen Mustermanns um das Prestige und da ist eine Kopie doch wirklich peinlich. So wie ein Porsche Schlüsselanhänger an der Clio Fernbedienung.

Nochmal: es gibt Uhren (Burgmeister) die bekannten Uhren nachempfunden sind, dass ist noch OK und eine günstige Möglichkeit eine "schöne" Uhr zu kaufen ( Aussehen ist ja immer subjektiv, ich finde RolexOmega eher langweilig), aber 99% Replikas sind vorspiegeln falscher Tatsachen :evil:


PS: Die "Romex" geht ja mal gar nicht, die sieht ja nur billig aus !!!
Zuletzt geändert von Maik77 am 11.09.2011, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von iakregnif »

Da der Beitrag nun bereits einige Monate zurückliegt erweitere ich den Ausgangsfall:) - natürlich rein fiktiv:)

Maxim besitzt nun bereits eine sehr gute Kopie mit einem ETA 2824-2 Uhrwerk ...wohl Swiss made. Nicht nachvollziehbar. Dennoch behauptet Maxime, die Gangreserve sei sehr lang und das Uhrwerk sehr genau... pro Tag maximal 3 Sekunden.

Wasserdicht soll die Uhr wohl bis 5ATM (geprüft) und auch bereits getestet, sein. Das Design ist 1:1 nachempfunden.

Nun zur Moral... warum sollte Maxime, denn nun eine Orient-Uhr tragen? Einfach nur, weil es 'fair' ist?
Maik77
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2011, 10:47

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von Maik77 »

Dieses Thema wird nie langweilig :D


Gegenfrage(n)

..... wenn es wirklich nur ums Design geht, warum dann:

1. die lange Suche nach einer 100% Kopie?
2. Unbedingt der original Schriftzug? (z.Bs. Omega) die Uhr würde ja ohne Omega/Rolex usw. genau so gut aussehen, oder?
3. Warum für eine Kopie mit unbekannter Herkunft 500,-€ ausgeben, wenn man für 100 bis 150 € eine qualitativ gute Uhr made in Japan bekommen kann?

Die Frage: Warum eine Orient und keine Kopie ist doch irgendwie entlarvend - doch ein bisschen auf den Namen fixiert?

Warum sollte jemand -völlig frei von jedwedem Prestigedenken- der sich wirklich nur an Design & Qualität erfreuen will eine chinesische Uhr der Marke "Unbekannt" (mir fragwürdiger Verarbeitung) einem ausgereiften Produkt aus Japan vorziehen?
Wenn es eben NUR ums Design geht, könnte so jemand doch auch mit Stolz sagen: Ich habe eine Orient/Seiko/Citizen mit schönem Design und stehe auch dazu!

Wo ist denn eine mittelprächtige Kopie "besser" als eine Orient oder evtl. eine Burgmeister oder für 399,- eine Heammer Uhr?
Ich verstehe nicht, warum Hr. Mustermann ca. 400-600 € für eine Uhr aus China ausgeben will? Da gibt es keinen Service, stark schwankende Qualitäten, fragwürdige Arbeitsmethoden, usw...

Gutes Design ist ja eine Sache, aber warum muss (wenn es nicht um Prestige geht) immer der Markenname draufstehen?
Wo ist denn der Mehrwert einer China-Kopie vs. Japan-Original?

Und was in den ersten Nachrichten angesprochen wurde (Rolex 1.000,- für den Namen) trifft ja auch auf Rolex-Kopien zu.
Von den 500,- sind doch auch mind. 400,- für den (falschen) Namen. Und wenn alles kopiert wird, woher weiss ich dann, dass wirklich ETA drin ist? Kann ja Auch von malaisischen Kinderhänden gedengelt sein.
Oder glaubt jemand ernsthaft das von den (angenommen) 500,-€ viel in Material und Qualität investiert wird? Es wird höchstens versucht die Optik zu treffen, bestimmt nicht die Qualität.

Und nochmal: Es gibt für 500,-€ wirklich gute Uhren. Design ist subjektiv, aber in der Preisklasse stimmt die Verarbeitung.


..... es geht ja Max nicht um das Image, also wo ist der Vorteil - Orient oder Citizen haben doch gute Qartzwerke, 10 Bar wasserdicht, routinierte Verarbeitung, usw. Sowas können die Uhren aus China kaum bieten... und da es nicht um den Namen (Omega, usw.) geht, spricht doch nichts gegen diese Uhren, Max ist ja nicht eitel.
Zuletzt geändert von Maik77 am 11.09.2011, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

Re: Thema Replika...bitte nicht steinigen

Beitrag von iakregnif »

Überspitzt könnte ich nun sagen... besser Kinderhände schrauben an einem Uhrwerk herum als an dem dicken deutschen Touristen... aber damit halte ich mich zurück... das die 'Kinderarbeit' nicht nur nicht zur Hochschule geht, weil es in der Fabrik arbeitet ist klar oder? Kinderarbeit hat insofern auch seine positiven Seiten.

Wie dem auch sei. Es geht nicht um Da Label... sonst hätte Maxime zu einer Uhr gegriffen, die im Laden >30000 kostet und nicht etwa zu einer Uhr, die 2300 Euro kostet. Maxime hat lange nach einer Uhr mit dem Design der PO gesucht...

Wem schadet Maxime also? Doch nur all jenen, die mit Ihrer Uhr Ihren Status 'blenden' müssen oder?
Antworten