ETA 2824 (Asia) im Vergleich zu einem echten 2824

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
iakregnif
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2010, 21:30

ETA 2824 (Asia) im Vergleich zu einem echten 2824

Beitrag von iakregnif »

Ich besitze eine Uhr, die mir wichtig ist. Soweit ich weiß, ist ein nachgebautes ETA 2824-2 eingebaut.

Wie hochwertig ist dieses Uhrwerk und wie weit kann es mit einem ETA 2824-2 aus der Schweiz mithalten? Das die Chinesen sich ja über den Preis von der globalen Konkurrenz absetzen wollen, weiß ich. Insofern kann dabei ja die Qualität nur auf der Strecke bleiben... oder?

Ist die Größe des China-ETA denn identisch zu der de Schweizer 2824, so dass man das Uhrwerk einfach gegen eines aus der Schweiz ersetzen könnte?
cyclame
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2010, 13:08

Re: ETA 2824 (Asia) im Vergleich zu einem echten 2824

Beitrag von cyclame »

Hi,

nun soweit ich weiß, sind die Nachbauten (Seagull?) größenmäßig identisch. Aber es kann durchaus sein, dass der Nachbau an einigen Stellen vom Orginal abweicht.
Doch es gibt doch auch einige Uhrmacher die auch solche "Chinaböller" reparieren. In wie weit sich das lohnt...keine Ahnung. Aber Du schreibst ja, dass Du einen sentimentalen Bezug zu der Uhr hast.

Sollte an Deinem Uhrwerk was defekt sein, wäre es durchaus eine Überlegung wert, sich eine zweite mit dem gleichem Uhrwerk zuzulegen und sie als Ersatzteilspender zu benutzen.

Gruß
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: ETA 2824 (Asia) im Vergleich zu einem echten 2824

Beitrag von Maja »

cyclame hat geschrieben:Hi,nun soweit ich weiß, sind die Nachbauten (Seagull?) größenmäßig identisch.
Aber es kann durchaus sein, dass der Nachbau an einigen Stellen vom Orginal abweicht.
dto.

Doch es gibt doch auch einige Uhrmacher die auch solche "Chinaböller" reparieren.
In wie weit sich das lohnt...keine Ahnung.
dto.

Aber Du schreibst ja, dass Du einen sentimentalen Bezug zu der Uhr hast.

Sollte an Deinem Uhrwerk was defekt sein, wäre es durchaus eine Überlegung wert,
sich eine zweite mit dem gleichem Uhrwerk zuzulegen und sie als Ersatzteilspender zu benutzen.
dto.

Gruß
powi
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2011, 22:26

Re: ETA 2824 (Asia) im Vergleich zu einem echten 2824

Beitrag von powi »

Also was ist echt und was nicht.
Meine Antwort:
Heute unterhält die ETA S.A. allein in der Schweiz insgesamt 15 Produktionsstätten, wobei sich die wichtigsten Stützpunkte in Grenchen (Unternehmensleitung, Forschung und Entwicklung, Finanzen, Administration, Marketing und Verkauf sowie natürlich auch Produktion), Bettlach, Fontainemelon, Mendrisio, Sion sowie Vallée de Joux befinden. Hinzu kommen noch ein Betrieb in Pforzheim, zwei Fabrikationsstätten in Frankreich sowie je eine Fabrik in China, Malaysia und Thailand. Die dort erzeugten Werke sind für Uhren ohne die Aufschrift »Swiss Made« bestimmt. Also was ist echt und was nicht.
Eta 2824 gilt in der Branche wegen seiner robusten Zuverlässigkeit und Zugkraft Als "Panzer". Verkaufte Stückzahlen der Laufwerke: 2824 von 1971 bis 1979 1.618.952 Stück, 2824-1von 1979 bis 1982 713.891 Stück, 2824-2 ab 1982 unbekannt. Heute haben wir 2011 und die Kaliber werden immer noch produziert. Wieviele sind es inzwischen? Der Preis pro Werk beträgt ca 30.00 Sfr. Die Angaben in Schweizer Franken beziehen sich auf funktionsfähige Werke bei einer Abnahme von 1.000 Stück.
Alles nach zu lesen unter: http://www.stetefeld-design.de/eta/eta.htm
Selbst wenn kein Swiss Made draufsteht ist es also echt. Warum also eine Uhr kaufen für 1`900 Euro wenn man eine Uhr mit gleichem Ziffernblatt und dem identischen Laufwerk bei einem anderen Uhrenhersteller mit anderem dafür unbekanntem Namen für 399 Euro bekommt. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben....
Meine Frage:
Wenn eine der bekanntesten Schweizer Uhrenmarken ein Teil ihres Sortimentes im asiatischen Raum und nicht in der Schweiz herstellen lässt, nur die letzten 4 Schrauben aber in der Schweiz anziehen lässt in ihrem Werk irgendwo in der Schweiz. So ist es Swiss Made. Ist somit diese Uhr das Hundertfache mehr wert hier bei uns als im asiatischen Raum? Ist diese nun echt oder nicht?
Liebe Grüsse powi
Antworten