Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
alterschwede
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010, 10:01

Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Beitrag von alterschwede »

Hallo und guten Tag.

Da ich mich für das Thema Uhren begeistere, lese ich bereits geraume Zeit hier im Forum mit.
Jetzt möchte ich aber auch mal eine Frage loswerden.
Durch Zufall habe ich ein Armbanduhr meines Großvaters wiedergefunden, wo ich mich auch erinnern kann, diese schon als Kind an ihm gesehen zu haben.
Mittlerweile sind über 20 Jahre vergangen seit Großvater nicht mehr unter uns weilt, was bedeuten würde (rein rechnerisch), dass die Uhr mindestens 30 Jahre alt sein sollte (könnte).
Aus Neugier einfach mal aufgezogen...und sie lief....zumindest solange ich sie trug, abgelegt bleibt der Sekundenzeiger irgendwann stehen und läuft erst durch ein kurzes Klopfen
auf die Uhr weiter.
Was mich wundert ist, dass die Schrift im Ziffernblatt nicht (wie auf dem Deckel) in kyrillischer Schrift ist.
Kann mir vllt jemand trotz der wenigen Angaben etwas zu dieser Uhr sagen und/oder einschätzen ob eine Aufbereitung und Revision sinnvoll ist (mal abgesehen vom nostalgischen Wert).

Besten Dank schonmal, der AlteSchwede
Dateianhänge
DSC00684.JPG
DSC00684.JPG (440.71 KiB) 7865 mal betrachtet
DSC00682.JPG
DSC00682.JPG (422.94 KiB) 7865 mal betrachtet
kleinerzeiger
Beiträge: 133
Registriert: 18.06.2009, 20:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Beitrag von kleinerzeiger »

Grüsse Dich

Wenn das Werk nicht verpfuscht worden ist, könnte ein Uhrmacher die Uhr überholen.
Das Gehäuse kann nicht aufgearbeitet werden. Es ist nur vergoldet. Neue Krone und Glas, event. Bodendichtung wenn vorgesehen ers.
Ob sich das lohnt mußt Du entscheiden. Ich würde eine Uhr aus meinem Familienbesitz machen lassen.
Warum die Schrift auf dem Zifferblatt anders ist weiss ich nicht.

Kleinerzeiger
alterschwede
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010, 10:01

Re: Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Beitrag von alterschwede »

Hallo und danke für die Antwort.

Die Krone ersetzen scheint mir noch logisch, aber beim Glas ? Gibt es da einfach Ersatzgläser (auch für solch ältere Modelle?) oder werden die angefertigt ?
Was würde eine Überholung der Uhr ungefähr kosten (mit Krone und Glas erneuern) ?

Grüße der AlterSchwede
kleinerzeiger
Beiträge: 133
Registriert: 18.06.2009, 20:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Beitrag von kleinerzeiger »

Hallo

Es ist ein Standardglas.
Wird bei einer Überholung eh ersetzt.
Was die Überholung kostet wird dir der Uhmacher sagen. Aber mehr als 70,- dürfte es für die Uhr nicht sein.
Es ist im eigentlichem Sinne keine Grundüberholung. Dafür bräuchte ich ca. 4 Stunden. Und die würden den "Wert" der Uhr sprengen.
Manche Uhrmacher haben Wege gefunden wie es schneller geht. (Wird wahrscheinlich nicht ganz zerlegt.)

Kleinerzeiger
alterschwede
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010, 10:01

Re: Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Beitrag von alterschwede »

Danke für deine Infos. Werd mich hier mal vor Ort umhören.

Grüße der AlteSchwede
kleinerzeiger
Beiträge: 133
Registriert: 18.06.2009, 20:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Beitrag von kleinerzeiger »

Schreibe bitte wie es weitergeht Junger Finne. :mrgreen:

Kleinerzeiger
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Russische Raketa - lohnt sich Aufarbeitung

Beitrag von Luhmichel »

Gehäuse neu vergolden geht natürlich auch, hab ich schon öffters machen lassen.
Ist halt ne Frage ob sich das lohnt. Kosten waren bei mir immer so 60-80.- Euro
Grüße
Antworten