Erbstück

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Flieger
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2009, 17:51

Erbstück

Beitrag von Flieger »

Hallo,

ich hab eine Taschenuhr als Erbstück, sie tickt noch wunderschön. Vielleicht kann mir jemad Auskunft über diese Uhr geben. Qualität, Wert... Kann das beschädigte Ziffernblatt repariert werden? Was würde eine Restaurierng ca kosten? Wer macht so etwas (Raum Erding Landshut)?
Würde mich über Auskünfte freuen.

Im Anhang ein paar Bilder:
Und im nächsten Beitrag noch zwei.
Flieger
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2009, 17:51

Re: Erbstück

Beitrag von Flieger »

Hier noch zwei Bilder:
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Erbstück

Beitrag von Luhmichel »

Oh, ne Bauerntaschenuhr, der Hof is auch eingraviert :D und so ein teilskelettiertes Werk hab ich noch nie gesehn.
Das Alter wird um 1890-1920 rum sein, das Werk aus der Schweiz, ein Cylinderwerk, steht auch hinten auf dem Deckel, Qualitativ ned so hochwertig wie Ankeruhren. ist das Gehäuse silber?
Das Zifferblatt geht nimmer zu richten, viel zu aufwändig, wenn sie tickt meine Empfehlung nur mit nem Schmuckpoliertuch reinigen ...bisschen überpolieren, und den Rest so lassen.
Nen Uhrmacher in deiner Gegend, falls du doch das Werk reinigen lassen willst, mußt du Googeln, da kenn ich mich ned aus. :wink:
Der Wert sollte ned so arg hoch sein, ne Retaurierung wird den Wert sprengen.
Grüße
Flieger
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2009, 17:51

Re: Erbstück

Beitrag von Flieger »

Danke für die Informationen. Ja das Gehäuse ist Silber. Hab schon befürchtet, dass sich das Restaurieren nicht lohnt. Aber als Erinnerungsstück funktioniert sie so ja auch. Am interessantesten find ich ja den Fehler in der Perspektive, bei der Darstellung des Bauernhauses.
Zuletzt geändert von Flieger am 17.11.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Erbstück

Beitrag von Luhmichel »

Ja, auf jeden Fall hast du ne schöne Uhr vererbt bekommen die lohnt aufbewahrt zu werden.
Das Zifferblatt finde ich gar nicht so schlimm, sieht noch sehr schön aus.
Grüße
Antworten