Datum bis 39?

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
nierewa
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2009, 07:47

Datum bis 39?

Beitrag von nierewa »

Hallo,

ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum :)

Ein Bekannter von mir hat mir stolz seine Uhr gezeigt.
Leider hab ich nicht nach der Marke bzw. Name gesehen.

Jedenfalls hat er dort, wo normalerweise das Datum angezeigt wird,
auch eine Angabe, diese geht jedoch bis 39.

Das kann doch nicht das Datum sein. Oder?
Weiß jemand, was dort angezeigt wird?
Benutzeravatar
Chrono
Beiträge: 28
Registriert: 29.08.2007, 18:08

Beitrag von Chrono »

Hallo nierewa,

doch, das ist das Datum. Bei dieser Art der Datumsanzeige (Großdatum) wird das Datum durch zwei getrennte Scheiben angezeigt:
Linke Scheibe 0 - 3
Rechte Scheibe 0 - 9
Abhängig vom Kaliber läuft die Anzeige entweder bis 31 oder wie in diesem Fall bis 39.

MfG
Chrono
nierewa
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2009, 07:47

Beitrag von nierewa »

Doch das Datum. Hät ich nie gedacht :D

Das ist doch gar nicht sinnig, oder?
Ich meine, dann muß man ja immer von 39 auf
0 bzw. 1 umstellen, da es ja nur max. 31 Tage gibt.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

nierewa hat geschrieben:Doch das Datum. Hät ich nie gedacht :D

Das ist doch gar nicht sinnig, oder?
Ich meine, dann muß man ja immer von 39 auf
0 bzw. 1 umstellen, da es ja nur max. 31 Tage gibt.
Herzlich Willkommen Hier im Forum,

"Big-date" das Grossdatum läuft von 00 - 39 Tage,
so muss man die Uhr leider jeden Monat regulieren!

GRUSS MAJA
z.B. Bild

Quelle: http://www.amazon.de/MC-Herrenarmbanduh ... 83&sr=1-10
Big Date
Datumsanzeige geht bis 39
Das ist bei Uhren mit Big Date immer so, weil sich die Zahlenangaben auf zwei Scheiben hinter dem Zifferblatt befinden und diese eine bestimmte Größe haben.

Bei einigen "Big Date" Modelle mit zwei Zahlenscheiben geht das Datum von 00 - 39 Tage angezeigt. (1. Scheibe 0 - 3 / 2. Scheibe 0 - 9) Man muss also immer das Datum am Monatsende manuell korrigieren. Anscheinend, ist das aber nicht bei allen Modelle so. Es gibt laut meiner Recherche im Internet auch welche die eine Anzeige bis 31 Tage. (Also nur alle 2 Monate umgestellt werden müssen)

Das ist bei den chinesischen Werken leider oft so. Der Aufwand für eine "richtige" Datumsschaltung am Monatsende ist denen teilweise noch zu hoch, obwohl die ersten Uhren jetzt aus China kommen, die mit dieser Unart aufgeräumt haben.

Es gibt glaub ich nur zwei Systeme:
- die einfachen in denen eine Scheibe von 0-3 und eine von 0-9 zusammen laufen - welches das 39.-Februar-Problem sehr einfach erklärt: das Baby weiß nicht, wann es aufzuhören hat. Ob es dafür auch einen Automatismus gibt, der vom 31. auf den 1. springt, ist mir nicht bekannt. Eigentlich wäre es doch ganz einfach - verbiete ihm nach 31 Tagen einfach den Sprung, also das Umschalten um Mitternacht.
- von JLC kenne ich das System von einer kleinen Scheibe von 0-3 und einer großen Scheibe mit 3x 0-9 und einer zusätzlichen 1 dazwischen. Man sieht das sehr schön auf deren Homepage beim Fokus der Reverso Gran Date. Das halte ich für das professionellste.
http://www.jaeger-lecoultre.com/eu/de/w ... rande-date
Wie es in Uhren wie der Bentley gelöst wird, ist mir aber nicht bekannt

Eine Erklärung der Funktionsweise der einzelnen Datum - Versionen, auch die des Großdatums oder des Panoramadatums, findest Du hier... http://www.watchtime.ch/contents/watche ... ydate.html

Quelle: Eigene Dateien bzw. Recherge :wink:
nierewa
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2009, 07:47

Beitrag von nierewa »

Danke für die Hilfe und eure Mühe :D
destpdr
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2009, 09:21

Beitrag von destpdr »

das kommt daher weil in china die monate 39 tage haben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted:

:arrow: such mal nach chinaböller in google
Antworten