Alte Wanduhr

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
peter_B..
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2009, 23:28

Alte Wanduhr

Beitrag von peter_B.. »

Hallo!

Im Haushalt meiner Großmutter befindet sich die folgende Wanduhr, ich würde gerne etwas mehr dazu wissen, wie alt sie ist zum Beispiel, aus welchem Land etc...


Eine Revision der Uhr beim Uhrmacher kann ich mir gerade nicht leisten und auch will ich acuh nicht. (Mechanik hat mich schon immer interessiert, daher würde ich mich gerne selbst damit beschäftigen)
Daher erhoffe ich mir hier einige Tipps:

Die Uhr geht um einiges falsch.. Bevor ich mich mit der Pendellänge spiele um die Periodendauer einzustellen, würde ich gerne die ganze Uhr etwas schmieren, welches Öl nehme ich dazu am besten? Kriechöl aus dem Baumarkt?? Oder gibt es spezielles "Uhrenöl"?

Vielleicht hat auch jemand von euch einen Link oder ähnliches, wie das Läutwerk funktionieren sollte, denn es funktioniert gerade garnicht. Auf der rechten Seite der Uhr sind so Stangen, die man an verschiedenen Zahnrädern einsetzen kann, im moment liegt diese STange so, dass ein Zahnrad quasi blockiert wird, ziehe ich die Stange heraus, läutet das Läutwerk dauernd bis das Gewicht abgelaufen ist... Naja ziemlich schwer zu erklären,

Ich wäre schon superglücklich wenn mir jemand sagen kann, was das für eine Uhr ist!!
Wie oft sollte sie läuten, wenn sie richtig funktioniert??
Und wozu ist dieser dritte Kleine Zeiger gut??

Vielen Dank, Peter

Bild
Antika
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2009, 20:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Alte Wanduhr

Beitrag von Antika »

peter_B.. hat geschrieben:Hallo!

Im Haushalt meiner Großmutter befindet sich die folgende Wanduhr, ich würde gerne etwas mehr dazu wissen, wie alt sie ist zum Beispiel, aus welchem Land etc...


Eine Revision der Uhr beim Uhrmacher kann ich mir gerade nicht leisten und auch will ich acuh nicht. (Mechanik hat mich schon immer interessiert, daher würde ich mich gerne selbst damit beschäftigen)
Daher erhoffe ich mir hier einige Tipps:

Die Uhr geht um einiges falsch.. Bevor ich mich mit der Pendellänge spiele um die Periodendauer einzustellen, würde ich gerne die ganze Uhr etwas schmieren, welches Öl nehme ich dazu am besten? Kriechöl aus dem Baumarkt?? Oder gibt es spezielles "Uhrenöl"?

Vielleicht hat auch jemand von euch einen Link oder ähnliches, wie das Läutwerk funktionieren sollte, denn es funktioniert gerade garnicht. Auf der rechten Seite der Uhr sind so Stangen, die man an verschiedenen Zahnrädern einsetzen kann, im moment liegt diese STange so, dass ein Zahnrad quasi blockiert wird, ziehe ich die Stange heraus, läutet das Läutwerk dauernd bis das Gewicht abgelaufen ist... Naja ziemlich schwer zu erklären,

Ich wäre schon superglücklich wenn mir jemand sagen kann, was das für eine Uhr ist!!
Wie oft sollte sie läuten, wenn sie richtig funktioniert??
Und wozu ist dieser dritte Kleine Zeiger gut??

Vielen Dank, Peter

Bild
Hallo Peter

Um die Uhr zu Ölen kann ich dir nur spezielles Großuhrenöl ans Herz legen, da irgendwelche Kriech-oder Schmieröle hier nicht zu empfehlen sind. Uhrenöl muss eine bestimmte Viskosität und andere Eigenschaften besitzen. Tipp: Guck mal bei Selva nach, da bekommen auch Nichthändler Uhrenöl her. Du solltest allerdings, wenn du sie schon nicht zu einem Uhrmacher bringen willst, auch die Lager etwas säubern. Wird zwar nicht hundertprozentig, aber besser wie gar nichts:-) Und dann das Öl bitte nur an die Lagerungen geben!!

Mir ist jetzt nicht ganz klar welche Stange(Hebel) du meinst. Wenn es die ist, die im Bild im rechten Winkel in das Rad eingreift und einen Stift an diesem Rad blockiert, ist das so völlig richtig. Das ist das sogenannte Anlaufrad.

Dann siehst du noch einen Hebel, der sollte hinter dem Rad, auf dem die Zeiger sitzen, eingreifen( hat vorne eine V-Form). Auf diesem Rad sitzt auch ein kleiner Stift, der das Schlagwerk auslöst.

Der kleine Zeiger ist, wenn ich das richtig sehe ein Weckwerk. Da wiederrum sehe ich keine Seile und Gewichte, sprich ausser Funktion. Die Uhr sollte nachher um Halber immer 1. Schlagen und zu vollen Stunde die Stundenzahl.

So viel mal dazu. Bin mal gespannt ob du die Uhr zum laufen bekommst, da diese Werke doch etwas "speziel" sind. Hier sind schon einige Uhrmacher verzweifelt :D

Gruß Antika
Wissen ist Geschmackssache
peter_B..
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2009, 23:28

Beitrag von peter_B.. »

Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe das mit den "Hebeln jetzt so einigermaßen hinbekommen:

Sie läutet zur halben Stunde einmal, zur Vollen Stunde dann allerdings sooft, bis das Gewicht abgelaufen ist!
Hilft man mit dem Finger etwas nach, und bewegt das "gezahnte Teil" (habe ich im Bild grün markiert) etwas hin und her, steigt es dann mit jedem Läuten um einen Zahn nach oben, ist es ganz oben hört das Läuten dann auf... Dieses gezahnte Teil hängt irgendwie recht ungeführt in der Uhr drinnen, und lässt sich z.B. zur Seite drehen..
Naja, schwer zu beschreiben jedenfalls, vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob Teile fehlen, oder ob das nur eine Einstellungssache ist!

Bild
Antika
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2009, 20:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antika »

Das Teil nennt sich Rechen. Kannst du mir evtl. noch ein paar Bilder geben? Nahaufnahmen und wenn es geht auch andere Blickwinkel. Auch mal seitliche Aufnahmen vom Werk Kann so leider nicht viel erkennen und dir weiterhelfen
Beinahe vergessen: Das ist eine Comtoise mit Spindelgang

Gruß Antika
Wissen ist Geschmackssache
Antworten