Rotor

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
destpdr
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2009, 09:21

Rotor

Beitrag von destpdr »

Ich habe vor einer Woche meine erste Automatik gekauft.

Nun zu meinen Fragen:

Leider entsprechen der Gang und die Gangabweichungen nicht meinen Erwartungen. Die Uhr geht am Tag zwischen 16 und 32 Sekunden vor. Einmal etwas mehr, dann etwas weniger. Gangabweichungen von 16s sind schon ziemlich hoch! Dauert es vielleicht noch eine Weile bis sich der Gang einpendelt oder soll ich die Uhr zum Uhrmacher bringen?

Außerdem habe ich beobachtet dass der Rotor quasi stecken bleibt wenn man die Uhr schüttelt. Das heißt der Rotor für den automatischen Aufzug bewegt sich nicht mehr, aber die Uhr läuft ganz normal weiter. Das ist mir durch Zufall aufgefallen. Nach ein paar Stunden bewegt sich der Rotor dann wieder. Bis jetzt ist die Uhr aber noch nicht stehengeblieben.

Stimmt da etwas nicht? Oder ist das Normal. Also wenn die Uhr aufgezogen ist, dass sich der Rotor nicht mehr bewegt um ein ein überladen der Uhr zu verhindern.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
Zuletzt geändert von destpdr am 11.01.2009, 06:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrono
Beiträge: 28
Registriert: 29.08.2007, 18:08

Beitrag von Chrono »

Hallo destpdr,

ich vermute mal, dass diese Uhr nicht als Chronometer zertifiziert ist. Es wären sonst entsprechende Papiere dabei. Da ist die von Dir angegebene Gangabweichung normal.

Deine Frage bezüglich des Rotors ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Um nicht alles beschreiben zu müssen, kannst Du hier das Uhren-Lexikon anklicken und unter Automatikuhr nachlesen. Sollte da noch eine Unklarheit bestehen, in den Begleitpapieren nachlesen oder den Händler fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Chrono
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

zum thema rotor.

es ist normal, dass er "stecken" bleibt.
kommt daher, dass die uhr dann voll aufgezogen ist. also die feder voll kraft hat.
wenn sich die feder nach einiger zeit abgespannt hat läuft der rotor wieder richtig an, um die uhr wieder aufzuziehen.

brauchst deswegen also nicht zu einem uhrmacher zu gehen, ist alles in ordnung.
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

@destpdr

Herzlich Willkommen Hier im Forum...

Gratulation zu deinem Kauf, eine Automatik ist immer etwas anderes als ein Quarzticker...z.B. bei der Ganggenauigkeit...

Gruss Maja
Antworten