AS4030-E59 titan,funk,ecodrive... kaufen?

Antworten
richir
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2008, 15:07

AS4030-E59 titan,funk,ecodrive... kaufen?

Beitrag von richir »

die uhr :

http://www.uhrzeit.org/uhren/Citizen/Ec ... 30-59E.php

will mir die uhr zulegen und den rest meines lebens tragen!
hoffe die sogenannte sekundär batterie hält lange!!!
im unabhängigen uhrenladen wurde mir gesagt mann muss sie so ca alle 8 jahre auswechseln.

frage zur "wasserdichtigkeit" 20 bar entspricht ja 200m

schwimmbad dusche badewanne sollte keine probleme machen.
wie is es mit unter wasser knöpfe drücken?
auf was beziehen sich die 200m? sicher nicht tauchtife im wasser, des wär ja schon ne taucheruhr.

hats schonmal jemand geschafft in des saphirglas den kratzer reinzubekommen?

hat jemad erfahrungen mit der uhr?
wie findet ihr die denn?

danke schonmal
richi
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2006, 17:27

Beitrag von admin »

Hallo richir,

wenn auch nur als "voreingenommener" Händler:
Die Batterie sollte im Normalfall zumindest zehn Jahre halten, schwanken tut das aber irgendwo zwischen sechs und zwanzig.

Unter Wasser Knöpfe drücken ist generell schlecht und eigentlich nicht vorgesehen, im Schwimmbad oder bei Schnorcheln hält das zwar normalerweise trotzdem, abzuraten ist da aber immer.

Die 200 m beziehen sich in der Tat nicht direkt auf die Tauchtiefe sondern auf Laborwerte zu dem Druck, in 200 Meter Tiefe herrschen zwar etwa zwanzig bar, aber faktisch bekommt man auch in der Dusche schon mal vier bis fünf bar auf die Uhr und wer unter Wasser schwimmt, wird allein durch die Armbewegung bequem 5 bar zusätzlichen Druck auf die Uhr erzeugen.

Mit einer bis 20 bar abgedrückten Uhr kann man aber dennoch zumindest normal schnorcheln und tauchen. Wer tatsächlich 100 Meter tief taucht, dem würde ich von jeder handelsüblichen Uhr abraten (sogenannte Taucheruhren sind meist auch nur bis zehn oder zwanzig bar abgedrückt).

Saphirgläser kann man natürlich auch zerkratzen, ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die sich beim Hausbau zwar das ganze Edelstahlband und -gehäuse zerkratzt haben, auf dem Glas aber kaum einen Mangel finden konnten.
Auch Saphirglas gibt es aber in guter und schlechter Qualität.

Grüße
Uhrzeit.org
richir
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2008, 15:07

Beitrag von richir »

danke für die guten infos!

wie ist das uhrwerk oder kaliber von dieser uhr so?
ist elektromechanisch oder?

gilt das saphirglas von citizen allgemein als qualitativ hoch- oder niederwertig?

danke schonmal
richi
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Herzlich Willkommen hier im Forum...

Uhrenglas aus synthetischem Saphir.
Ein Saphirglas ist wegen der großen Härte sehr kratzfest,
jedoch schlagempfindlich.
Der König unter den Uhrgläsern ist zweifellos das Saphirglas.
Das Saphirglas ist tatsächlich so hart wie Saphir.
Chemisch gesehen gehört der Saphir und das Saphirglas zu den Korunden, die Formel lautet Al2O3.

Herstellung:
Saphirgläser werden synthetisch nach dem Verneuil-Verfahren hergestellt.

Härtegrad
Eigenschaften: Der Saphir besitzt eine Härte von 9 Mohs (Härte nach Vickers 900). Der Diamant mit seiner Härte 10 nach Mohs (Vickers 1500) ist fast 5 mal so hart wie der Saphir. Trotzdem gibt es sehr wenige Materialien die härter als der Saphir sind. Ein Saphirglas kann in der Tat nur von einem Diamanten und von Werkstoffen wie Wolframkarbid, Siliziumkarbid und Borkarbid zerkratzt werden!
Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass Saphirgläser trotz der größeren Härte nicht leichter brechen als Mineralgläser. Mit sehr spitzen Gegenständen sollte man aber nicht auf ein Saphirglas drücken.

Quelle: http://www.citizenwatch.de/contenuti.aspx?ContId=8
Eco-Drive: http://www.citizenwatch.de/download/ECO%20Ladezeit.pdf

Gruss Maja
PS: ...also ein Saphirglas habe noch nicht verkratzt...
richir
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2008, 15:07

Beitrag von richir »

danke!
weiß einer vllt die werk nummer?
damit ich die ladezeit in der tabelle nach schauen kann?

danke für dir infos!

richi
Antworten