Ungenau: Junghans Sigma Chrono

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
flo
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008, 13:09

Ungenau: Junghans Sigma Chrono

Beitrag von flo »

Hallo,
ich besitze seit ca. 5 Monaten eine Junghans Sigma Chrono und habe das Problem, dass die Uhr ein wenig ungenau ist.
Nach ca. 3-4 Wochen geht sie ca. 3 Sekunden vor, was zwar nicht die Welt, aber trotzdem ärgerlich ist.
Meine Frage ist jetzt, ob das "normal" für die Uhr ist oder ob ich da ein schlechtes Exemplar erwischt habe?!

Vielen Dank für die Hilfe,

Flo
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Siehe:
http://www.junghans.de/html/pages/de_co ... ograph.htm

Quartz-Werk
Zum Antrieb der Uhr wird ein synthetischer Quartzkristall durch Anlegen einer Spannung in Schwingung versetzt. Die hierfür notwendige Energie liefert eine Knopf- oder Solarzelle. (Die geringe Gangabweichung beträgt etwa eine Sekunde pro Woche.)

Ist keine Funkuhr...
Im Vergleich zur Funkuhr Sekundenunterschiede festgestellt!
Wohl kaum relevant im Alltag!

Wenn alle(s) so genau (pünktlich) wären wie die Uhren!
FSB
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2007, 16:00

Re: Ungenau: Junghans Sigma Chrono

Beitrag von FSB »

Ich besitze eine Junghans Sigma Alarm Chrono. Normalerweise sollte eine Junghans Sigma Chrono deutlich genauer laufen. Deine Uhr müsste deshalb eindeutig kaputt sein. Ich empfehle dir die Uhr unbedingt vor Garantieablauf zurück zum Uhrmacher zu bringen, am besten sofort!
wolken_ziehen_vorueber
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008, 16:49

Beitrag von wolken_ziehen_vorueber »

die frage ist nur, ob diese (geringe) gangabweichung unter die garantiebedingungen fällt. vermutlich eher nicht.
coco
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008, 14:28

Beitrag von coco »

Ist defenetiv zu viel für eine Quarzuhr. Dieses Modell kam auch in meine engere Auswahl. Bitte halte uns auf dem laufenden was mit deiner Uhr los ist. Coco
Antworten